Richtig aufbocken
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Richtig aufbocken
Hey Leute,
Hab genug vom leidigen Pfalz-Thema, beim nächsten Bastelwochenende möcht ich mitm Hydraulikwagenheber aufbocken (Polo9N).
Die richtig Stelle ist mMn das geriffelte Stück Blech hinter (Richtung Fahrzeugmitte) der Schwellerfalz, wo man den Bordwagenheber ansetzen soll
Dort einfach mit nem schönen Vierkantholz per Hydraulikwagenheber runter.
Okay oder falsche Stelle?
Die 4 Hebebühnenaufnahmen sind dafür ungeeignet oder?
Hab genug vom leidigen Pfalz-Thema, beim nächsten Bastelwochenende möcht ich mitm Hydraulikwagenheber aufbocken (Polo9N).
Die richtig Stelle ist mMn das geriffelte Stück Blech hinter (Richtung Fahrzeugmitte) der Schwellerfalz, wo man den Bordwagenheber ansetzen soll
Dort einfach mit nem schönen Vierkantholz per Hydraulikwagenheber runter.
Okay oder falsche Stelle?
Die 4 Hebebühnenaufnahmen sind dafür ungeeignet oder?
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Re: Richtig aufbocken
TT Jackpads dran, zwei hydraulische Wagenheber kaufen und immer Achs- oder Seitenweise mit beiden anheben, danach mit Holzklötzen oder Unterstellböcken zusätzlich sichern.
Ansonsten gehts auch wie nach deiner Überlegung. Nur solltest du beidseitig vom Schwellerfalz ein Kantholz unterlegen, ein flachen quer drüber und dort den Wagenheber drunter. So bekommst du die Last am besten verteilt und drückst vorne nicht das Bodenblech ein.
Ansonsten gehts auch wie nach deiner Überlegung. Nur solltest du beidseitig vom Schwellerfalz ein Kantholz unterlegen, ein flachen quer drüber und dort den Wagenheber drunter. So bekommst du die Last am besten verteilt und drückst vorne nicht das Bodenblech ein.
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Re: Richtig aufbocken
Welche Jackpads empfiehlst du, wo am besten kaufen?TT Jackpads dran, zwei hydraulische Wagenheber kaufen und immer Achs- oder Seitenweise mit beiden anheben, danach mit Holzklötzen oder Unterstellböcken zusätzlich sichern.
Ansonsten gehts auch wie nach deiner Überlegung. Nur solltest du beidseitig vom Schwellerfalz ein Kantholz unterlegen, ein flachen quer drüber und dort den Wagenheber drunter. So bekommst du die Last am besten verteilt und drückst vorne nicht das Bodenblech ein.
Danke!
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Re: Richtig aufbocken
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Re: Richtig aufbocken
Das mit den 2 Hölzern ist echt ne gute Idee!! Aber ist das Belch auf beiden Seiten der Falz verstärkt? Geriffelt ists nur dahinter :-(
Jackpads werden gekauft. Kann ich auch mit Hydraulikheber einfach aufbocken an den Jackads u d während der Arbeiten darüber gebockt lassen? Hatte mal gehört, die sind nicht so gut, sondern nur für Hebebühne ausgelegt also gleichmäßige Belastung an allen 4 Stellen.
Danke!
Jackpads werden gekauft. Kann ich auch mit Hydraulikheber einfach aufbocken an den Jackads u d während der Arbeiten darüber gebockt lassen? Hatte mal gehört, die sind nicht so gut, sondern nur für Hebebühne ausgelegt also gleichmäßige Belastung an allen 4 Stellen.
Danke!
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Re: Richtig aufbocken
Ja, kannst du, mit Wagenhebern und Hebebühnen. Habs schon mehrfach praktiziert, da gibt nix nach.
Hinten sind die Pads kurz vor der Hinterachsaufnahme, also ausreichend stabiles Blech. Und vorn sind die Pads zwischen dem Schweller mit der originalen Wagenheberaufnahme und dem ausgeformten Längsträger, an dem auch der Vorderachsträger angeschraubt ist.
Hinten sind die Pads kurz vor der Hinterachsaufnahme, also ausreichend stabiles Blech. Und vorn sind die Pads zwischen dem Schweller mit der originalen Wagenheberaufnahme und dem ausgeformten Längsträger, an dem auch der Vorderachsträger angeschraubt ist.
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Re: Richtig aufbocken
Moin Jungs,
Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon öfters beschäftigt habe.
Ich habe die Jack Dinger seit Jahren zuhaus, aber habe sie noch immer nicht verbaut! Habe von mehreren Leuten gehört das sie sich das Bodenblech eingedrückt haben. Und da meine Beifahrerseite beim Cup dank einer Fachwerkstatt eh schon eine leichte Wölbung gen Innenraum hat würde der Jack Pad Quasi von Anfang an leicht schief sitzen und somit wäre der Druckpunkt ja noch punktueller
Ich habe mir stattdessen bei Ebay zwei Weiche Gummiklötze bestellt welche einen Ausschnitt haben der genauso hoch/tief ist wie die Falz unten an der Wagenheberaufnahme vom Schweller.
Diesen habe ich bearbeitet (siehe Bild zwei) und passt nun somit exakt an die Stelle vom geriffelten Blech. Die Plastikabdeckkappen der Schweller bleiben immer dran! Muss sie nichtmal ab machen.
Hochheben tu ich immer nur Seitenweise. Vorn meine Gummiklötze und hinten einen normalen Gummiklotz unter den hinteren Längsträger da wo die zwei Stopfen sind.
Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon öfters beschäftigt habe.
Ich habe die Jack Dinger seit Jahren zuhaus, aber habe sie noch immer nicht verbaut! Habe von mehreren Leuten gehört das sie sich das Bodenblech eingedrückt haben. Und da meine Beifahrerseite beim Cup dank einer Fachwerkstatt eh schon eine leichte Wölbung gen Innenraum hat würde der Jack Pad Quasi von Anfang an leicht schief sitzen und somit wäre der Druckpunkt ja noch punktueller
Ich habe mir stattdessen bei Ebay zwei Weiche Gummiklötze bestellt welche einen Ausschnitt haben der genauso hoch/tief ist wie die Falz unten an der Wagenheberaufnahme vom Schweller.
Diesen habe ich bearbeitet (siehe Bild zwei) und passt nun somit exakt an die Stelle vom geriffelten Blech. Die Plastikabdeckkappen der Schweller bleiben immer dran! Muss sie nichtmal ab machen.
Hochheben tu ich immer nur Seitenweise. Vorn meine Gummiklötze und hinten einen normalen Gummiklotz unter den hinteren Längsträger da wo die zwei Stopfen sind.
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Re: Richtig aufbocken
Das ist dann die beste Lösung
Ja, bei den Jackpads sollte man etwas vorsichtig sein und nie vorne einzeln anheben, das ist wirklich zu viel Last.
Ja, bei den Jackpads sollte man etwas vorsichtig sein und nie vorne einzeln anheben, das ist wirklich zu viel Last.
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Re: Richtig aufbocken
Hast du einen Link für die ebay-Klötze?
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Re: Richtig aufbocken
Hi,
Mhh meint ihr also die Idee ist garnicht mal so verkehrt. Ich habe noch ein altes Bild gefunden wie das ganze aufgebockt ausschaut. Wie man sieht liegt er geschmeidig direkt hinter dem Seitenschweller bzw. der abnehmbaren Abdeckkappe.
Wollte mich immer mal drum kümmern noch eine Metallplatte fest mit dem Klotz zu verbinden damit ich nicht immer Holz unterlegen muss aber bisher immer nie dran gedacht
Diese Klötze nehme ich seitdem auch immer mit zum Tüv und bocke den Wagen für den Prüfer selbst unter. Weil die wenigsten bekommen es gebacken nen 9N3 mit Seitenschwellern sauber unterzubocken. Ich sehe es ja bei uns in der Werkstatt
Wegen der Klötze gib mal bei Ebay Gummiklotz ein. Ich weiß leider nicht mehr welche ich genommen habe. Ist schon drei Jahre her. Müsste am Wochenende nochmal die Höhe messen. Aber der hier könnte es gewesen sein. eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/180x120x60mm-Gum ... 3f36f9b2a1[/ebay]
Gruß Christoph
Mhh meint ihr also die Idee ist garnicht mal so verkehrt. Ich habe noch ein altes Bild gefunden wie das ganze aufgebockt ausschaut. Wie man sieht liegt er geschmeidig direkt hinter dem Seitenschweller bzw. der abnehmbaren Abdeckkappe.
Wollte mich immer mal drum kümmern noch eine Metallplatte fest mit dem Klotz zu verbinden damit ich nicht immer Holz unterlegen muss aber bisher immer nie dran gedacht
Diese Klötze nehme ich seitdem auch immer mit zum Tüv und bocke den Wagen für den Prüfer selbst unter. Weil die wenigsten bekommen es gebacken nen 9N3 mit Seitenschwellern sauber unterzubocken. Ich sehe es ja bei uns in der Werkstatt
Wegen der Klötze gib mal bei Ebay Gummiklotz ein. Ich weiß leider nicht mehr welche ich genommen habe. Ist schon drei Jahre her. Müsste am Wochenende nochmal die Höhe messen. Aber der hier könnte es gewesen sein. eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/180x120x60mm-Gum ... 3f36f9b2a1[/ebay]
Gruß Christoph
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Re: Richtig aufbocken
Ich glaube ich bau mir sowas mal aus Holz! Möchte ja mit Unterstellböcken arbeiten, sprich der Bock greift unter die Falz mit nem passenden Holzstück (so geschnitten wie dein Gummi) und zum Hochheben muss man halt an die Jackpads
Ist das Blech denn vor UND hinter der Falz verstärkt?
Gibts noch andere Stellen zum (kurzzeitigen) Anheben mit Wagenheber, solange bis man die Böcke unter die Falz hat? Vllt irgendwo aner Achse?
Ist das Blech denn vor UND hinter der Falz verstärkt?
Gibts noch andere Stellen zum (kurzzeitigen) Anheben mit Wagenheber, solange bis man die Böcke unter die Falz hat? Vllt irgendwo aner Achse?
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