Richtig aufbocken

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
joshi110
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2014, 19:30

Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon joshi110 » 15. Mär 2015, 20:08

Hey Leute,
Hab genug vom leidigen Pfalz-Thema, beim nächsten Bastelwochenende möcht ich mitm Hydraulikwagenheber aufbocken (Polo9N).

Die richtig Stelle ist mMn das geriffelte Stück Blech hinter (Richtung Fahrzeugmitte) der Schwellerfalz, wo man den Bordwagenheber ansetzen soll
Dort einfach mit nem schönen Vierkantholz per Hydraulikwagenheber runter.

Okay oder falsche Stelle?
Die 4 Hebebühnenaufnahmen sind dafür ungeeignet oder?
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Mär 2015, 07:40

TT Jackpads dran, zwei hydraulische Wagenheber kaufen und immer Achs- oder Seitenweise mit beiden anheben, danach mit Holzklötzen oder Unterstellböcken zusätzlich sichern.

Ansonsten gehts auch wie nach deiner Überlegung. Nur solltest du beidseitig vom Schwellerfalz ein Kantholz unterlegen, ein flachen quer drüber und dort den Wagenheber drunter. So bekommst du die Last am besten verteilt und drückst vorne nicht das Bodenblech ein.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon domme09 » 16. Mär 2015, 10:00

TT Jackpads dran, zwei hydraulische Wagenheber kaufen und immer Achs- oder Seitenweise mit beiden anheben, danach mit Holzklötzen oder Unterstellböcken zusätzlich sichern.

Ansonsten gehts auch wie nach deiner Überlegung. Nur solltest du beidseitig vom Schwellerfalz ein Kantholz unterlegen, ein flachen quer drüber und dort den Wagenheber drunter. So bekommst du die Last am besten verteilt und drückst vorne nicht das Bodenblech ein.
Welche Jackpads empfiehlst du, wo am besten kaufen?

Danke!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Mär 2015, 12:25

~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
joshi110
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2014, 19:30

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon joshi110 » 16. Mär 2015, 16:59

Das mit den 2 Hölzern ist echt ne gute Idee!! Aber ist das Belch auf beiden Seiten der Falz verstärkt? Geriffelt ists nur dahinter :-(

Jackpads werden gekauft. Kann ich auch mit Hydraulikheber einfach aufbocken an den Jackads u d während der Arbeiten darüber gebockt lassen? Hatte mal gehört, die sind nicht so gut, sondern nur für Hebebühne ausgelegt also gleichmäßige Belastung an allen 4 Stellen.


Danke!
Fahrzeuge: Polo 9N  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon J O » 16. Mär 2015, 18:26

Ja, kannst du, mit Wagenhebern und Hebebühnen. Habs schon mehrfach praktiziert, da gibt nix nach.
Hinten sind die Pads kurz vor der Hinterachsaufnahme, also ausreichend stabiles Blech. Und vorn sind die Pads zwischen dem Schweller mit der originalen Wagenheberaufnahme und dem ausgeformten Längsträger, an dem auch der Vorderachsträger angeschraubt ist.
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 16. Mär 2015, 21:44

Moin Jungs,

Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon öfters beschäftigt habe.

Ich habe die Jack Dinger seit Jahren zuhaus, aber habe sie noch immer nicht verbaut! Habe von mehreren Leuten gehört das sie sich das Bodenblech eingedrückt haben. Und da meine Beifahrerseite beim Cup dank einer Fachwerkstatt eh schon eine leichte Wölbung gen Innenraum hat würde der Jack Pad Quasi von Anfang an leicht schief sitzen und somit wäre der Druckpunkt ja noch punktueller :-?

Ich habe mir stattdessen bei Ebay zwei Weiche Gummiklötze bestellt welche einen Ausschnitt haben der genauso hoch/tief ist wie die Falz unten an der Wagenheberaufnahme vom Schweller.
20130315_194241.jpg
20130407_144557.jpg
Diesen habe ich bearbeitet (siehe Bild zwei) und passt nun somit exakt an die Stelle vom geriffelten Blech. Die Plastikabdeckkappen der Schweller bleiben immer dran! Muss sie nichtmal ab machen.
Hochheben tu ich immer nur Seitenweise. Vorn meine Gummiklötze und hinten einen normalen Gummiklotz unter den hinteren Längsträger da wo die zwei Stopfen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Mär 2015, 09:38

Das ist dann die beste Lösung :top:

Ja, bei den Jackpads sollte man etwas vorsichtig sein und nie vorne einzeln anheben, das ist wirklich zu viel Last.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon domme09 » 17. Mär 2015, 10:31

Hast du einen Link für die ebay-Klötze?


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 17. Mär 2015, 22:39

Hi,

Mhh meint ihr also die Idee ist garnicht mal so verkehrt. Ich habe noch ein altes Bild gefunden wie das ganze aufgebockt ausschaut. Wie man sieht liegt er geschmeidig direkt hinter dem Seitenschweller bzw. der abnehmbaren Abdeckkappe.
20130407_142407.jpg
Wollte mich immer mal drum kümmern noch eine Metallplatte fest mit dem Klotz zu verbinden damit ich nicht immer Holz unterlegen muss aber bisher immer nie dran gedacht :rolleyes:

Diese Klötze nehme ich seitdem auch immer mit zum Tüv und bocke den Wagen für den Prüfer selbst unter. Weil die wenigsten bekommen es gebacken nen 9N3 mit Seitenschwellern sauber unterzubocken. Ich sehe es ja bei uns in der Werkstatt 8O

Wegen der Klötze gib mal bei Ebay Gummiklotz ein. Ich weiß leider nicht mehr welche ich genommen habe. Ist schon drei Jahre her. Müsste am Wochenende nochmal die Höhe messen. Aber der hier könnte es gewesen sein. eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/180x120x60mm-Gum ... 3f36f9b2a1[/ebay]

Gruß Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
joshi110
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2014, 19:30

Re: Richtig aufbocken

Ungelesener Beitragvon joshi110 » 21. Mär 2015, 08:31

Ich glaube ich bau mir sowas mal aus Holz! Möchte ja mit Unterstellböcken arbeiten, sprich der Bock greift unter die Falz mit nem passenden Holzstück (so geschnitten wie dein Gummi) und zum Hochheben muss man halt an die Jackpads :hmm2:
Ist das Blech denn vor UND hinter der Falz verstärkt?

Gibts noch andere Stellen zum (kurzzeitigen) Anheben mit Wagenheber, solange bis man die Böcke unter die Falz hat? Vllt irgendwo aner Achse?
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste