Seite 1 von 1

Lautes Knacken an Hinterachse bei Unebenheiten

Verfasst: 14. Jul 2015, 12:02
von Tessaalii
Hallo ihr Lieben,

leider kann ich nicht genau benennen was genau an meinem Auto repariert wurde, da ich nie die "Diagnose" bekam was kaputt ist und auch nicht die Rechnung gesehen habe, daher kann ich nur schwammig sagen, dass die Stoßdämpfer und Querlenker neu gemacht wurden. Es läuft auch so an sich alles wunderbar, endlich kein klackern und poltern mehr bei unebenen Straßen. Jetzt ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht - wobei es bei dem Polo 9N von 2003 ja nie aufhört mit den Problemen :motz:

Wenn ich über unebenheiten fahre kann man ein ziemlich lauten knacken hinten rechts wahrnehmen. Ich kann jedoch nicht genau definieren ob es sich wie ein metallischer Schlag oder nur wie ein Knacken anhört. Ich war damit auch in der Werkstatt und wir haben den Stoßdämpfer ausgebaut, weil ich vermute, dass es daher kommt. Der Meister hat dann den Dämpfer bis zum geht nicht mehr runter gedrückt und es entstand tatsächlich ein Knackgeräusch, da die Manschette sich zu tief runter gedrückt hatte und beim hochschnacken eben das Geräusch entstand. Er meinte das sei nicht weiter tragisch und ich könne damit weiter fahren. Ok..aber trotzdem frage ich mich ob es wirklich daher kommt und wieso es nur auf der Seite so ist, auf der anderen Seite wurde ja ebenfalls ein neuer Stoßdämpfer mit neuer Manschette eingebaut :???:

Außerdem knackt es so auch teilweise wenn ich zurück fahre.
Mein Auto ist etwas tiefergelegt. Habe den Wagen schon so gekauft und ich glaube derjenige der das gemacht hat hatte nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon. Könnte das also auch etwas mit der Tieferlegung zu tun haben?
Und vor allem stört es mich doch sehr, dass es sich ziemlich metallisch anhört, aber ich wüsste wirklich nicht was das dann sein könnte..

Gruß
Tessaalii

Re: Lautes Knacken an Hinterachse bei Unebenheiten

Verfasst: 14. Jul 2015, 15:59
von Nuerne89
Beim Rückwärtsfahren kommt das knacken evtl. von den Bremsbelägen, die zu viel Spiel haben. Evtl. fehlen hinten die Federbleche an den Belägen im Sattelhalter.

Hinten gibts für die Dämpfer zwei verschieden große und langen Staubschutzhüllen. Bei ungünstiger Paarung kann die Manschette beim aufedern oben am Dämpfer hängen bleiben, wenn dieser wieder einfedern. Dann krachts kurz, was erstmal nicht weiter schlimm ist. Da hilft dann eine andere Hülle.

Ohne Bilder kann ich da nicht weiterhelfen.

Teileweise machen auch die Domlager hinten (vor allem Febi) Knackgeräusche, da verschlissen oder schlechte Qualität.

Re: Lautes Knacken an Hinterachse bei Unebenheiten

Verfasst: 14. Jul 2015, 18:09
von Tessaalii
Danke erstmal für deine Antwort!

Das mit den unterschiedlichen Größen wusste ich noch gar nicht, das wäre ja mal ein guter Tipp für meine Werkstatt. Wobei ich mich frage wieso es dann nicht auf der anderen Seite auch so knackt, da wurde ja exakt die gleiche Staubschutzhülle verbaut. Weißt du in ungefähr wie teuer so eine Hülle ist? Kann ja nicht die Welt sein oder :|

Die Domlager würde ich dann jetzt fürs erste vielleicht ausschließen..

Re: Lautes Knacken an Hinterachse bei Unebenheiten

Verfasst: 15. Jul 2015, 14:19
von Nuerne89
Mach mal Bilder von beiden Seiten hinten im komplett ausgefederten Zustand auf der Bühne.
Die Hüllen kosten etwa 7€/Stk.