Wie tief kann er?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 8. Sep 2015, 22:00

Hallo, seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzerin eines Polo's. Ich habe vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk von KW übernommen was nicht mehr verbaut war. Nun habe ich mich nach langen hin und her doch dazu entschlossen das der kleine den Boden erkunden soll. Gewindefahrwerke sind für mich Neuland und bräuchte eure Hilfe. Wie tief kann ich gehen?

Zu meinem Fahrprofil:
-70% Stadt (selten Innenstadt!)
-20% Land (ich wohne auf einem Dorf, schlechte Asphaltierte Straßen, und eine wundervolle Verkehrsberuhigung)
-10% Autobahn

Es sind 16" Alu's. Wäre über jede Hilfe dankbar :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Hoffes
Beiträge: 2993
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: WW + ES
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Sep 2015, 00:41

Hi du,

zunächst mal Glückwunsch zum Auto. Und zum Fahrwerk...

Tief ist immer relativ, liegt also im Auge des Betrachters ;) Wichtig wäre es schon einmal zu wissen welches Fahrwerk du genau hast, welches Reifenformat, und welchen Motor.

LG
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 9. Sep 2015, 07:44

Reifen: 215/40/16
Motor 1.8T (GTI)
Zum Gewindefahrwerk kann ich nicht viel sagen da ich nicht so recht was weiß:(
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 809
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Alter: 26

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 9. Sep 2015, 08:35

Das steht auf dem Aufkleber auf unten auf dem Federbein.

Ich würd sagen: Schraub runter die Kiste! :D Früher oder später hast du dich an der mittleren Tiefe sowieso satt gesehen und willst mehr.. :brow_
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 9. Sep 2015, 09:23

Die Aufkleber sind nicht mehr lesbar... Ich muss mal sehen-ich hab auf Arbeit noch eine TÜV Abnahme von dem Gewinde liegen viellicht steht da noch was drauf.

Er wird noch über den Winter gefahren und dann muss bzw werde ich mich schweren Herzens trennen von dem kleinen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Skyhigh
Beiträge: 1091
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 9. Sep 2015, 14:58

Wenn du den nach dem Winter sowieso weggeben willst, wieso willst du dann nochmal das Geld dafür reinstecken? Macht doch irgendwie keinen Sinn?

Auf der TÜV-Abnahme steht es auf jeden Fall drauf. Unter anderem, da es ja schon mal verbaut war, sollte dort auch die eingetragene Höhe drin stehen. Diese kannst du dann ja als Anhaltspunkt nehmen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Gruß Frank

PS: >HIER< gibts Bilder von den Polos und vom MegaTreffen zu sehen. Für MT-Fotos lautet das Passwort polo9n.info
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 9. Sep 2015, 15:13

Das ist nur eine Allgemeine das es zugelassen ist. Ich hab ja alles da also muss ich auch nichts zusätzlich reinstecken.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Hoffes
Beiträge: 2993
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: WW + ES
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Sep 2015, 00:36

... Ich hab ja alles da also muss ich auch nichts zusätzlich reinstecken.
Ja schon, neben Zeit (und ggf. Geld) für den Einbau auch deutlich über € 100 für das Vermessen und Einstellen und die TÜV-Abnahme, falls notwendig.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Benutzeravatar

Skyhigh
Beiträge: 1091
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Sep 2015, 04:40

In der (ich denke mal du meinst die ABE) sollte auch der zugelassene Verstellbereich stehen. Dann kannst du daran ja errechnen wie tief er maximal kommen kann.

Und wie Hoffes schon sagte, auch wenn man alles da hat kommen doch einige kosten auf einen zu.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Gruß Frank

PS: >HIER< gibts Bilder von den Polos und vom MegaTreffen zu sehen. Für MT-Fotos lautet das Passwort polo9n.info
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 10. Sep 2015, 16:43

Für mich ist das kostenlos. Ich mach das alles selber und kann auch selber alles vermessen und Co. eingetragen ist auch alles. Ich weiß nur nicht wie tief sinnvoll ist bei meinem Fahrprofil.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Heynes
Beiträge: 1154
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Alter: 28

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 10. Sep 2015, 17:22

320mm rundum ist ne schicke Höhe für 16 Zöller. Tiefer sieht bescheiden aus.

Beim GTI machen sich die H&R-Federn sehr gut.


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 10. Sep 2015, 17:29

Ja ich weiß:( ich suche seit Ca 7 MONATEN neun Alu's für mein 2tes Auto und kann mich einfach nicht entscheiden und ich hab keine Lust das gleiche beim Polo auch zu Machen... Wenn ich gute finde dann kommen neue-wenn dann suche ich für ihn auch nur nebenbei.

Eig bin ich auch mehr für H&R aber das Gewinde habe ich für 40€! Bekommen. Der alte Besitzer brauchte es nicht mehr da ein Kombi her musste. Das ganze Auto war auch so ein Spontankauf. Das was drin ist ist ja von Haus aus schon 15mm(?!) tiefer. Er sieht für ein GTI aus wie ein Sportwagen :-/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Hoffes
Beiträge: 2993
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: WW + ES
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Sep 2015, 21:37

Oha, na wenn du selbst alles machen kannst ist das schon mal was feines :)

Ja, der GTI hat das Sportfahrwerk mit ca. 15 mm Tieferlegung an beiden Achsen. Aber wie alle Polos hast du immer ne Keilform ab Werk. Und wie bereits erwähnt, sehen 16 Zöller recht schnell blöd aus. Klar, tiefer als Serie sieht besser aus, aber irgendwann kommt der Punkt (Höhe in mm), da sehen die 16er mies aus, weil sich der Bezugspunkt ändert, bzw. man dann stärker das "nicht-Ausfüllen" der Radhäuser erkennt.

Das musste ich auch feststellen bei meinen 17 Zöllern. Fand die genau richtig. Aber als ich immer tiefer ging, sahen die plötzlich zu klein aus und die Proportionen fand ich nicht mehr so doll. Damit meine ich ca. 295 mm an der Vorderachse und 288 mm an der Hinterachse. Ich bin mit meinem Polo einige Jahre lang, bei +30.000 km im Jahr, mit der Tiefe rum gefahren. Man muss zwar hier und da aufpassen, aber es ist im Alltag definitiv fahrbar ;-)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 10. Sep 2015, 21:47

Ja ist es auch:)

Das ist mal eine Aussage. :-) Ich habe gerade nach welchen geguckt und hab schöne 17" gefunden aber wie du geschrieben hast sind die auch zu klein:( wenn dann 18"?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Heynes
Beiträge: 1154
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Alter: 28

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 10. Sep 2015, 21:52

18 Zöller ab 280mm abwärts. Sonst sieht das nach nix aus......


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 10. Sep 2015, 22:06

Sind 19" eig auch für den zulässig?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Hoffes
Beiträge: 2993
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: WW + ES
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Sep 2015, 22:26

Vermutlich genauso wie 18 Zöller :rolleyes: Die stehen nämlich auch nicht in der Auflistung von VW.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 10. Sep 2015, 22:33

Ok-ich werd mal gucken was ich so finde-die Originalen GTI Felgen find ich persönlich richtig cool aber die gibt es glaube ich nur bis 17" oder(?!)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Hoffes
Beiträge: 2993
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: WW + ES
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 11. Sep 2015, 23:08

Die gab es ja auch als 18 Zöller (gegen Aufpreis) beim Golf V GTI ;-)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
eisblatt
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2015, 21:14
Alter: 48

Re: Wie tief kann er?

Ungelesener Beitragvon eisblatt » 12. Sep 2015, 09:50

Es ist leider sehr schwer die zu bekommen. Gibt es eine Seite wo man gebrauchte kaufen kann(allgemein Felgen)?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste