Querlenkerlagertausch

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 19. Mai 2016, 20:40

Hallo ihr lieben Leute!
Ich besitze einen Polo 9N3 BJ 2005 mit Servolenkung und 75 PS. KMStand sind ca 66000 km auf der Uhr. Ich musste meine Lager vom unteren Querlenker tauschen lassen und wollte anstatt neuer Lager vom Polo Lager vom Audi A2 einbauen lassen. Soweit so gut. Nun wurde von der Werkstatt auf beiden Seiten eine komplette Konsole vom A2 eingebaut, zusätzlich wurden die Traggelenke getauscht, da diese laut Werkstatt nicht mehr verwendbar waren / nicht von der alten Konsole ohne Beschädigung zu entfernen.
Über die Verwendung von den A2 Konsolen wurde ich nicht informiert, dies war auch nicht abgesprochen. Ebenfalls der Tausch der Traggelenke war nicht abgesprochen und auch hier wurde ich nicht benachrichtigt. Mündlicher Kostenvoranschlag belief sich auf 150 bis 250 Euro. Auf der Rechnung stehen nun 476€...
Ich habe 2 Fragen: 1. Darf ich mit der A2 Konsole überhaupt fahren? Bzw passt diese in das Auto ohne Beschädigungen hervorzurufen?
2. Ist etwas machbar bzgl der Kosten, da ja offensichtlich nicht benachrichtigt wurde? Würdet ihr nochmal auf die Werkstatt zu gehen oder es eben als Erfahrung abhaken? je nachdem natürlich, wie Frage 1 ausfällt.

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe
Liebe Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 19. Mai 2016, 21:10

Die Traggelenke sind nicht in der Konsole sondern am Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse und dem Querlenker befestigt. Zu den A2 Konsolen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die aussehen (aber bestimmt jemand anderes hier im Forum). Ich bin ehrlich, ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Du wolltest schließlich die Lager gewechselt haben und statt den normalen, die vom A2 eingebaut haben und nicht direkt neue Konsolen. Hast du eine Auftragsbestätigung wo das vermerkt ist? Falls nicht, würde ich trotzdem versuchen den Preis zu drücken.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 19. Mai 2016, 21:15

Hallo RollinCrew! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Auftrag geschrieben, allerdings ist dieser ohne Kopie an die Werkstatt gegangen.... Hätte ich bloß eine gemacht -.-
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 19. Mai 2016, 21:27

So schnell würd ich den Kopf nicht in den Sand stecken. War das eine freie Werkstatt oder ein VW Händler? Verweis auf deinen Auftrag und sag, dass sie dich über eine solch kostspielige Änderung hätten informieren müssen. Technisch besteht absolut kein Grund die A2 Konsolen einzubauen, da die A2 Lager wunderbar in die normalen Konsolen passen.

So wie ich das gerade überblicke scheinen die Alu-Konsolen von A2 und Polo gleich zu sein. Nur hat der A2 andere Querlenker verbaut. Aber ohne ETKA sag ich das jetzt mal ohne Gewähr. ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 19. Mai 2016, 21:35

Alles klar, das werde ich mal versuchen. Es war eine freie Werkstatt. Hatte mit VW bisher aber leider auch kein Glück. Vielen Dank für deine Hilfe! LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Mai 2016, 23:42

Bei den A2 und Ibiza 6L Cupra Alukonsolen sind eben ab Werk schon die Vollgummilager eingepresst, ansonsten sind die baugleich zum Polo 9N. Es ist natürlich rein preislich völliger Unfug, die ganze Konsole zu tauschen, solange die Gewinde für die Schrauben durch die vorderen Querlenkerbuchsen nicht gefressen haben (kommt häufiger vor). Zwei der Vollgummilager kosten nur um die 25€ und zwei neue Traggelenke um die 40€. Dahingehend ist das ganze wirklich ungünstig ausgeartet. Ich sehe auch nicht den Grund, warum die Traggelenke getauscht werden mussten, da diese nur simpel am Querlenker verschraubt sind und sich probemlos demontieren lassen, selbst wenn man die Schraubenköpfe abflexen muss.
Oder es sind die Spurstangen/-köpfe gemeint. Die rosten irgendwann einfach fest und müssen neu, kosten im Zubehör komplett um die 75€. Da kann ein Tausch nötig werden, weil die Spur nach dem Tausch der Querlenkerlager neu einstellt werden muss.

Hast du vorne an den Alukonsolen "8ZO" stehen? Dann wären es wirklich A2 Konsolen. Wenn da nix steht, würde ich mir das alles mal genauer ansehen. Letztlich egal, an sich passt ja alles. Der Aufwand für die Lösung des Kundenwunsches ist nur ein wenig übertrieben.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 20. Mai 2016, 00:06

Hallo Nuerne89 vielen Dank für deine Antwort! Ich muss mal nachsehen, was da drauf steht bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache. Wofür steht diese Kennziffer? Wann meinst du mit genauer ansehen?
LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 20. Mai 2016, 00:47

Die 8Z0 steht dafür, dass es ein original Audi A2 Teil ist, so wie 6Q0 beispielsweise für ein original Polo Teil steht. Naja genauer ansehen, ob die wirklich getauscht wurden und was dir da letztendlich eingebaut wurde.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 20. Mai 2016, 06:16

Werde ich auf jeden Fall machen bevor ich mich "in die Schlacht stürze" ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 22. Mai 2016, 23:20

Hallo,
es war ziemlich viel los am Wochenende...
Ich habe noch ein paar Fragen an Euch.
Also, ich bin noch einmal auf die Werkstatt zugegangen. Schlussendlich habe ich nun 300 liegen lassen, was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist, aber naja man lernt aus seinen Fehlern ;) Was mich am allermeisten aufregt ist, das ich deutlich gesagt habe, dass ich nur die Lager getauscht haben will und mir trotzdem die kompletten Kosolen getauscht wurden, weil es "einfacher" ist :motz: das war mir schon auch klar aber ich wollte die günstigere Variante... Man hat es als Frau wohl nicht so leicht...
Es ist auch ziemlich vermurkst worden aber man muss ja die Möglichkeit geben, die Fehler nachbessern zu lassen.
Ich möchte nur noch wissen, ob eine Spurvermessung nötig ist, wenn die Konsolen und Traggelenke ausgebaut waren.
Leider vermuten wir, dass beim Einbau der Traggelenke etwas schiefgegangen ist. Kann dies eventuell die Spureinstellung verändern?
Außerdem möchte ich noch wissen ob jemand Erfahrung mit der Ersatzteilqualität der Firma BUGIAD hat. Das ist bei mir nämlich eingebaut worden.
liebe Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Mai 2016, 18:27

...Ich habe einen Auftrag geschrieben, allerdings ist dieser ohne Kopie an die Werkstatt gegangen...
Da sich eine Rechnung immer auf einen Auftrag bezieht, sollte die Werkstatt diesen nicht vor Dir verstecken...
...aber naja man lernt aus seinen Fehlern ;)
Welchen Fehler hast Du denn gemacht?
...Ich möchte nur noch wissen, ob eine Spurvermessung nötig ist, wenn die Konsolen und Traggelenke ausgebaut waren...
2x Ja. Wurde die wohl nicht gemacht?
Leider vermuten wir, dass beim Einbau der Traggelenke etwas schiefgegangen ist...
Was vermutet Ihr oder was kommt Euch spanisch vor?


Die Rechnung würde ich gerne sehen. Zu Bugiad kann vllt jemand anderes etwas schreiben.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 18:35

Prolo Do ich schicke das per privat Nachricht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Mai 2016, 18:46

In Bugiad Konsolen passt meineswissens nur das mitgelieferte Plaste-Gummilager, aber nicht das Vollgummilager, da das Loch etwas größer ist und die Vollgummilager mit Metallschale einfach durchfallen...
Die Teile kosten auch deutlich weniger als Audi Originalteile. Falls du mal dazu kommt, Bilder zu machen, dann her damit ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 19:00

Das ist leider das einzige, dass ich momentan habe, da das Auto noch immer in der Werkstatt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 19:03

Das diese Teile deutlich günstiger sind habe ich auch rausgefunden :burning: :burning: :burning: :burning:
aber naja, ich muss es wohl als Erfahrung abhaken und werde es nächstes mal selbst machen :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 19:05

Nuerne89, das bedeutet also, es sind keine Vollgummilager wie die des A2 eingebaut worden??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 23. Mai 2016, 19:18

Das Lager auf dem Foto entspricht dem verbesserten original Polo Lager wie sie bei VW seit 2009 erhältlich sind.
Beim A2 ist das Lager zwischen Alukonsole und Querlenkerzapfen komplett ausgefüllt. Es sind keine A2 Lager!
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 19:21

chriSpe, danke für deine Antwort :) auch wenn sie mich wenig glücklich macht. Gibt es eine möglichkeit, das zu beweisen, anhand von Teilenummern? :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Carlos 1.4
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jul 2014, 19:29

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Carlos 1.4 » 23. Mai 2016, 19:25

Gibt es die momentan verbauten auch für den Audi A2? :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerlagertausch

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Mai 2016, 20:10

Der Audi A2 hat immer Vollgummilager. Wenn die welche reinbauen sollten, dann haben sie es nicht gemacht.

Vollgummi: http://saved.im/mtg4mtkzmtlj/cupraquerlenkerlager.jpg

Die "6LL" (Ibiza Cupra) Markierung ist gut zu erkennen. Bei einer originalen A2 Konsole würde dort "8Z0" stehen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste