Seite 1 von 1

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 14. Apr 2017, 16:33
von rockenol
Hallo zusammen,
wollte vor kurzem meine Stabi Lager vorne tauschen da ich seit geraumer Zeit ein poltern auf der Vorderachse habe.
Und Koppelstangen, Domlager etc. sind alle neu gekommen wie ich das Fahrwerk eingebaut habe.

Nun musste ich feststellen das das leider nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, da die Schrauben ja sowas von bescheuert sitzten.
Habe dann auch nicht weiter gemacht da ich der Meinung bin das die Schraube garnicht rausgehen da die Antriebswelle davor sitzt.

Geht das wirklich nicht so ohne weitenres? Hat da jemand einen Tipp möglichst ohne die ganze Antriebswelle auszubauen :hmm2:

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 14. Apr 2017, 17:43
von kiso222
Hallo rockenol,

haben das bei mir mit einer Hebebühne gemacht. Das war zwar auch etwas fummelig aber durchaus möglich. Beifahrerseite war glaube ich schwieriger als Fahrerseite (oder war es andersrum?^^), da wie du beschreibst die Antriebswelle davor hing, aber es hat dann doch funktioniert, ohne das wir selbige demontiert haben.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... b60d85.jpg

Allerdings habe ich keinen GTI.

War jetzt nicht weiter hilfreich, aber ich wünsch dir viel Erfolg! :feuer: :hurra2:

Grüße
Felix

Tante Edit: Ich hab noch mal meinen Dad gefragt, wie wir das gemacht hatten. Wir haben die Gelenkwelle mit einem Bock ein wenig nach oben gedrückt und mit einer kleinen Ratsche die Schraube gelöst. Beim dran schrauben erst anfädeln und dann die Gelenkwelle wieder ablassen, da der Stabi ja dann unter Spannung steht und du die Schraube so nicht wieder rein bekommst.

Ich hoffe das hilft dir dann doch weiter. :)

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 15. Apr 2017, 18:12
von rockenol
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja das mit dem Wellen hochdrücken habe ich mir auch schon überlegt aber das könnte auf der Fahrerseite immernoch Probleme geben.
Auf der Beifahrerseite würde das gehen aber Fahrerseite ist das sowas von eng.
Ich werd mir das bei gutem Wetter nochmal anschauen und berichten.

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 16. Apr 2017, 09:03
von 4Snake
Also wenn ich mich richtig erinnere hab ich eine Schraube gar nicht komplett raus bekommen, wegen der Antriebswelle, da hat auch das hochdrücken nichts gebracht. Allerdings bekommt man sie soweit raus, das man dann die Lagerschale wegdrehen, und das Lager wechseln kann. Hab die eine Schraube auch nicht tauschen können, daher ist sie drin geblieben.

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 16. Apr 2017, 12:48
von rockenol
Also wenn ich mich richtig erinnere hab ich eine Schraube gar nicht komplett raus bekommen, wegen der Antriebswelle, da hat auch das hochdrücken nichts gebracht. Allerdings bekommt man sie soweit raus, das man dann die Lagerschale wegdrehen, und das Lager wechseln kann. Hab die eine Schraube auch nicht tauschen können, daher ist sie drin geblieben.
Der Meinung bin ich nämlich auch, auf der Beifahrerseite mag das noch gehen aber auf der Fahrerseite ist überhaupt kein Platz.
Ich werd das mit dem wegdrehen mal probieren, darauf bin ich noch garnicht gekommen hab jetzt die Situation jetzt nur so bewertet das der Kram ganz ab muss.

Stabi Lager tauschen

Verfasst: 22. Apr 2017, 13:23
von rockenol
Soo hab mich dann heute nochmal rangemacht, es ist möglich aber sehr fummelig! Der Stabi muss definitiv ab anders gehts sonst hat man kein Platz. Der Fahrerseite ist am kniffeligsten, die untere Schraube geht ganz raus, die obere nicht.
Das ganze lässt sich aber soweit abschrauben das sich die Schale abnehmen lässt.
Auf der Beifahrerseite gehts leichter da gehen auch beide Schraube raus, auch die obere, es ist eng aber geht. Alles in allem in 2 Stunden locker zu machen :top: