Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 16. Feb 2011, 21:00

Tja, es halten also nichtmal die 4-stegigen-Buchsen.
Nicht ohne Grund hat der Polo 6R jetzt wieder die altbewährte Vorderachsenkonstruktion wie schon im Golf 4.
Und mit einem der letzten Polo 9N3 (2009), wurde mir von Werk aus auch die 6R-Vorderachse verbaut.
Hab am Rechner das Bild meiner Vorderachse wiedergefunden.

Das Gummilager ist Vollgummi und die Achse ist vertikal angeordnet.
Bild
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


NBSH

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon NBSH » 16. Mär 2011, 21:42

Mal zum Verständnis: Passen in Polos mit der 6R-Vorderachse genau die gleichen Fahrwerke vorne wie mit der klassischen 9N-Achse? Wurde nur die Stelle rund um die Buchsen geändert?


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 16. Mär 2011, 21:53

Fahrwerk ist tauschbar, der Unterbau und der Querlenker sind andere Teile, kein Aluguß mehr, sondern so Tiefzieh-Biegeteile.
So war die Konstruktion schon früher beim Golf 4, die neuer 'Erfindung' im Polo 9N hat sich nicht bewährt, deswegen geht man wieder aufs Konstruktionsprinzip von früher, wo die Teile länger als 20.000 km halten.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


whiteGTI
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2008, 09:54
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon whiteGTI » 26. Apr 2011, 14:27

Hey ich verzweifel jetzt dann bald ! Habe seit letztem Jahr immer Knackgeräusche beim Anfahren und beim Lastwechsel! Allerdings nur sobald es draussen wärmer(ca. 20 Grad) ist.
Das Knacken kommt von vorne links(Fahrerfußraum ist es auch zu spüren). Beim Anfahren knackt es meistens mehrmals, je schneller ich anfahre desto mehr knackt es auch! Beim Lastwechsel knackt es meistens einmal! Querlenkerlager links ist neu, Antriebswelle ist neu... VW weiss nicht weiter und ich auch nicht. Habe ein KW V1 drin und kürzere Koppelstangen von Ford, damit abver 1 Jahr problemlos unterwegs...

Bitte um Hilfe !
Biete Codierungen an VAG Fahrzeugen in der Region Stuttgart an!
Alle Fahrzeuge ab ca. 1995 codierbar!
Anlernen Wegfahrsperre/Motorsteuergerät,
Komfortfunktionen (Regenschließen, Änderungen Zentralverriegelung etc.)
Bordnetz (US-Blinker etc.)
und vieles mehr !
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Hotte » 26. Apr 2011, 14:36

Wenn das beim Lastwechsel spürbar ist würde ich mal nach Motor- oder Getriebehalterung bzw deren Lager gucken.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Pic0
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2010, 10:27
Wohnort: Hanau
Alter: 46

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 28. Apr 2011, 23:25

Ich hab auch Knackgeräusche beim Lastwechsel.
Und hoffe mich hier einklinken zu können...

Meistens beim wechsle von Rückwärts nach vorwärts fahren.
Knack einmal recht kräftig. (Meinermeinung links wie rechts)
Dazu komm ich zur Meinung das sich das Problem auch auf
die Spurtreue auswirkt (seitenwind, seitliches gefälle...)

Gewechselt hab ich letztes Jahr einiges am Fahrwerk.
Es fehlen Traggelenke und die VORDEREN Querlenkerbuchsen am
Querlenker vorne.

Und dahin geht auch mein verdacht.

Zwei Jahre hohe Bordsteine zum Parken befahren mag das schwächliche Polo
FW halt nicht.

Kann man diese Buchsen einzelnd kaufen?
Wie presst man wenn eine solche vollgummibuchse ein?
Was taugen Billig Querlenker von Ebay? (Satz ca 90euro mit traggelenken und Buchsen)

MFG
Pic0
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Dani82
Beiträge: 114
Registriert: 25. Apr 2011, 20:30
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Dani82 » 29. Apr 2011, 00:16

Ich hatte auch so ein kancken hab grad reinzufällig die Rechnung von VW hier liegen was sie mir gemacht haben danach war ruhe. Nur haben die mir danach die Spur nicht wieder eingestellt :motz:
so gearbeiet wurde:
Achslenker unten aus- und eingebaut
Lager F Achslenker Aus-und eingebaut

teile:

sechskantb 6
sichblech 2
gummilager 2

vllt hilft dir das ja weiter
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!!

PINK ist keine Farbe, sie ist eine Lebenseinstellung
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 29. Apr 2011, 06:39

Was hat der Spaß gekostet????
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Dani82
Beiträge: 114
Registriert: 25. Apr 2011, 20:30
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Dani82 » 29. Apr 2011, 09:47

Lief über die VW-Werkstatt, aber der meinte das der Spass normal um die 400-450euro kosten würde. Einfach mal nachfragen...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!!

PINK ist keine Farbe, sie ist eine Lebenseinstellung
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 29. Apr 2011, 11:19

die spinnen wohl. Nur weil 2 Gummilager und Kleinteile gewechselt wurden.
Material 50€, Lohn 400€. Da weiß man, warum man sowas selbst wechselt. (wenn man es kann)
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon avopmap » 19. Jun 2011, 15:33

Bei meinem ist zwar noch nix ausgeschlagen, allerdings ist das ganze wohl schon im Inbegriff, sich langsam aufzulösen. (Km: 70000). Rechts war´s schon etwas eingerissen. Damit hatte ich beim Kauf des Wagens auch schon gerechnet. Ob die schonmal neu gekommen sind, weiß ich nicht. Muss die Tage mal in die Rep.Historie schauen.

Voll die Wabbelkonstruktion. Das Spiel der Querlenker merkt man extremst, wenn man vorher nen 6N gefahren ist. :haha:

Dann kommen gleich 4 neue Reifen (Hankook S1 EVO) dazu.

Der Reifenhändler (keine Kette, sehr ordentlicher Laden mit guten Mitarbeitern und guter Beratung) ruft 120 Euro inkl. (!!!) Spurvermessung auf. Lager von Lemförder, es werden die Doppelsteglager verbaut. Für den Preis leg ich mich nicht unters Auto...

Die A2 Lager kommen rein, wenn die Doppelstegteile nicht adäquat halten sollten.


Gast

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Sep 2011, 22:23

hat jemand eigentlich mal nen tipp für mich wie ich den Querlenker schneller als 2 Stunden wieder in das A2 Querlenklager bekomme ???

ich quäle mich total damit rum mit Schraubzwinge usw,...

habe das nun bei 3 autos gemacht und jedes mal ist das ne Qual,...


Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2011, 11:06

Ich muss leider dieses Thema wieder aufgreifen. Eine kleine Frage. Ich hatte damals H&R Federn und gleichzeitig die Audi A2 Querlenkerbuchsen einbauen lassen.

Der Wagen ist echt sauhart. Anscheinend sei eine Querlenkerbuchse hin. Deshalb überlege ich mir, ob ich wieder die von Audi einbauen lassen soll oder doch die verbesserten von VW.

Deshalb meine Frage. Ist der Wagen durch die Buchse arg härter oder ist das eher zu vernachlässigen? (Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich gleichzeitig die H&R Federn eingebaut habe und nicht weiß, inwiefern die Buchse zur Härte beiträgt)
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 16. Nov 2011, 11:10

soweit ich weiss werden dadurch nur mehr Vibrationen vom Motor an die Lenkung übertragen. Das Fahrwerk an sich, sollte nicht härter werden.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Hotte » 16. Nov 2011, 12:25

Meine Freundin hat ja auch ein H&R-Fahrwerk in ihrem TDI und ich kann jetzt nicht sagen, dass das nach dem Einbau der A2-Lager noch härter geworden ist. Ich finde das H&R an sich recht hart und irgendwie unausgewogen. Das poltert recht schnell und hat keinen Federungskomfort. Kein Vergleich mit meinem KW Gewinde.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2011, 12:40

Danke. Dann könnte ich wieder getrost A2-Lager einbauen, statt die überarbeiteten VW-Lager. Bzgl. der Härte müsste ich mir dann überlegen, ob ich die H&R Federn drin lasse oder wieder das Serien-Sportfedern einbaue.

Was die Vibrationen von Motor auf Lenkrad betrifft, könnte man sicherlich vernachlässigen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Mosh » 16. Nov 2011, 14:04

Danke. Dann könnte ich wieder getrost A2-Lager einbauen, statt die überarbeiteten VW-Lager. Bzgl. der Härte müsste ich mir dann überlegen, ob ich die H&R Federn drin lasse oder wieder das Serien-Sportfedern einbaue.

Was die Vibrationen von Motor auf Lenkrad betrifft, könnte man sicherlich vernachlässigen.
Du bemerkst den Unterschied in der Härte nach einem Tag schon nicht mehr, Fahrwerk deshalb wechseln wäre mehr als überzogen. Ansonsten wenns zu sehr poltert, liegts eher an den Federn und nicht an den Lagern, also wenn Fahrwerkstausch dann hin zum Gewinde, wenns weiterhin etwas tiefer sein soll.


Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2011, 15:12

[..]Fahrwerk deshalb wechseln wäre mehr als überzogen.
Die Dämpfer sind noch die originalen. Hatte nur die Federn getauscht. Die sind auch echt sehr hart. An manchen Stellen öffnet sich die Ablagebox auch mal, wenn ich etwas unvorsichtiger mal bin.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Mosh » 16. Nov 2011, 18:08

Hm die Probleme hättest mit einem Gewinde mit Verstelltellern drin nicht, das fährt sich durchaus weicher und ausgewogener. Die H&R Federn sind eh Mist, hatte die auch mal drin.


Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2011, 18:39

Bin schon bei 190.000 km angekommen. Weiß nicht, ob es sich noch lohnen würde in das Auto ein Gewindefahrwerk zu investieren.

Demnächst sollte ich auch DPF nachrüsten, da man ab 2012 nicht mehr in Stuttgart reinfahren darf. (Anscheinend sollen aber ab 2012 wieder Zuschüsse von 330 Euro für DPF geben)
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste