Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 14. Jun 2007, 20:14

also meiner knallt schon ab und zu oder rappeld wie ich sagen würde aber ich denke das ist normal beim polo! also es müsste schon etwas mehr knallen?
mein auto hat jetzt knap10000km drauf muss ich überhauot schon damit rechnen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 15. Jun 2007, 16:18

Auch mal wieder Neuigkeiten.
Nachdem die A2 Lager drin waren war das Knacken ja vorbei doch das Poltern und Schlagen war immernoch da und wurde immer schlimmer.
Heute war er dann in der Werkstatt.
In diesem Zug haben die netten :vw:´ler sich gleich mal noch dem wieder aufgetretenen Poltern beim Einlenken angenommen und haben es komplett beseitigt :)
Und jetzt kommts mit was: Es wurde festgestellt dass die Poltergeräusche von der Feder vorne kommen die sich beim einlenken oben "festfrisst" und dann knallt. Schicht Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmiert und er ist so ruhig wie noch nie :applaus:
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 15. Jun 2007, 18:44

aber hat ja nix mit dem schlagendem stabbi zu tun, nur mit dem knarzen ;-)


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 15. Jun 2007, 20:25

klaro, wollte nur mal mitteilen falls jemand auch die Knallgeräusche nicht zuordnen kann, dass das auch eine Lösung sein könnte ;)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 15. Jun 2007, 21:04

Auch mal wieder Neuigkeiten.
Nachdem die A2 Lager drin waren war das Knacken ja vorbei doch das Poltern und Schlagen war immernoch da und wurde immer schlimmer.
Heute war er dann in der Werkstatt.
In diesem Zug haben die netten :vw:´ler sich gleich mal noch dem wieder aufgetretenen Poltern beim Einlenken angenommen und haben es komplett beseitigt :)
Und jetzt kommts mit was: Es wurde festgestellt dass die Poltergeräusche von der Feder vorne kommen die sich beim einlenken oben "festfrisst" und dann knallt. Schicht Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmiert und er ist so ruhig wie noch nie :applaus:
Ist mir auch aufgefallen.Die Federn werden beim einlenken stark belastet und rutschten dann über den Verstellring(bei Gewinde) und verursachen das Knartzen.Allerdings ist Fett wieder keine Lösung auf dauer
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 15. Jun 2007, 23:37

sie rutschen nicht über den Verstellring, sondern an der Oberseite haben sie geknallt und da ist Fett wohl eine Lösung auf Dauer
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 16:21

Wie finde ich heraus beim Gebrauchtwagenkauf ob die Motorlager noch i.O. sind oder nicht der Polo ist ein 9N BJ 10.2003 mit 37TKM...

...kann man das als Laie überhauptlokalisieren?


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 22. Jun 2007, 22:05

Wie finde ich heraus beim Gebrauchtwagenkauf ob die Motorlager noch i.O. sind oder nicht der Polo ist ein 9N BJ 10.2003 mit 37TKM...

...kann man das als Laie überhauptlokalisieren?
bei dem Tachostand sollten die Lager noch in Ordnung sein aber generel sind die Lager egal ob auf neuem oder auf altem Polo schlecht da sie wie beschrieben nicht voll mit gummi gefuellt sind. Du kannst sich die Lager auf einer Hebebuehne ansehen sie sind wie auf den Fotos hier im diesem Thread auf den Querlenkern eingepresst.

Du hast bestens alles hier beschrieben lese es dir ordentlich durch.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Xetos
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2007, 12:11
Wohnort: Maintal

Ungelesener Beitragvon Xetos » 23. Jun 2007, 02:41

Die Gummilager von den Querlenker sind aber net das gleiche wie die Motorlager. Nen kaputtes Motorlager hört man eigentlich wenn es putt is. Oder bin ich etwas verpeilt? N8
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 23. Jun 2007, 09:30

Mir gings ansich auch um die Motorlager ist korrekt, in wie fern hört man es?


RennZwerg

Anschlagen/Klappern lose hängende Teile im Motorraum

Ungelesener Beitragvon RennZwerg » 24. Jun 2007, 22:11

Meine Werkstatt konnte es bei der letzten Probefahrt endlich lokalisieren: u.a. war der Motorblock nicht richtig justiert eingehängt worden, so dass es links unten und rechts oben bei den Motorlagern immer zu einem Anschlagen/Klappern kam.
Bisher scheint alles behoben zu sein nach der neuen Positionierung des Motorblocks. Sollte das Anschlagen/Klappern noch mal auftauchen, so soll auch noch das Motorlager an der Beifahrerseite getauscht werden.

Garantie bis Oktober 2008 :anbeten: !!!


RennZwerg

Ungelesener Beitragvon RennZwerg » 24. Jun 2007, 22:14

sie rutschen nicht über den Verstellring, sondern an der Oberseite haben sie geknallt und da ist Fett wohl eine Lösung auf Dauer
Kiloweise Fett habe ich da jetzt auch... werde mir wohl jährlich ne neue Protion Fett auf Kosten von VW abholen :ignore:


Peter1984
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jun 2007, 00:52
Wohnort: Wertheim

Ungelesener Beitragvon Peter1984 » 25. Jun 2007, 12:35

Bei meinem Polo ist letzte Woche auch ein neues Motorlager rein gekommen. Kilometerstand 23500. Unter anderem auch ein neuer Sitzbezug Fahrersitz, neuer Fensterhebermotor Fahrertür.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Perlico

Poltern / Tocken

Ungelesener Beitragvon Perlico » 26. Jun 2007, 09:32

Hallo,

hier mal eine Infos bezgl. der Poltergeräusche bzw. dieses Tocken aus dem Bereich Vorderwagen:

Ich habe meinen Polo gerade aus der Reparatur bekommen. Ausgetauscht wurde die Pendelstütze und das Motorlager. Das Motorlager wurde im März 2007 von Volkswagen geändert. Also bei der Reparatur (sofern es sich um die gleichen Geräusche handelt wie bei unserem Polo) unbedingt darauf achten, daß das neue Motorlager verbaut wird und nicht wieder irgendein altes Ding das noch irgendwo rumliegt!!!!

Damit sollte das Problem dann behoben sein.


Gruss
Perlico


shadowblue
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jun 2006, 00:12
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis [BM]

kann ich voll bestätigen

Ungelesener Beitragvon shadowblue » 9. Jul 2007, 22:16

Hab 9N3 aus 06/2006: Das Phänomen fiel mir nach 3 Wochen auf.
Ich ignoriere es einfach !
Zumal ich noch ein knappes Jahr Garantie habe.


Eines wir immer deutlicher: Die VW-Qualität ist insgesamt den Bach runter (siehe auch meinen früheren Beiträge).

Wahrsch. haben die soviel weggespart für Hartz und Co...
Never change a running system.


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jul 2007, 17:35

Hallo,
war eben mal zu faul alle Seiten durchzulesen :oops: aber glaube das passt hier gut rein!
Hab meiner Mum ihren 9N heute nach 3 Jahren und 37100km zum TÜV gebracht. Billanz: Spurstangen rechts total ausgeschlagen, links auch etwas!

VW zahlt auf Kulanz 70% der Materilkosten ... meiner Meinung nach immer noch ziemlich zu wenig! den das teure daran ist ja der Arbeitslohn und das ganze neue Einstellen, und sowas dürfte nach so einer Laufleistung nicht sein

:evil: Mein alter Golf Syncro hatte nach 156000 noch immer die ersten drinn!

Zum Glück hat meiner neuer 5 Jahre Garantie ... ich glaube das wird man brauchen können :-?

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon kruemel » 26. Jul 2007, 17:18

Jetzt stellt sich mir die Frage was du uns damit sagen willst, oder soll das sogar irgend eine Frage beinhalten die ich gerade nicht sehe?
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 26. Jul 2007, 18:08

:oops:
Man sollte sich den Thread nochmal durchlesen befor man ihn abschickt
:oops:

Wollte damit eigentlich fragen ob das Problem bekannt ist, bzw. es ein Einzelfall wahr. Und falls kein Einzelfall, ob manche mehr von VW bekommen haben. Meine Mum ist voll sauer und meint ich sei Schuld weil ich in letzter Zeit so oft mit ihrem Polo gefahren bin :frust:
Aber naja, mei Mum hat da keine so rechte Ahnung was das alles überhaupt ist, sie denkt immer noch der Getriebeschaden von meinem Paps seinem Bora kam damals weil ich Shell V-Power getankt habe :meschugge:

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


sHeaRer
Beiträge: 682
Registriert: 1. Feb 2006, 14:14
Wohnort: Berlin
Alter: 46

Ungelesener Beitragvon sHeaRer » 31. Jul 2007, 09:19

Eines von diversen Rappel-, Rumpel, Knartz- und Poltergeräuschen ist seit gestern zumindest etwas besser geworden, nachdem der Freundliche wohl den Luftfilter sowie irgendeine Abdeckung im Motorraum aus- und wieder eingebaut hat. 8O
Fahrzeuge: BMW 320 D Touring (E91)  


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 31. Jul 2007, 09:59

also ich hab das Problem auch!
polltert bei Unebenheiten und Schlaglöcher! Hat das noch wer mit Gewinde und kürzeres Stabis + Koppelstangen von H&R ?

Was meint ihr soll ich machen? hab noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf, jedoch das Fahrwerk gewechselt, macht da noch VW was auf Kulanz?
oder muss ich aus eigener Tasche bezahlen?

Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen, kann was schlimmeres passieren, btw. andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste