Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

John
Beiträge: 161
Registriert: 14. Nov 2006, 11:48
Wohnort: Stockum
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon John » 28. Nov 2010, 19:53

95000
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 29. Nov 2010, 20:16

Falls noch jemand eine gute Anleitung für den Austausch der Querlenkerlager sucht, hier gibts eine, zudem eine Menge anderer Anleitungen für Polo 9N/3

http://www.pimpowski.de/querlenkerbuchsen_audi_a2.html
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


John
Beiträge: 161
Registriert: 14. Nov 2006, 11:48
Wohnort: Stockum
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon John » 30. Nov 2010, 15:18

kann mir jemand wenigstens was zu den Material-Kosten der inneren Gelenke sagen?

und hilft es vllt sie mal neu zu fetten um der Sache auf den Grund zu gehen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 30. Nov 2010, 15:34

Preis ~18€/Stück
Fetten hilft nicht.
Gummi altert, wird härter und reißt ein.
Und da die orig. Polo-Gummis total unterdimensioniert sind, hilft nichts außer A2-Gummis.

Links das Voll-Gummi vom Audi A2, rechts das aus dem Polo mit den 2 Streben die schnell reißen.
Bild
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


John
Beiträge: 161
Registriert: 14. Nov 2006, 11:48
Wohnort: Stockum
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon John » 1. Dez 2010, 14:31

ich meinte die inneren Gelenke der Antriebswelle... und darauf war auch das fetten bezogen.

die A2 lager sind schon verbaut ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 1. Dez 2010, 18:53

sorry, habe ich dann falsch verstanden.

Schonmal bei Ebay gesucht.
Sooo teuer sind die nicht.
Schau mal:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=gelenk+ ... m270.l1313
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 5. Jan 2011, 13:13

So habe jetzt die letzten Seiten mal so durchgelesen..
Also ich hab seit 2-3 Monaten auch nen extremes Quietschen an der VA, vor allem rechts, aber mittlerweile auch links. Ist sehr häufig beim Beschleunigen und schalten, und v.a. derzeit beim durchfahren der ungeräumten Straßen wo man grad mal so durchkommt und durchgeschüttelt wird :haha:

Bei VW habe ich das auch schon angesprochen und auf der Hebebühne das angerissene Querlenkerlager gesehen. Allerdings hab ich noch nichts machen lassen weil ich noch bis zum Frühjahr durchfahren wollte weil dann eh dort nen Gewinde eingebaut wird.

Jetzt meine Frage, eigentlich sind die A2 Lager ja wohl sehr gut. Alle schreiben von direkterem und besserem Fahrverhalten. Allerdings viele auch dass der Wagen nun härter ist.
Beim OriginalFW mag das ja auch sehr gut sein, aber wenn dann noch das DTS Gewinde drinn ist weiß ich nicht ob die "doppelte Härte" so ideal ist. Oder ob die neuen verbesserten Lager: 1K0 407 183 E "ausreichen" bzw fürs Gewinde besser sind.

Zitat:
Gibt es schon Erfahrungswerte mit diesem Lager:

1K0 407 183 E

es soll die Verstärkte (modifizierte) Version der wabbeligen Serienlager sein. Nur leider tue ich mich schwer damit, die Vollmaterialversion einbauen zu lassen, da ich die Geräuschentwicklung beim 74KW Tdi fürchte.
Diese Lager sind bei mir seit paar Tagen drin. Laut meiner Werkstatt (freie, Einbau kostete mich 40€) waren die alten noch i.O. und der Chef wußte nicht warum ich sie tauschen ließ. Aber nachdem ich mit dem Wagen mit den neuen Lagern gefahren bin, würde ich behaupten, dass es schon riesen Unterschied festzustellen sei (bessere Kurvenlage und direktere Lenkung und hoffentlich kein Quitschen wenns es kalt und nass ist). Wer auf Fahrkomfort nicht verzichen will, baut lieber diese Lager ein und nicht vom A2.


Schrauber Michi
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2011, 10:38

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Schrauber Michi » 7. Jan 2011, 11:16

Hallo !

Habe mir gerade diese Lager nach Pimpowskis Anleitung eingebaut.
Unser Polo hat 88.000 km, und es waren beide Querlenkerlager eingerissen, das linke war sogar einmal ausgetauscht worden.

Ich habe das VW Original Ersatzteil genommen, 1K0 407 183 E, kostete ca 11,50 Stück inkl. Steuer.

Die Verstrebungen des eingebauten Teils sind deutlich stärker als die vom Lager mit dem der Polo ausgeliefert wurde, jedoch nicht umlaufend wie das Lager für den Audi.

Grund für den Tausch war ein Knarren in Beschleunigungs und Bremssitutationen, ab und zu konnte sogar ein Poltern (so etwas wie ein Schlagen Metall auf Metall festgestellt werden). Das Poltern trat nur bei abruptem Bremsen oder Beschleunigen (zu rasches Einkuppeln) auf. An der Motorlagerung lag es jedoch nicht, denn nach Austausch der beiden Lager ist das Knarren und Poltern verschwunden.

Bild
Das Foto zeigt links das Original (ausgeliefert Baujahr 2003), in der Mitte das irgendwann zwischen 2003 und 2008 eingebaute, und rechts das Lager (1K0 407 183 E) das ich eingebaut habe.

Ãœber die Fahreigenschaften kann ich leider nichts sagen, denn bei uns gibt es derzeit eine Schneefahrbahn.

Zur Anleitung von Pimpowski kann ich sagen:
Sehr gute Anleitung, nur an die Zeit von 45 Minuten kam ich bei weitem nicht ran, benötigte geschätzte 4 Stunden pro Seite, ohne Hebebühne, in der Garage.
Ich baute den ganzen Achsträger aus (anders kann ich mir gar nicht vorstellen dass es jemand bewerkstelligt), zum Auspressen hatte ich eine 8mm Stahlscheibe im genauen Durchmesser (Innendurchmesser minus 1mm) der Lageraufnahme. Auf der rechten Seite musste zusätzlich der Motorblock aufgehoben werden, da zum Herausschrauben der M12 Schraube sonst die Ölwanne im weg ist (1.2l Benziner)

lg Michi
Zuletzt geändert von Schrauber Michi am 7. Jan 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Jan 2011, 11:28

Moin,

bei dem AWY muss die Motoraufhängung gelöst werden und der Motor gut 5 cm angehoben werden. Bei dem BMD gehts ohne...

MfG
Bild


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Hummel » 7. Jan 2011, 11:50

@ Schrauber Michi

Klasse Bild :top: . Auf diesem sind die Unterschiede wirklich gut ersichtlich.

Werde bei mir im Frühjahr (beim Wechsel auf Sommerreifen) die Lager genau begutachten (bis jetzt noch keine Geräusche / Daumendrück). Sobald eines jedoch eingerissen ist, kommen gleich die A2 Lager rein....

Wenn es jetzt noch einen überarbeiteten Getriebehalter seitens VW gibt (hoffentlich / endlich!), wäre auch hier ein Bild sehr sehr hilfreich ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Macko22
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Macko22 » 21. Jan 2011, 15:42

@ alle

ich habe die Lager gestern erneuern lassen und muss sagen es ist ein riesiger Unterschied, die Vorderachse ist jetzt absolut stabil und auch genauer geworden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unteschied noch markanter - der Wagen fährt wie auf den Schienen :D
POLO9N Newbie
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 27. Jan 2011, 17:53

Hi,

will mich jetzt auch mal hier einklinken.

Habe vor zwei Wochen auch die A2 Lager allerdings ohne A in meinen 1.9TDI ingebaut.
Nun die erste Frage kann es Probleme geben da ich nicht die spezielle Dieselvariante habe?
Außerdem habe ich seit dem beim Beschleunigen und Anfahren Vibrationen in der Pedalerie komischer weise nicht im Lenkrad (jedenfalls noch nicht bemerkt).
Muss ich jetzt die Achse neu vermessen lassen? Wir haben bei dem Einbau eine Seite nach der anderen gemacht?!
Von diesen Problemen abgesehen habe ich immer noch dieses, dass mein Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht nach rechts eingeschlagen ist. Also er zieht nicht nach links sondern wenn man das Lenkrad leicht nach rechts dreht fährt er schön gerade aus.
War deshalb schon 2 mal beim Achsvermessen aber das Problem ist nicht weg, obwohl das Lenkrad laut Mechaniker gerade gestellt wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Micha
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 27. Jan 2011, 18:01

..... Von diesen Problemen abgesehen habe ich immer noch dieses, dass mein Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht nach rechts eingeschlagen ist. Also er zieht nicht nach links sondern wenn man das Lenkrad leicht nach rechts dreht fährt er schön gerade aus.
War deshalb schon 2 mal beim Achsvermessen aber das Problem ist nicht weg, obwohl das Lenkrad laut Mechaniker gerade gestellt wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Micha

Bei mir hat es beim letzten Vermessen auch nicht gepasst weil der Mechaniker beim öffnen der Mutter von der Spurstange das Lenkrad verdreht hat.

Spiel hast aber keins im Spurstangenkopf oder dem Gelenk der Spurstange??

Dann musst eben nun das :3: mal zum vermessen, kostet dich ja nix mehr.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Hotte » 28. Jan 2011, 11:57

Die Vibrationen im Gaspedal hatten wir beim TDI meiner Freundin auch mal. Da lag´s allerdings daran, daß der Luftfilterkasten bzw der Schlauch davon irgendwo dran rumgewackelt hat.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Feb 2011, 21:14

Ich habe jetzt auch die Lager vom A2 eingebaut ,allerdings hatten meine originalen Lager 4 Stege und nicht 2 wie auf dem Bild etwas oben zu sehen.Bei mir war das Quietschen ( schlagen )zum Schluss extrem Laut und ich hatte beim Bremsen ein schlagen im Lenkrad .Resultat die originalen Buchsen waren nur noch Schrott.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Feb 2011, 21:19

Tja, es halten also nichtmal die 4-stegigen-Buchsen.
Nicht ohne Grund hat der Polo 6R jetzt wieder die altbewährte Vorderachsenkonstruktion wie schon im Golf 4.
Und mit einem der letzten Polo 9N3 (2009), wurde mir von Werk aus auch die 6R-Vorderachse verbaut.
Dafür bin ich VW sehr dankbar!!
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 12. Feb 2011, 22:07

Brauchst VW nicht dankbar für sein; die haben mit der neuen Achse genug Geld gespart ;)
Das die Lager wieder wie im G4 angeordnet sind liegt nur dadran das sich die Stahlachse so besser fertigen läßt.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 13. Feb 2011, 17:58

Ich habe jetzt auch die Lager vom A2 eingebaut ,allerdings hatten meine originalen Lager 4 Stege und nicht 2 wie auf dem Bild etwas oben zu sehen.Bei mir war das Quietschen ( schlagen )zum Schluss extrem Laut und ich hatte beim Bremsen ein schlagen im Lenkrad .Resultat die originalen Buchsen waren nur noch Schrott.
Hi, du hattest ja vorher die normalen Buchsen drinn und jetzt die A2 mitm Gewindefahrwerk.
Wie hat sich der Fahrkomfort geändert?
Die A2 sollen ja etwas "härter" und direkter sein.
Bin auch am überlegen ob ich jetzt die 4 Stegigen oder die A2 nehme weil ich dann direkt auch nen DTS Gewinde einbauen wollte. Wäre dann ja vllt klüger die zumindest etwas komfortablere Variante zu nehmen. Vorteil der Haltbarkeit der A2 hin oder her.


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 13. Feb 2011, 18:48

Das fahrverhalten hat sich etwas geändert .Es ist an sich etwas straffer und direkter geworden,aber nicht unangenehm. Hat das DTS Härteverstellung?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweis

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 13. Feb 2011, 19:51

Mit Gewinde wird's ja sowieso schon straffer und direkter, ich glaub da geb ich mir nicht gleich die doppelte Dosis :oh:

Ne das normale dass ich mir holen wollte hat das nicht..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste