Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hallo!
Es gibt sehr viele Threads hier, die das Problem der Vorderachse beschreiben. Aber fast jeder Thread weist wieder auf eine andere Ursache hin.
Kann mir jemand eine schlüssige Antwort geben?
PROBLEM: Poltern bzw. Klopen ander Vorderachse links und rechts.
Fahrzeug hat 24.000 Kilometer gelaufen und sit Bj. 7.2005.
wenn das Fahrzeug auf der hebebühne war, tritt das klopfen nicht mehr auf. erst ca. 100-200 km später. Ebenso ist das geräusch nach dem Waschen wenn ich die Radhäuser ausspritze weg. War jetzt schon 5 Mal in der Werkstatt und die wissen nicht weiter. Domlager ersetzt, stabilager ausgerichtet...
Wer hat nen konkreten Tip für mich???
DANKE!
Es gibt sehr viele Threads hier, die das Problem der Vorderachse beschreiben. Aber fast jeder Thread weist wieder auf eine andere Ursache hin.
Kann mir jemand eine schlüssige Antwort geben?
PROBLEM: Poltern bzw. Klopen ander Vorderachse links und rechts.
Fahrzeug hat 24.000 Kilometer gelaufen und sit Bj. 7.2005.
wenn das Fahrzeug auf der hebebühne war, tritt das klopfen nicht mehr auf. erst ca. 100-200 km später. Ebenso ist das geräusch nach dem Waschen wenn ich die Radhäuser ausspritze weg. War jetzt schon 5 Mal in der Werkstatt und die wissen nicht weiter. Domlager ersetzt, stabilager ausgerichtet...
Wer hat nen konkreten Tip für mich???
DANKE!
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das gab mal nen umrüstsatz (rückrufaktion) für die koppelstangen! vielleicht fällt deiner damit rein.
mfg mathias
mfg mathias
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
hallo !hab das problem auch mit meinem wagen....habe schon alles probiert...rückrufaktion/neues fahrwerk/koppeltstangen zum x. male gewechselt/domlager.....hat jemand noch ne idee?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 26. Nov 2006, 18:08
- Wohnort: Halle
Vorderachsgeräusche Polo 9N/9N3
häufige Ursachen für Geräusche sind ein defekter Stabi(Buchsen wandern raus), bzw. die hinteren Querlenkerbuchsen (diese müssen nicht immer eingerissen sein)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Du fragst dich warum.Dann bau mal das Original Fahrwerk ein dann ist es weghallo !hab das problem auch mit meinem wagen....habe schon alles probiert...rückrufaktion/neues fahrwerk/koppeltstangen zum x. male gewechselt/domlager.....hat jemand noch ne idee?
Autos sind halt nicht für Gewindefahrwerke gebaut worden.Ich hab die Probleme auch manchmal z.b wenns feucht ist aber naja Auto hällts aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Habe dasselbe Problem. Habe nen 9N Bj. 9/2004 und von Anfang an dieses Knacken auf der rechten Seite der Vorderachse. War auch schon 4 mal in der Werkstatt und nie wusste einer drum bescheid.Du fragst dich warum.Dann bau mal das Original Fahrwerk ein dann ist es weghallo !hab das problem auch mit meinem wagen....habe schon alles probiert...rückrufaktion/neues fahrwerk/koppeltstangen zum x. male gewechselt/domlager.....hat jemand noch ne idee?
Autos sind halt nicht für Gewindefahrwerke gebaut worden.Ich hab die Probleme auch manchmal z.b wenns feucht ist aber naja Auto hällts aus.
Ist son metallisches Geräusch, so als wenn man zwei Hammer aneinander kloppt .. blöd zu beschreiben. Tritt meist bei Kälte und nassem Wetter auf.
An dem Gewindefahrwerk ligt das aber nicht! Auch bevor ich meins eingebaut habe, hatte ich das Problem. (Serie VW Sportfahrwerk)
Ist schon nervig das Geräusch, zumal es andauernd poltert, selbst wenn das Auto schon 4 Std. steht...ärgerlich!
Morgens im Winter bei kälte und Nässe finde ich es extrem.Hilft nur ein MUsik lauter
PS:Ich geh aber stark davon aus das Gewinde dieses Phänomen noch verstärken
PS:Ich geh aber stark davon aus das Gewinde dieses Phänomen noch verstärken
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Problem ist bekannt!!
Betroffen sind unter anderem:
Golf 4 - Audi A3 - Audi A4 - Polo 9N / 9N3 - Passat
Oft werden fürchterliche Dinge unternommen auch von VW Werstätten z.b. Neue Koppelstangen ja sogar ganze Achsen!
Wie oben schon beschrieben meist eine kleine Ursache die Gummibuchsen des Stabi Kostenpunkt ca 20,-€ /Stk
Einbau Zeit für geübte mit Hebebühne ca 1 Std
MFg
Betroffen sind unter anderem:
Golf 4 - Audi A3 - Audi A4 - Polo 9N / 9N3 - Passat
Oft werden fürchterliche Dinge unternommen auch von VW Werstätten z.b. Neue Koppelstangen ja sogar ganze Achsen!
Wie oben schon beschrieben meist eine kleine Ursache die Gummibuchsen des Stabi Kostenpunkt ca 20,-€ /Stk
Einbau Zeit für geübte mit Hebebühne ca 1 Std
MFg
in Kassel Show & Shine 2007
http://www.GTG-Tuning.de
* Felgen umbauten
* TÜV Sondereintragungen
* Felgen Instandsetzung
* Kunststoff verchromen / vergolden
* Wassertransferdruck Carboniesieren
* Metal & Alu verchromen / vergolden
* polieren *
* Tuningteile
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Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
thx...aber wie schon beschrieben habe ich schon alles probiert und am fahrwerk liegt es nicht, da ich das prob. schon vorher hatte......!das geht "knacken,polternwie auch immer" geht mir der maßen aufm sack....geht gar nicht!werd mir nochmal den unteren querlenker genauer anschauen... !
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ist ja nicht das Fahrwerk sonder die Stabibuchsen
in Kassel Show & Shine 2007
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Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ach nee....... !aber beim gewinde fahrwerk hab ich die stabis + buchsen komplett erneuert .....und außerdem hab ich die aktion schon selber durchgeführt mit dem rückruf..... !!!!also falls ich was finden sollte werd ichs posten !Ist ja nicht das Fahrwerk sonder die Stabibuchsen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hi,
Peter - was denn nun...knacken oder poltern...?
Zum Knacken
Wenn alle relevanten Stellen und sonst üblichen Übeltäter ausgeschlossen werden können...mach mal folgendes.
Es kann sein,daß die Querlenkerkonsolen/Alukonsolen durch Verwindungen der Karosserie unter Vorspannung geraten und dann unter einem knackendem Geräusch minnimal ......rutschen (komme auf kein besseres Wort)
Es geht hier also um die Verbindungen der Achse zur Karosserie - löse mal jede Schraube einzeln und ziehe sie wieder fest....Bühne wäre von Vorteil.
Gleiches würde ich bei der Gelegenheit auch mit den Befestigungsschrauben der Lenkung machen.....viel Glück,evtl. hilfts....
Der Gau wäre allerdings,wenn es einen abgerissenen Schweißpunkt im vorderen Karosseriebereich ist - welcher auch zu Knackgeräuschen führen kann,wenn diese sich im Fahrbetrieb verwindet....sehr schwer zu finden und abzustellen...
Gruß
Peter - was denn nun...knacken oder poltern...?
Zum Knacken
Wenn alle relevanten Stellen und sonst üblichen Übeltäter ausgeschlossen werden können...mach mal folgendes.
Es kann sein,daß die Querlenkerkonsolen/Alukonsolen durch Verwindungen der Karosserie unter Vorspannung geraten und dann unter einem knackendem Geräusch minnimal ......rutschen (komme auf kein besseres Wort)
Es geht hier also um die Verbindungen der Achse zur Karosserie - löse mal jede Schraube einzeln und ziehe sie wieder fest....Bühne wäre von Vorteil.
Gleiches würde ich bei der Gelegenheit auch mit den Befestigungsschrauben der Lenkung machen.....viel Glück,evtl. hilfts....
Der Gau wäre allerdings,wenn es einen abgerissenen Schweißpunkt im vorderen Karosseriebereich ist - welcher auch zu Knackgeräuschen führen kann,wenn diese sich im Fahrbetrieb verwindet....sehr schwer zu finden und abzustellen...
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Mein Poltern vorne links ist nach 3 Werkstattbesuchen auch immer noch da und die finden auch nichts...
Koppelstangen sind getauscht usw., aber es poltert munter weiter.
Klingt bei mir auch nicht metallisch, sondern wie Plastik oder so, das hin und her schlackert, wenn ich über schlechte Straßen fahre.
Zusätzlich poltert es jetzt noch von hinten rechts. Hört sich aber ein bisschen anderes an. Zwar auch nicht metallisch, aber etwas höher und es poltert schneller.
Naja...
Ich habe mich jetzt für eine Probefahrt mit einem Honda Civic Type R angemeldet...
Koppelstangen sind getauscht usw., aber es poltert munter weiter.
Klingt bei mir auch nicht metallisch, sondern wie Plastik oder so, das hin und her schlackert, wenn ich über schlechte Straßen fahre.
Zusätzlich poltert es jetzt noch von hinten rechts. Hört sich aber ein bisschen anderes an. Zwar auch nicht metallisch, aber etwas höher und es poltert schneller.
Naja...
Ich habe mich jetzt für eine Probefahrt mit einem Honda Civic Type R angemeldet...
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Bei mir haben die auch schon ALLES getauscht (Stabilager, Domlager, Koppelstangen, Federn.....). Geräusch immer noch ab und zu präsent. VW weiß nicht weiter...
Meine "Lösung" bzw. Ergebnis: Plastikgeräusch war bei mir die Verbindung von der Koppelstange, die ab und an ans angrenzende Kunststoff (Kunstoff Radhausschale?) kommt! Je nach Lenkeinschlag und Einfederung ... Man sieht (und vor allem SPÜRT) an der entsprechnden Stelle eine "Macke" im Kunststoff. Einfach mal gucken. Ich hab das bei 2 anderen Polos bereits untersucht. Man könnte da ein wenig am Kunststoff feilen - oder VW einen Konstruktionsfehler vorwerfen. Was das Problem aber nicht lösen wird.
Was ich noch habe ich ein "Scheppern", was ähnlich klingt wie wenn man einen Kühlschrank transportiert und der Kompressor daran scheppert...
Ideen? Tritt z.b. auch auf, wenn ich den Motor ausmache ... klackerklackerklacker ... Oder am Berg - Motor ist aus. Auto rückwärts rollen lassen, Kupplung im ersten Gang kommen lassen. Einfach bei starker Karosseriebewegung. klackerklackerklacker. Irgendein Aggregat schlägt irgendwo gegen. Besonders nervig bei Kopfsteinplaster.
Der erste, der mir sagt was es ist / sein kann / wie man es behebt bekommt nen Kasten Bier!
Gruß
Chrischn
Meine "Lösung" bzw. Ergebnis: Plastikgeräusch war bei mir die Verbindung von der Koppelstange, die ab und an ans angrenzende Kunststoff (Kunstoff Radhausschale?) kommt! Je nach Lenkeinschlag und Einfederung ... Man sieht (und vor allem SPÜRT) an der entsprechnden Stelle eine "Macke" im Kunststoff. Einfach mal gucken. Ich hab das bei 2 anderen Polos bereits untersucht. Man könnte da ein wenig am Kunststoff feilen - oder VW einen Konstruktionsfehler vorwerfen. Was das Problem aber nicht lösen wird.
Was ich noch habe ich ein "Scheppern", was ähnlich klingt wie wenn man einen Kühlschrank transportiert und der Kompressor daran scheppert...
Ideen? Tritt z.b. auch auf, wenn ich den Motor ausmache ... klackerklackerklacker ... Oder am Berg - Motor ist aus. Auto rückwärts rollen lassen, Kupplung im ersten Gang kommen lassen. Einfach bei starker Karosseriebewegung. klackerklackerklacker. Irgendein Aggregat schlägt irgendwo gegen. Besonders nervig bei Kopfsteinplaster.
Der erste, der mir sagt was es ist / sein kann / wie man es behebt bekommt nen Kasten Bier!
Gruß
Chrischn
also ich hatte das ziemlich an anfang wo ich mein auto gekauft hatte meist beim einschlagen zb beim kreisverkehr das es einmal laut geknallt hat war voll merkwürdig das hatte ich zwa seit dem nur 4mal aber ich weiß nicht was das war hab jetzt seit ca ein halben jahr ruhe oder es liegt daran das ich lauter musik höre als am anfang auf jedenfall hat sich das angehört als ob ein dicker fetter stein in die radhäuser geknallt ist aber dem war nicht so!!
Hallo!
Also, ich habe das Problem auch! Ein leichtes Poltern, als wäre etwas lose.....vorne links. Am meisten bei Bedenwellen, wenn man leicht eingeschlagen hat, oder wenn man auf pflastersetinen ne kurve fährt..,....spannende sache. Habs bei etwa 8000km zum ersten mal bemerkt....naja, mitlerweile hab ich etwas über 20 drauf....und, mal ehrlich: SCHEIß DRAUF!!!! Ich hatten den wagen bei nem bekannten auf der Bühne und wir haben alles durchgeguckt. Ergebniss: nichts.....alles fest, alles an seinem Paltz. Darüber hinaus habe ich noch alle möglichen schrauben nachgezogen.....Geräusch geht aber net weg! Ich muß ehrlich sagen, mir iset ziemlich egal! Man hört es kaum und da (bei mir) alle wichtigen Bauteile fest sind, kann auch nix passieren! Warum deswegen also in die Werkstatt? Verstehe das immer net, warum alle wegen jedem Mist in die Werkstatt fahren. naja, soll jeder selber wissen......
Also, ich habe das Problem auch! Ein leichtes Poltern, als wäre etwas lose.....vorne links. Am meisten bei Bedenwellen, wenn man leicht eingeschlagen hat, oder wenn man auf pflastersetinen ne kurve fährt..,....spannende sache. Habs bei etwa 8000km zum ersten mal bemerkt....naja, mitlerweile hab ich etwas über 20 drauf....und, mal ehrlich: SCHEIß DRAUF!!!! Ich hatten den wagen bei nem bekannten auf der Bühne und wir haben alles durchgeguckt. Ergebniss: nichts.....alles fest, alles an seinem Paltz. Darüber hinaus habe ich noch alle möglichen schrauben nachgezogen.....Geräusch geht aber net weg! Ich muß ehrlich sagen, mir iset ziemlich egal! Man hört es kaum und da (bei mir) alle wichtigen Bauteile fest sind, kann auch nix passieren! Warum deswegen also in die Werkstatt? Verstehe das immer net, warum alle wegen jedem Mist in die Werkstatt fahren. naja, soll jeder selber wissen......
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Naja bei mir ist das Geräusch sehr gut vernehmbar und das je nach Wetterlage mehr oder weniger oft. War schon einige Male in der Wekstatt und man konnte nichts feststellen. Ich gebe zu, inzwischen stört es mich auch nicht mehr. ABER auch bei einem Kleinwagen, der obendrein nicht gerade zu den billigsten gehört, kann ich ja wohl ein funktionierendes Fahrzeug erwarten. Bei anderen Herstellern geht das doch auch. Und gerade deshalb fahre ich wegen sowas in die Werkstatt. Wenn jeder sagen würde, ach das wird schon , sitzt ja alles fest, dann wird sich außer VW keiner freuen. Und Geräusche, die vorne aus dem Bereich Motor, Achse, Aufhängung kommen, sollte man auch nicht unbedingt gleich auf die leichte Schulter nehmen. Sicher muss es nichts schlimmes sein. Aber wer weiß das schon? Sicher die wenigsten. Es geht ja schließlich nicht um eine kaputte Birne im Innenraum. Sowas wäre für mich Mist, deswegen zum Händler zu fahren. Aber jedem das SeineHallo!
Also, ich habe das Problem auch! Ein leichtes Poltern, als wäre etwas lose.....vorne links. Am meisten bei Bedenwellen, wenn man leicht eingeschlagen hat, oder wenn man auf pflastersetinen ne kurve fährt..,....spannende sache. Habs bei etwa 8000km zum ersten mal bemerkt....naja, mitlerweile hab ich etwas über 20 drauf....und, mal ehrlich: SCHEIß DRAUF!!!! Ich hatten den wagen bei nem bekannten auf der Bühne und wir haben alles durchgeguckt. Ergebniss: nichts.....alles fest, alles an seinem Paltz. Darüber hinaus habe ich noch alle möglichen schrauben nachgezogen.....Geräusch geht aber net weg! Ich muß ehrlich sagen, mir iset ziemlich egal! Man hört es kaum und da (bei mir) alle wichtigen Bauteile fest sind, kann auch nix passieren! Warum deswegen also in die Werkstatt? Verstehe das immer net, warum alle wegen jedem Mist in die Werkstatt fahren. naja, soll jeder selber wissen......
Solange du noch Garantie auf dein Fahrzeug hast..... würde ich persönlich gesehen ... wenns sein muss täglich hinfahren... da muss ich meinem Vorredner 100% Zustimmen!!!!
..... Signature loaded.
By
the real <b>Steve-O.</b>
By
the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 11. Okt 2006, 17:44
- Wohnort: Osterfeld ( aber im schönen Osten)
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
hi hab mal ne frage,wenn ich das auto anmache und los fahre,dann knallt das einmal bei mir,tritt aber nich immer auf.man könnte denken er sitzt einmal auf oder so,er sitzt aber nicht auf.hat das auch jemand?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
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