Hallo zusammen!
ich habe mir einen gebrauchten Polo 9n BJ 2002 gekauft. Das Auto hat keine ZV und ich habe folgendes Problem:
wenn ich die Beifahrertür aufschließe und öffne erscheint im Bordcomputer die Fahrzeuggrafik, ABER in der Grafik ist keine Tür offen UND das Licht zum Einsteigen geht nicht an.
Das ganze an der Fahrertür ausprobiert funktioniert wunderbar wie es soll! Kann sich das jemand erklären??? Ist da vielleicht ein Sensor kaputt? Wenn ja: Wieso merkt der Bordcomputer dann die offene Tür?
Viele Grüße
Max
Probleme mit Türsensor?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Also normalerweise ist nicht bei allen Ausstattungsvarianten ein Sensor an allen Türen, Normal ist nur Fahrertür. Interessant wäre also noch deine Ausstattungslinie und ob deine Innenbeleuchtung beim Öffnen anderer Türen als der Fahrertür auch angeht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Probleme mit Türsensor?
Türschloss defekt. Fehler kenne ich, hab ich auch. Hab Auto mit ZV und Alarm, und wenn das kaputt ist passieren lustige Sachen, z.B. geht beim Einsteigen auch mal der Alarm an wenn man sich zu viel Zeit lässt weil er nicht merkt dass jemand einsteigt, dann die Tür wieder verschließen will nach 30 Sekunden, was er nich kann und dann legt er los.
Früher bei älteren Autos gabs immer diese Plastikbolzen die reingedrückt wurden um festzustellen ob Tür offen oder zu ist, nun ist das alles im Türschloss integriert (nicht verwechseln mit dem Schließzylinder).
Teilekosten belaufen sich auf 90 Euro, beim
1 Std. Arbeitszeit (Türverkleidung abmontieren, Schloss tauschen, Türverkleidung wieder anmontieren), macht knapp 200 Euro.
Uska
Früher bei älteren Autos gabs immer diese Plastikbolzen die reingedrückt wurden um festzustellen ob Tür offen oder zu ist, nun ist das alles im Türschloss integriert (nicht verwechseln mit dem Schließzylinder).
Teilekosten belaufen sich auf 90 Euro, beim

Uska
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob da was kaputt ist, weil:
- Stehe ich vor dem Auto ist der Bordcomputer (wie er auch sollte) aus
- Öffne ich die Beifahrertür springt der Bordcomputer an und zeigt auf dem Display eine Grafik von dem Fahrzeug. (d.h. der irgend ein Sensor funktioniert ja?!)
- ABER in der Grafik zeigt er nicht an welche Tür geöffnet wurde.
- Innenbeleuchtung geht nicht an
Das gleiche Spiel mit der Fahrertür funktioniert perfekt. Da ich nur einen 3 Türer habe, kann ich leider keine weitere Tür testen :-) bzw. bei Kofferraumöffnung bleibt das Licht auch aus(ist aber denke ich Absicht???)
Ausstattung Trendline, hat aber trotzdem sogut wie alle Extras außer die einfachsten: ZV, elektr. Fensterheber und elektr. verstellbare Spiegel.
@Uska: Kann ich das irgendwie testen ob das Türschloss nicht mehr 100%ig funktioniert?
Max
- Stehe ich vor dem Auto ist der Bordcomputer (wie er auch sollte) aus
- Öffne ich die Beifahrertür springt der Bordcomputer an und zeigt auf dem Display eine Grafik von dem Fahrzeug. (d.h. der irgend ein Sensor funktioniert ja?!)
- ABER in der Grafik zeigt er nicht an welche Tür geöffnet wurde.
- Innenbeleuchtung geht nicht an
Das gleiche Spiel mit der Fahrertür funktioniert perfekt. Da ich nur einen 3 Türer habe, kann ich leider keine weitere Tür testen :-) bzw. bei Kofferraumöffnung bleibt das Licht auch aus(ist aber denke ich Absicht???)
Ausstattung Trendline, hat aber trotzdem sogut wie alle Extras außer die einfachsten: ZV, elektr. Fensterheber und elektr. verstellbare Spiegel.
@Uska: Kann ich das irgendwie testen ob das Türschloss nicht mehr 100%ig funktioniert?
Max
Ich glaube ohne ZV oder Alarmanlage wirds schwierig genau zu sagen obs wirklich das Türschloss ist (oder ein Kabelbruch im Kabelkanal) ?
Sowas zu testen ist echt schwierig. Man kanns wohl nur rausbekommen wenn man das Teil tauscht und wenns dann immer noch nicht geht, dann lags wohl nicht am Türschloss ^^
Normalerweise hätte ich gesagt nudelt sowas auf der Fahrerseite öfter aus als auf der Beifahrerseite ... bei mir trat der Fehler sporadisch auf, d.h. manchmal hats funktioniert mit der "Tür-auf"-Erkennung und mal nicht.
Symptom bei defekten Kontakt ist auch wenn der Summer nicht angeht obwohl Licht an ist und Schlüssel gezogen (und Tür halt auf). Bei der Beifahrertür gibts den Mechanismus ja nicht, von daher echt kein Plan wie mans testen könnte.
Uska
Sowas zu testen ist echt schwierig. Man kanns wohl nur rausbekommen wenn man das Teil tauscht und wenns dann immer noch nicht geht, dann lags wohl nicht am Türschloss ^^
Normalerweise hätte ich gesagt nudelt sowas auf der Fahrerseite öfter aus als auf der Beifahrerseite ... bei mir trat der Fehler sporadisch auf, d.h. manchmal hats funktioniert mit der "Tür-auf"-Erkennung und mal nicht.
Symptom bei defekten Kontakt ist auch wenn der Summer nicht angeht obwohl Licht an ist und Schlüssel gezogen (und Tür halt auf). Bei der Beifahrertür gibts den Mechanismus ja nicht, von daher echt kein Plan wie mans testen könnte.
Uska
naja gut dann lass ichs eben so wie es ist, ist für mich sowieso nur ein "nice to have" und kein "must have" trotzdem 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!