hallo, seit heute habe ich an meinem 9N Bj. 2005 bemerkt das die Waschanlage für die scheiben vorne und hinten nicht geht, könnte sein das diese eingefrohren ist? wenn ja die pumpe müsste doch trotzdem summen wenn ich den "waschschalter" betätig oder? (zur zeit ist es ständig unter 0°c dennoch ist das wasser im waschbehälter noch flüssig soweit ich eben reinschauen kann.
die pumpe wird ja wohl noch nicht kaputt sein oder? der wagen hat erst 28TKM und selten wird die Pumpe in anspruch genommen. danke für die infos
Scheibenwaschanlage Ohne Funktion (Pumpe summt nicht)
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Scheibenwaschanlage Ohne Funktion (Pumpe summt nicht)
Moin, ich hab genau das gleiche problem und meiner hat auch erst 29tkm. Kann das echt sein, das die Pumpe jetzt schon am Ar*** ist???
hab vorne und hinten ne waschanlage, geht keine von beiden... Und weiß jemand was das vllt kostet bei
wenn ich dort machen lass, und wenn ich nur des teil kauf. Ist ja glaug ein reisen aufwand um da runter zu kommen.
Hatt jemand das schon mal gemacht????
PS: sicherungen sind alle ok!

Hatt jemand das schon mal gemacht????
PS: sicherungen sind alle ok!
Bei mir waren die Düsen bei -4°C neulich auch eingefroren. Nach 3-minütigem Fingerauflegen ging dann wieder alles, aber wie du bereits geschrieben hast, müsste man das Summen der arbeitenden Pumpe natürlich trotz eingefrorener Düsen hören.
Wenn Sicherung SB16 für die Pumpe in Ordnung ist, müsste dann bei einer funktionierenden Pumpe eigentlich wieder alles gehen.
Ansonsten dürfte die Pumpe so um die 40€ kosten und zum Austausch muss eigentlich "nur" die linke Radhausschale + Rad ausgebaut werden.

Wenn Sicherung SB16 für die Pumpe in Ordnung ist, müsste dann bei einer funktionierenden Pumpe eigentlich wieder alles gehen.
Ansonsten dürfte die Pumpe so um die 40€ kosten und zum Austausch muss eigentlich "nur" die linke Radhausschale + Rad ausgebaut werden.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
das einfachste ist das du kein frostschutz im wischwasser hast un nun die pumpe eingefroren ist.
da die pumpe weniger wasser im gerät hat als der behälter friert die shcneller zu, zum vergleich:
ein glas mit wasser und ein eimer mit wasser
da die pumpe weniger wasser im gerät hat als der behälter friert die shcneller zu, zum vergleich:
ein glas mit wasser und ein eimer mit wasser

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
also bei mir ist es 99% die pumpe die schon defekt ist, gibts sowas eigentlich auf kullanz? Bj. 2005 und 29000 Km
danke für eure hilfe, aber ich habs schon behoben. Hab die radhausschale, oder so, weggemacht und gesehn, das der komplette behälter vereisst war. trotz das mein polo 2 tage in der garage war. mit nem heitzlüfter hab ichs aufgetaut, und dann ordentlich frostschutz rein. 

Ja bei mir auch eingefrohren. Schon ab -1 Grad... Leitungen + Wasser im Karnister.Bei mir waren die Düsen bei -4°C neulich auch eingefroren. Nach 3-minütigem Fingerauflegen ging dann wieder alles, aber wie du bereits geschrieben hast, müsste man das Summen der arbeitenden Pumpe natürlich trotz eingefrorener Düsen hören.![]()
Habe keine Beheizbaren Düsen.. und Motor im Stand für 15min laufen lassen half auch nix.
Hab direkt den Wischwasserkarnister ausgebaut, ablaufen lassen... neues Wasser+Frostschutz rein.
Direkt als es Wärmer wurde den Frostschutz durch die Schläuche gepumpt.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Bei mir hat die komplette Wischeranlage vorne nicht getan... Ich habe daraufhin die Sicherung gewechselt und dann war's okay.
Was mich aber wundert: Ich hatte in Österreich letzte Woche -11 Grad und trotz Wischwasser bis -18 Grad haben meine Düsen anfangs den Dienst versagt
.
Hat einer von euch vllt. eine Idee, was man dagegen machen könnte, oder wie aufwendig es ist, beheizbare Wischerdüsen nachzurüsten?
LG Stephan
Was mich aber wundert: Ich hatte in Österreich letzte Woche -11 Grad und trotz Wischwasser bis -18 Grad haben meine Düsen anfangs den Dienst versagt

Hat einer von euch vllt. eine Idee, was man dagegen machen könnte, oder wie aufwendig es ist, beheizbare Wischerdüsen nachzurüsten?
LG Stephan
LG Stephan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!