Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

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Sp4gg0
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Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon Sp4gg0 » 21. Jan 2008, 13:09

Hallo ihr :alle: ,

ich hoffe mal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin und bei der Suche nichts übersehen habe ... denn ich habe leider noch nichts wirkliches zu meinem Problem gefunden!?

Und zwar, habe ich letztes Wochenende die 30cm Kaltlichtkathoden von "Kalikatho" von eBay verbaut ...
Vorne im Fussraum hat alles wunderbar geklappt - einfach Strom vom Radio geklaut, Schalter in den Blinddeckel vorne reingebaut und funzt alles super!!

Als ich das ganze dann hinten machen wollte, musste ich erstmal feststellen, dass zu wenig Strom von der eigentlichen Kofferraumleuchte kommt, nämlich nur knapp 2-3v ...
Also kurzerhand einfach an den Strom und Masse von der Endstufe gegangen, hat auch erst alles wunderbar funktioniert!

Nur dann wollte ich, nachdem ich alles aufgeräumt hatte, meinem Kumpel meinen sagenhaften Einbau zeigen und schwupps ... Die Kathoden blinkten nur ganz kurz auf und danach war nur noch ganz schwach am Anfang der Kathode, wo das kabel dran ist, was zu erkennen!!

Bevor jetzt einer denkt, es wäre der Abstand zwischen dem Inverter und den Kathoden: "es ist das Orginalkabel, also nicht zu weit auseinander (!)

Aber woran kann es denn sonst liegen, hat einer vllt ne Idee!?
Oder sind die Kathoden dann kaputt??

Habe aus den anderen Foren leider zu diesem Problem keine Antworten gefunden!
Das einzige was immer gesagt wurde war der Abstand, aber daran kann es bei mir nicht liegen ... :(


Würde mich sehr über Antworten von euch freuen,
wünsche vorerst einen guten Start in die Woche!
Im Voraus schonmal :dankeschoen: für alles ...

Gruß,
der Sebastian
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Beni04
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Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Jan 2008, 16:31

hm kann es mir nur so vorstellen das die Endstufe zuviel Strom gezogen hat und die kathoden geschrottet hat mach des kabel mal direkt auf die batterie und schau ob sie dann noch mal funktionieren

wenn nicht is der inverter defekt

is alles was ich jetz aus der schilderung schließen kann
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=flo=

Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jan 2008, 19:45

Ich würde auch auf defekte Inverter tippen, ist der häufigste Defekt.

Aber warum kommen von der Kofferraumbeleuchtung nur 2-3V?


MfG Flo


mario_O
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Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon mario_O » 21. Jan 2008, 23:00

wieviel wären denn normal?
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
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Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon Sp4gg0 » 22. Jan 2008, 00:37

Ok, 1000 DANK erstmal für die raschen Antworten ...

Das direkte anschließen an den Stromkreis werde ich morgen gleich mal austesten!
Aber wenn hier gleich mehrere auf den Inverter tippen!?

Das is ja blöde, woher bekomme ich jetzt nen neuen? Kann ich mich da an "Kalikatho" wenden??
Und warum ist der kaputt gegangen, nach so kurzer Zeit!? :schweinekram:
Hab ich irgendwas beim Anschließen nicht beachtet :?: :hä:


Warum von der Kofferraumleuchte nur so wenig kommt, weiß ich auch nicht!

Habe es auch pauschal erstmal dranklemmen wollen und dann gingen die Leuchten aber nicht ...
Beim Nachmessen habe ich dann gesehen, dass eben nur 2,peng Volt da ankommen!
Ich meine, dass in dem Baum wo das Kabel dafür rauskommt auch mehr Strom auf 'nem Kabel liegt (zum Beispiel Strom für die Rückleuchten ... wollte da aber nicht weiter dran rumspielen und bin einfach an das Kabel zur Endstufe was von der Batterie vorne kommt dran!!
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Gast

Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jan 2008, 09:32

Hi

das mit deiner Kofferaum leuchte ist komisch.

Ich hab meine Kathoden auch da dran ?

Leuchtet den die normale leuchte ?
Da müssen doch 12 V sein


Fellenteee
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Re: Kathoden falsch angeschlossen oder sogar kaputt!??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 22. Jan 2008, 13:18

ich hatte mal ne KAthode an nem Poti dran. Damit kann man die so regeln wie du das beschrieben hast.
HAst du die Kathode auch parallel und nicht in Reihe geschalten. scheint(meiner Meinung nach) n Spannungsproblem zu sein.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Leg(oder lass legen) ein separates KAbel + und eins Masse direkt von der Batterie in den Innenraum(natürloich schön versteckt).An dieses KAbel klemmst du alle deine eigenen Anbauten.
Vorteil: Fehlersuche geht schnell und einfach. DU kannst keine GEräte/Beleuchtungen vom Auto schrotten. DU hast es deutlich übersichtlicher.
(aber klemm noch ne große Sicherung davor)

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