Ich habe ein Problem mit der Elektrik des Polos. Polo 9N3! Der Fehler tritt leider nicht immer auf aber er kommt immer wieder. ca 3 mal in der Woche. Wenn ich langsam runterbremse kommt es vor das die komplette Elektrik des Wagens zusammenbricht. Also das Fahrlicht glimmt nur noch und auch die Amaturen werden dunkel. Im Amaturenbrett leuchtet dann das ESP sowie die Handbremsleuchte auf und er piep zwei mal. Und nach ein paar sekunden ist es wieder gut.
Ich könnte mir vorstellen das es ein Elektronikfehler ist. Weil der Motor in dem moment ja ohne belastung ist und von der Drehzahl im normalen betrieb in den keller fällt und die Elekronik meint das nicht genug Strom von der Lichtmaschine kommt und versucht auf die Batterie umzuschalten aber das irgendwie nicht hin bekommt. Der Motor läuft aber weiter.
Wenn jemand zu dem Problem irgendwelche anregungen hat möge es bitte posten. Oder hat vielleicht einer das gleiche problem?
PS: Batterie ist ok Lichtmaschine auch OK vom händler gemessen worden
Zusammenbruch der Elektrik
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Zusammenbruch der Elektrik
HI,
könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem ABS / ESP zu tun hat, da es, wie du beschrieben hast, nur beim Bremsen auftritt... Evtl. Der Bremskraftverstärker... Würde in diese Richtung mal weitersuchen....
Auf jedemfall irgend ein Teil, welches Leistung bringen muss, wenn du Bremst / und sonst nicht....
Villeicht ist auch ein Kurzschluß auf irgend einem dieser Teile / Kabel durchgescheuert (da es defekt ist) => sollte aber eigentlich eine Sicherung "durchbrennen" // komisch....
Würde damit schnellstens in die Werkstatt, bevor am Auto und dir noch etwas schlimmes passiert (kompletter Bremsdruckabfall / Kabelbrant)....
Ist der Bremsweg auffällig lange? Tritt es bei Regen verstärkt auf? Beschreibe es bitte noch genauer...
könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem ABS / ESP zu tun hat, da es, wie du beschrieben hast, nur beim Bremsen auftritt... Evtl. Der Bremskraftverstärker... Würde in diese Richtung mal weitersuchen....
Auf jedemfall irgend ein Teil, welches Leistung bringen muss, wenn du Bremst / und sonst nicht....
Villeicht ist auch ein Kurzschluß auf irgend einem dieser Teile / Kabel durchgescheuert (da es defekt ist) => sollte aber eigentlich eine Sicherung "durchbrennen" // komisch....
Würde damit schnellstens in die Werkstatt, bevor am Auto und dir noch etwas schlimmes passiert (kompletter Bremsdruckabfall / Kabelbrant)....
Ist der Bremsweg auffällig lange? Tritt es bei Regen verstärkt auf? Beschreibe es bitte noch genauer...
Zuletzt geändert von Hummel am 8. Feb 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Was hat denn der Fehlerspeicher nach so einem Komplettausfall so zu sagen?
Kann mir kaum vorstellen, dass nichts hinterlegt wurde, was als Anhaltspunkt dienen könnte. 

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Das ist es ja gerade wenn der Fehlerspeicher dazu eine Meinung hätte wäre ich sicher schon etwas weiter aber es ist kein Eintrag vorhanden!!!
Die Bremse funktioniert einwandfrei! Dürfte ja auch nichts mit passieren weil sie ja mechanisch hydraulisch ist. Bei Batterie leer funzt sie ja auch!.
Aber das mit dem Kabel durchgescheuert wäre ne Idee weil wenn ein kabel gebrochen wäre würden ja nur bereiche im Auto ausfallen und es nicht noch glimmen. aber wo anfangen zu suchen? Verkabelung Bremse?! Wäre sicher das naheliegenste. Hat denn irgendjemand einen Schaltplan vom Polo 9N3??
Die Bremse funktioniert einwandfrei! Dürfte ja auch nichts mit passieren weil sie ja mechanisch hydraulisch ist. Bei Batterie leer funzt sie ja auch!.
Aber das mit dem Kabel durchgescheuert wäre ne Idee weil wenn ein kabel gebrochen wäre würden ja nur bereiche im Auto ausfallen und es nicht noch glimmen. aber wo anfangen zu suchen? Verkabelung Bremse?! Wäre sicher das naheliegenste. Hat denn irgendjemand einen Schaltplan vom Polo 9N3??
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!