Hallo!
Bei mirim Polo 9N ist gerade im Display so ein neues Symbol aufgeleuchtet. Also nicht wie ran mit VAG-Com und siehe da:
Steuergerät-Teilenummer: 6Q0 423 156 K
Bauteil und/oder Version: LenkhilfeKYO X908
Codierung: 00140
Werkstattcode: WSC 31414
1 Fehler gefunden:
01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
37-00 - defekt
Hmm, das kann nicht damit zu tun haben, dass letzte Woche mein Armaturenbrett ausgebaut wurde, oder?
Sofern ich das recht sehe ist bei der Servolenkung ja alles interiert. Hat schon einmal jemand von Euch das Pumpe/Behälter/Steuergerät gegen ein neues ausgetauscht? Dann muss doch sicherlich auch noch die Hydraulik entlüftet werden, oder?
Steuergerät für Lenkhilfe defekt (Fehlercode 01309)
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 39
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Steuergerät für Lenkhilfe defekt (Fehlercode 01309)
Hi!
Ich habe gerade erstmal nach dem Ölstand geguckt und der steht so ziemlich genau auf MIN. Kann es vielleicht daran liegen? In der VW-Betriebsanleitung steht ja wirklich garnichts bezgl. der Servolenkung, geschweige denn wo der Behälter zu finden ist....
Ich habe gerade erstmal nach dem Ölstand geguckt und der steht so ziemlich genau auf MIN. Kann es vielleicht daran liegen? In der VW-Betriebsanleitung steht ja wirklich garnichts bezgl. der Servolenkung, geschweige denn wo der Behälter zu finden ist....
-
Re: Steuergerät für Lenkhilfe defekt (Fehlercode 01309)
So, die Servopumpe incl. Steuergerät ist getauscht. Das Ersatzteil ist recht teuer, der Einbau durchaus machbar. Radgehäuseabdeckung raus, Unterfahrschutz raus, zwei Schläuche ab, Halter für Lüfterkabel losgeschraubt, Pumpe mit 3 Schrauben lösen und das Ganze wieder rückwärts mit neuem O-Ring auf dem Druckanschluss.
Entlüften tut sich die Lenkung nach ein paar Lenkbewegungen -> Hydrauliköl nachfüllen!
Entlüften tut sich die Lenkung nach ein paar Lenkbewegungen -> Hydrauliköl nachfüllen!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!