Suche Kabel das bei Motor an +12V liefert

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Suche Kabel das bei Motor an +12V liefert

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Mai 2008, 14:56

Servus Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar such ich ein Kabel bzw. Kontakt der mir +12V liefert bei ausschließlich eingeschaltetem Motor. Damit mein ich nicht das normale Zündungsplus. Hab mal sie Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Wäre echt wichtig ob ich sowas innerhalb vom Auto irgendwo abgreifen kann, weil wollte nicht extra ne Leitung zur Lichtmaschine ziehen. Hatte mir auch schon mal überlegt direkt ans Zündschloss zu gehen, aber da bin ich mir nicht sicher an welche Klemme. Naja vielleicht weiß ja einer eine Lösung.

mfg
Steffen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hägar
Re: Suche Kabel das bei Motor an +12V liefert

Ungelesener Beitragvon Hägar » 3. Mai 2008, 15:09

Hm wissen tu ich es nicht, aber ich würde mal am Schalter der heizbaren Heckscheibe messen, die geht doch glaube auch nur mit Motor an oder? Ich schätze allerdings das das eigentliche das Bordnetzsteuergerät oder das Komfortsteuergerät mach :???:

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Mai 2008, 15:14

Genau, geht alles zum BSG.Kann es von dort leider nicht abgreifen

Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 3. Mai 2008, 16:29

aufm zigaretten-anzünder is auch nur dann Strom (12V) wenn der motor an ist...hatte dort für kurze zeit mein radio dran. dazu nimmst du zuerst die gummi matte vor dem schaltknauf raus. dann löst du die beiden schraubenund hebst des alles an (also des plastik um den schaltknauf usw. des sind nur klckverbindungen kann man nichts kaputt machen) und dann siehst du untendrunter den stecker zum zigaretten-anzünder. den zeihst du raus und zeihst en bisschen an dem kabel...dann kannste da dein kabel dranklemmen und nach hinten verlegen...viel spaß dabei...

gruß simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Mai 2008, 16:48

Ne geht leider auch nicht. Weil das was du meinst, müsste das Zündungsplus sein. Bei den neuen Modellen 9N3 ist der Zig-Anzünder über Zündungs- und nicht mehr über Dauerplus geschaltet. Beim 9n liegt außerdem dort noch Dauerplus an.

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 4. Mai 2008, 12:23

Vielleicht sagst Du uns auch mal was Du genau vorhast damit wir vielleicht auch noch andere Tipps für Dich haben
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mai 2008, 12:50

Naja, längere Geschichte: Und zwar will ich mir von Nikutronics.de das S46XPi bestellen. Da ich noch auf meine AE's warte und die dann auf Xenon umrüste, dachte ich, dass ich mir auch das Paket mit Xenon Protect dazu bestell. Also hab ich mich mit dem Kundendienst mal kurzgeschlossen und die meinten, dass es soweit keine Problem wär, nur ich bräuchte eine + Leitung die erst Strom hat, wenn der Motor läuft, damit die Xenonbrenner nicht 2mal starten, da sie sonst ja schon beim ersten mal Zünden starten würden. So nun such ich laut Angaben vom Kundendienst die Klemme 61 bzw 2 Möglichkeit wäre es sich vom Zündschloss ab zu greifen, wobei die Leutchen sie nicht sicher waren ob das geht. Hab mittlerweile mal alle Stromlaufpläne durchgeforstert die ich hier so rumfliegen hab, aber bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt was die Klemme 61 angeht.

mfg
Steffen

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mai 2008, 13:58

Servus Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar such ich ein Kabel bzw. Kontakt der mir +12V liefert bei ausschließlich eingeschaltetem Motor. Damit mein ich nicht das normale Zündungsplus. Hab mal sie Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Wäre echt wichtig ob ich sowas innerhalb vom Auto irgendwo abgreifen kann, weil wollte nicht extra ne Leitung zur Lichtmaschine ziehen.
Mein einziger sicherer Tip ist das "Ladekontrollen"-Kabel zum LiMa-Regler.
Das beginnt praktischerweise sogar irgendwo im Innnenraum (KI bzw. BNStG) ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mai 2008, 14:21

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo das Kabel beginnt bin ich dir so großem Dank verpflichtet :D Weil genau das Kabel such ich, nur in den Stromlaufplänen find ich es einfach nicht. Weder am Ki noch am BSG hab ich das Kabel bis jetzt gefunden.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mai 2008, 14:28

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo das Kabel beginnt bin ich dir so großem Dank verpflichtet :D Weil genau das Kabel such ich, nur in den Stromlaufplänen find ich es einfach nicht. Weder am Ki noch am BSG hab ich das Kabel bis jetzt gefunden.
Bei meinem TDI beginnt die Ader (blau) am Pin 9 des 18-poligen braunen BNStG-Steckers "XS4".
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mai 2008, 15:10

Jooooo vielen dank, das ist es!!!! Grad mal schnell gemessen und es ist nur Strom drauf nach dem Motorstart! :applaus: Nur ist jetzt die Frage, ob ich über das Kabel Strom ziehen kann, oder ob ich noch ein Relais mit Dauerplus dazwischenschalte, da ich nicht weiß ob das Gerät von Nikrutronics nur eins Impulskabel braucht, oder ob er über dieses Kabel vollen Strom zieht.
Was meint ihr dazu? Ach ja mal ne sau dumme Frage by the way: Wenn ich Serienmäßig keine ZV habe wo greif ich denn da am besten den Impuls für Tür auf/zu ab?(coming/leaving Home Funktion) Ich hab mir zwar damals ne ZV nachrüsten lassen, nur ich weiß ned wo er damas das Kabel angeschlossen hat. Hab mich mal bissl im Forum umgesehen, jedoch war dort immer die Rede von dem original ZV Steuerheit(Komfortsteuergerät) unter dem Lenkrad. Hab ich die auch, wenn ich serienmäßig nur ne Basis Ausstattung ohne alles hatte?

Mfg
Steffen

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Mai 2008, 16:20

Nur ist jetzt die Frage, ob ich über das Kabel Strom ziehen kann, oder ob ich noch ein Relais mit Dauerplus dazwischenschalte, da ich nicht weiß ob das Gerät von Nikrutronics nur eins Impulskabel braucht, oder ob er über dieses Kabel vollen Strom zieht.
Ohne verläßliche (Meß)Daten zur Stromaufnahme des Nikrutronics würde ich sicherheitshalber ein Relais dazwischenschalten: Da ist wenig Aufwand, um ein teures Risiko (Regler / LiMa) zu vermeiden.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mai 2008, 19:19

Also laut Aussage von denen kann ich ohne Relais dran gehen, da es nur ein paar mA ziehen würde. Also versuchen wir es mal wenn das Gerät die Tage kommt. Also Leute, vielen dank für eure Hilfe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!