...so...war heute bei VW...
Die haben angeblich die Kabel von der Lichtmaschine gemessen... Lastsignalkabel und so.. Ergebnis.. alles i.O.
Dann hab ich gefragt was es denn nun sein könnte... und deren momentane Vermutung ist, dass irgendwas mit meinem Motorsteuergerät nicht stimmen soll...
Das Lastsignal, was die Lichtmaschine verlässt ist angeblich in Ordnung...daher vermuten die irgendwie Probleme im MSG...
Hab dann heute ein Softwareupdate für meinen Motor bekommen... ohne Wirkung... der Fehler ist immer noch da...
Nun meine Frage an euch... kann das sein ? Kann das etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben ?
Problem: Ich habe Montag einen Termin bei nem Tuner... und wenn nun das MSG getauscht wird...dann war das ganze Chippen ja fürn Ar*** ...
Ulf, Deus, Majesty ? Könnt ihr da was zu sagen ??
Ich fahr ja morgen wieder zu VW und bräuchte daher etwas Hintergrund... ob so etwas überhaupt mit dem MSG zu tun haben kann...
Tja, diese Fehler sind (mir) immer noch etwas rätselhaft, aber Dein Fall wäre der erste mir bekannte, wo es am MSG liegen soll.
Die Fehlermeldung aus dem MSG beruht AFAIK auf der Beobachtung des LiMa-Lastsignals. Wenn zwischen LiMa und MSG ein Wackelkontakt / Kablebruch ist, führt das zwangsläufig zu Fehlermeldungen - und Kabelprobs dürften IMO die häufigste Ursache sein.
Die Fehlermeldung hat übrigens AFAIK keine gravierenden Folgen, außer daß evtl. die elaktrische Heizung nicht eingeschaltet wird. Vermutlich fahren ungezählte TDIs mit solchen Mendungen rum, die gar nicht bekannt sind, oder ignoriert werden.
Von der Batterie geht vom Minus Pol ein dünnes schwarzes Kabel weg. Schau Dir das mal an! Das hatte ich jetzt schon an zwei Fahrzeugen, das das Kabel beschädigt war. Diese Leitung ist nämlich für das Spannungssignal zum STG gedacht...
AFAIK geht die Leistung beim Polo zum
Bordnetz-STG, zweck Überwachung der Batteriespannung im Rahmen des Lastmanagements. Demnach dürfte sie keinen Einfluß auf Fehlermeldungen vom MSG haben.