Radio RCD 200 keine Radiokarte

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
cypresshilll

Radio RCD 200 keine Radiokarte

Ungelesener Beitragvon cypresshilll » 30. Jun 2009, 22:07

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das RCD 200 aus meinem 9n3 verkauft.
Auf dem Radio stand der 19.03.2009 als Produktionsdatum und der 9n3 wurde mir am 30.04.2009 übergeben.
Also ist das ganze ja ziemlich neu. Und laut meinem VW-Händler wir bei so neuen Radios keine Code-Karte mehr mitgeliefert.
Freigeschaltet wird das Radio dann beim Einbau im anderen Auto in der VW-Werkstatt per Onlineabfrage eines Codes.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich alles richtig verstanden habe oder hat jemand von euch sein Radio auch verkauft und hat dass dann funktioniert ohne die Code-Karte (bei den relativ neuen Radios)???

nette Grüße
cypresshilll
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Radio RCD 200 keine Radiokarte

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jun 2009, 22:10

Ja, dass keine Code- Karte mehr dabei ist stimmt.
So war es jedenfalls auch bei meinem Bruder...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
cypresshilll

Ungelesener Beitragvon cypresshilll » 30. Jun 2009, 22:12

und das mit der online Abfrage in der VW-Werkstatt stimmt dann auch, oder???

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jun 2009, 22:20

Ja anhand der Seriennummer des Radios kann der VW Händler (meist gegen Gebühr) den Code online abfragen.
Was das aber aufsich hat, dass der Code nicht mehr bei Auslieferung des Fahrzeugs beiliegt... :ka:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 30. Jun 2009, 22:48

Die Radio´s brauchen keine Code Karte. Da der Radio auf das Fzg. codiert ist und sich nach dem einbau sich in das Fzg. einliest und abgleicht ob das sein Fzg ist.

Beim Verkauf muß der neue Besitzer den Radio in der Werkstatt auf´s Fzg codiert werden.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

paulchen

Ungelesener Beitragvon paulchen » 30. Jun 2009, 23:35

Die Radio´s brauchen keine Code Karte. Da der Radio auf das Fzg. codiert ist und sich nach dem einbau sich in das Fzg. einliest und abgleicht ob das sein Fzg ist.
Bei mir war das leider nicht so. Habe ein neuen Polo dieses Jahr gekauft und als ich fragte wo die Gerätekarte fürs Radio sei, wurde mir geantwortet, dass das Radio eine Komfortcodierung habe und bei Stromunterbrechung mein Fahrzeug das Radio trotzdem erkennen würde.
Habe also die Batterie mal abgeklemmt gehabt und... Pustekuchen, von wegen Komfortcodierung, das Radio war gesperrt. Ich daraufhin zum Freundlichen, welcher dann den Radio-Code bei VW abgefragt und mir auf ein Zettel notiert hat. Hat natürlich etwas Geld gekostet :motz:

VW ist eigentlich ein Sauladen, was das aushändigen von Codierungen betrifft.
Bei Opel werden sogar bei jedem Fahrzeug die Codes der Wegfahrsperre dem Käufer beim Kauf ausgehändigt. VW wiederum macht da ein riesen Geheimnis daraus, so dass die Werkstatt den nicht mal einsehen kann.

Hätte ich vorher gewusst, was für eine beschi***ne Firmenpolitik VW praktiziert und dem Käufer wichtige Daten seines eigenen Fahrzeugs vorenthält, hätte ich mir wohl einen Corsa D geholt.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jun 2009, 23:43

[ ]...Hätte ich vorher gewusst, was für eine beschi***ne Firmenpolitik VW praktiziert und dem Käufer wichtige Daten seines eigenen Fahrzeugs vorenthält, hätte ich mir wohl einen Corsa D geholt.
...naja wollen wir mal nicht übertreiben ;-)

MfG

Themenersteller
cypresshilll

Ungelesener Beitragvon cypresshilll » 1. Jul 2009, 22:29

Super, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :top:

cybersweep

Ungelesener Beitragvon cybersweep » 16. Jul 2009, 22:24

Habe mir heute auch den Code beim Freundlichen geholt, weil ich die hinteren Lautsprecher nachgerüstet habe und den Radio dazu natürlich ausbauen mußte.
Habe den Freundlichen meine Fahrgestellnr. und die Gerätenr. vom Radio gesagt, der hat das online abfragt und hat auch nichts gekostet.

Aber eigentlich hätte ich den Code nicht gebraucht, da der Radio eine Komfortcodierung hat, so wie es der Freundliche es "paulchen" gesagt hat.
Es dauert hat ne Weile, bis der Radio wieder freigeschaltet ist, weil er nicht ständig kommuniziert, aber es funktioniert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 17. Jul 2009, 14:04

Habe gleich bei der Abholung unseres Polo mir den Code geben lassen. habe das radio (RCD200 MP3) spater verkauft und mit dem beigelegten Code ging das reibungslos.

Bei einem TT 2009 und Seat Altea XL 2009 aus dem Bekantenkreis haben die Handler bei der Ubergabe auch die Codes ausgehandigt. (hatte dennen gesagt die sollen die Codes verlangen)
Aleso gleich bei der Abholung verlangen, damit spater keiner Geld dafur bezahlt werden muss.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Largorn

Ungelesener Beitragvon Largorn » 11. Jun 2010, 11:30

Ich häng mich einfach mal in den Uralt-Thread hier rein, weil der ganz gut zu meinem Problem passt :)

Ich möchte auch mein RCD200 MP3 von 2009 verkaufen, habe natürlich keine Code-Karte.
Mein Freundlicher meinte das man für das Auslesen des Codes mit dem Radio eingebaut ins Auslieferungs-Auto vorfahren muss. Sprich ich kann es nicht ohne Code verkaufen - und muss es sogar erst wieder gegen mein Alpine-Radio tauschen um an den Code zu kommen.
Einige Antworten hier lesen sich so als ob jeder unter Angabe der Farhgestellnummer und der Seriennummer per Telefon von VW den Code erfahren könnte, das wäre natürlich ideal. Kein Bock 30€ auszugeben nur damit ich mein Eigentum verkaufen kann oO
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Largorn

Ungelesener Beitragvon Largorn » 12. Jun 2010, 13:21

Die Lösung der ganzen Sache: Bin einfach zum Freundlichen hin und habe stur behauptet ich wüsste 100%ig das man den Code online abfragen kann ohne das dass Radio eingebaut ist ;) Nachdem 2 Mitarbeiter ebenso stur behauptet haben das es unmöglich wäre, hat mir dann schließlich der dritte innerhalb von 2 Minuten mithilfe von Radio-Seriennummer, Fahrzeugschein und Personalausweis den Code online abgefragt. Kostenlos.
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!