Hallo,
bei meinem 9N leuchtet die Airbagkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler (024C Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite Niederohmig) vor 3 Wochen löschen lassen und seit Dienstag leuchtet die Anzeige wieder.
Zum freundlichen will ich damit nicht mehr gehen (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, es wurde willkürlich getauscht und ersetzt ohne zu Wissen was man tut - das schafft kein vertrauen!). Ich möchte damit jetzt zu einer freien Werkstatt (meines Vertrauens) gehen. Jetzt meine Frage: Kann man schon eine grobe Aussage machen was es sein könnte?
Viele Grüße,
Fleppi
Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite Niederohmig
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite Niederohmig
wahrschenilich ein Kurzschluss zwischen Lenkrad und Lankradschaltzentrum, aber das müsste man rausmessen, was erstens lange dauert und zweitens gefährlich ist, weil der Stomkreis nicht bestromtwerden darf, sonst löst der Airbag aus.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
Danke für Deine Antwort. Hört sich ja nicht so toll an (bestimmt teuer
). Dann werd ich nächste Woche mal los ziehen...

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Hallo,
wir haben die gleiche Fehlermeldung. Was ist aus Deinem Problem geworden?
Gruß
Susi
wir haben die gleiche Fehlermeldung. Was ist aus Deinem Problem geworden?
Gruß
Susi
Ich vermute mal, dass das der Fehlermeldung entspricht, die ich nach em Wechsel des Airbags hatte. Meine war allerdings englisch und lautete: Drive side airbag, resistance too low.
Die Lösung des Problems war einfach: Airbagstecker abgezogen und ordentlich wieder eingesteckt, denn die Kontaktverrieglung war nicht zu 100% arretiert. Dadurch war die Verbindung nicht richtig gegeben. Liegt häufig daran, wenn die Airbagkabel /Hupenkabel recht kurz bemessen sind.
Die Lösung des Problems war einfach: Airbagstecker abgezogen und ordentlich wieder eingesteckt, denn die Kontaktverrieglung war nicht zu 100% arretiert. Dadurch war die Verbindung nicht richtig gegeben. Liegt häufig daran, wenn die Airbagkabel /Hupenkabel recht kurz bemessen sind.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Also bei mir wurde damals die Wickelfeder getauscht. Danach war der Fehler weg. Die alte Wickelfeder habe ich durchgemessen, konnte keinen richtigen Fehler finden. Zum Glück hat mein Schrauber vergessen mir für den Austausch eine Rechnung zu schreiben - daher weiss ich auch nicht wie teuer die ist - vielleicht aber auch weil ich beim Ausbau geholfen habe. Aber das mit dem losen Stecker scheint auch bei mir der Fall gewesen zu sein (da werden Kontakte kurzgeschlossen wenn der Stecker nicht vollständig auf die Wickelfeder gesteckt ist).
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!