Zigarettenanzünder funktioniert nicht mehr

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fabian84

Zigarettenanzünder funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Fabian84 » 26. Okt 2009, 18:33

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich festgestellt, dass mein Navi nicht mehr läd, wenn es am Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Am Navi liegt es nicht, da es in anderen Autos funktioniert. Ich habe im Sicherungskasten die Sicherung für den Zigarettenanzünder überprüft. Sie ist in Takt. Daraufhin habe ich mit einem Multimeter den Zigarettenanzünder an sich geprüft (von ober, also ohne Ausbau) und tatsächlich liegt keine Spannung an.
Woran kann das liegen? Ich würde mir gerne sparen das ganze Kabel vom Sicherungskasten bis hin zum Zigarettenanzünder freizulegen und zu prüfen.

MfG
Fabian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Zigarettenanzünder funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Okt 2009, 19:57

Ich geh jetzt mal davon aus, das du die Zündung an hattest, als du die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen hast?!
Wenn nein ist der Fehler evtl schon klar, wenn ja müsstest du mal die Leitung von der Sicherung zum Zigarettenanzünder auf Durchgang prüfen (müsste eigentlich jedes Multimeter können) oder mal ne Widerstandsmessung durchführen um eventuelle Kabelbrüche oder zu hohe Übergangswiderstände festzustellen.
Obwohl ich jetzt nicht weiß ob die Sicherung für den Zigarettenanzünder nicht auch noch andere Bauteile mit absichert, die eine Messung evtl verfälschen könnten...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!