GRA- Tempomat nachrüsten
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: GRA- Tempomat nachrüsten
So ich habe jetzt auch alle Teile und Kabel zusammen. Doch ich lese hier beim Code immer Steuergerät 6Q0... ich habe folgendes Steuergerät
Protokoll : KWP2000
Controller: 03C 906 024 AD
Bauteil : MARELLI 4HV 2485
ist der Code dafür auch gedacht? Oder gibt es da einen anderen?
Protokoll : KWP2000
Controller: 03C 906 024 AD
Bauteil : MARELLI 4HV 2485
ist der Code dafür auch gedacht? Oder gibt es da einen anderen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bei dem Steuergerät ist das Bordnetzsteuergerät gemeint.
wenn die nummer mit 6Q1 oder 6Q0 anfängt dann klappts, sonst ned.
Fahr einfach mal zu deim Händler und sag er soll dir die nummer auslesen.
Oder du kennst wen mit Diagnosekabel ... der kann das dann wohl auch
LG
Luke
wenn die nummer mit 6Q1 oder 6Q0 anfängt dann klappts, sonst ned.
Fahr einfach mal zu deim Händler und sag er soll dir die nummer auslesen.
Oder du kennst wen mit Diagnosekabel ... der kann das dann wohl auch

LG
Luke

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Guten Abend zusammen!
Auch wenn ich jetzt etwas von "E-Gas" abweiche, so habe ich eine Frage zum Einbau der GRA-Einheit.
Sonntag hab ich Sie bestellt und Dienstag war sie da (lob an Kufatec!!), so war heute der Einbau angesagt. Airbag, Lenkrad und alte Bedieneinheit sind ab und das Kabel auch verlegt. Dummerweise finde ich den in der Anleitung als "weißen 11-poligen Stecker" beschrieben Stecker nicht... Hat jemand von euch die GRA Einheit auch nachgerüstet und weiß wo sich dieses blöde Ding versteckt?
In der Anleitung ist das Ganze unter Punkt 5 zu finden. Entweder werde ich daraus nicht schlau oder es ist wirklich ein wenig verwirrend geschrieben. Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte, mein Auto sieht momentan etwas ... "chaotisch" aus und die ZV funtzt auch net wegen der abgeklemmten Batterie
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heiko
Auch wenn ich jetzt etwas von "E-Gas" abweiche, so habe ich eine Frage zum Einbau der GRA-Einheit.
Sonntag hab ich Sie bestellt und Dienstag war sie da (lob an Kufatec!!), so war heute der Einbau angesagt. Airbag, Lenkrad und alte Bedieneinheit sind ab und das Kabel auch verlegt. Dummerweise finde ich den in der Anleitung als "weißen 11-poligen Stecker" beschrieben Stecker nicht... Hat jemand von euch die GRA Einheit auch nachgerüstet und weiß wo sich dieses blöde Ding versteckt?
In der Anleitung ist das Ganze unter Punkt 5 zu finden. Entweder werde ich daraus nicht schlau oder es ist wirklich ein wenig verwirrend geschrieben. Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte, mein Auto sieht momentan etwas ... "chaotisch" aus und die ZV funtzt auch net wegen der abgeklemmten Batterie

Vielen Dank für eure Hilfe!
Heiko
WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Moin,
der weisse Stecker ist recht schwer zu finden, wenn man nicht weiss wo er ist. Aber mach mal die Abdeckung links neben dem Lenkrad ab! Wenn du jetzt mit einer Taschenlampe reinleuchtest (oder von unten) siehst du, fast gerade aus zu, den weissen Stecker an der Stirnwand.
Ich kann dir sonst gleich nochmal ein Foto machen!
MfG
der weisse Stecker ist recht schwer zu finden, wenn man nicht weiss wo er ist. Aber mach mal die Abdeckung links neben dem Lenkrad ab! Wenn du jetzt mit einer Taschenlampe reinleuchtest (oder von unten) siehst du, fast gerade aus zu, den weissen Stecker an der Stirnwand.
Ich kann dir sonst gleich nochmal ein Foto machen!
MfG
In dieser Anleitung siehst du die besagte Steckerstation vom Motorraum aus.
http://www.polo9n.info/anleitung-136.html
Anhand daran kannst du erahnen, wo sie vom Fahrerraum aus zu finden ist.
Wünsche gutes Gelingen.
MfG

Anhand daran kannst du erahnen, wo sie vom Fahrerraum aus zu finden ist.
Wünsche gutes Gelingen.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Danke für eure Tipps! Glücklicherweise habe ich einen Nachbar der da ein "wenig" mehr Ahnung hat als ich und mit seiner Hilfe kam der ominöse weiße Stecker zum vorschein. Ich muss allerdings sagen, dass er wirklich am A***** der Welt ist! Wenn man ihn rauskriegen will sieht man ihn nicht mehr weil der Arm dann die Sicht versperrt und beim Einstecken das Gleich...^^
Es hat auf jedenfall alles geklappt und die GRA-Einheit tut ihren Dienst
PS: In der Anleitung stand, dass ab BJ´03 die grüne Tempomatlampe leuchtet, bei mir tut sie es nicht und trotzdem funtzt alles! Hat jemand ne Erklärung dafür?
mfg
Es hat auf jedenfall alles geklappt und die GRA-Einheit tut ihren Dienst

PS: In der Anleitung stand, dass ab BJ´03 die grüne Tempomatlampe leuchtet, bei mir tut sie es nicht und trotzdem funtzt alles! Hat jemand ne Erklärung dafür?
mfg
WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja, das liegt an verschiedenen Tachos, bzw. deren Ausstattung an LED's.
Da musst du dir keine Gedanken machen...
Das einzige was da helfen würde, ist ein neues KI...
MfG
Da musst du dir keine Gedanken machen...
Das einzige was da helfen würde, ist ein neues KI...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also kannich das auch ohne KI nutzen, ohne das irgendwas meckert oder ein Fehler sonstiger Art im Speicher steht?
Ja richtig, die LED für den aktivierten Tempomat, im KI ist nicht relevant.
Ein Fehler wird nicht hinterlegt.
MfG
Ein Fehler wird nicht hinterlegt.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich muß noch einmal nachfragen. Oben heißt es der Code gehört ins Boardsteuergerät (also 09) in der Beschreibung von Kufatec steht Motorsteuergerät (also 01). In welche Steuergerät gehört der Code jetzt? Sorry wenn ich nochmal nachfrage.
Der LOGIN erfolgt im MSG und hat nichts mit der Codierung am Hut.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Habe gestern versucht die GRA nachzurüsten. War dazu in dem VW-Betrieb, bei dem ich im Moment meine Ausbildung absolviere. Nachdem ich dann alles auf die Reihe gekriegt hab (der weiße Stecker
) und mit Tempomat nach Hause fahren wollte, funktionierte dieser nicht. Also zurück und nen freundlichen Mechaniker um Hilfe gebeten. Der wusste aber auch keinen guten Rat. Meinte evtl hätte ich beim Anschluss an die Sicherrung keinen Kontakt und würde deswegen nicht funktionieren. Also heute wieder auseinandergepflückt und verlötet. Noch keine Veränderung.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die Kabel für den Lenkstockschalter für MFA schon mit verbaut habe und noch gar nich den Tacho mit MFA drin hab?
Heute ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung ohne Zündung nicht mehr funktioniert. Was ist da denn los?
Bei dem VW-Tester kann man ja auch eine Funktionsüberprüfung durchführen, die Schalter für GRA zeigen keine Reaktion und es steht "Nicht verbaut" da. Die GRA ist aber aktiviert und verbaut.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die Kabel für den Lenkstockschalter für MFA schon mit verbaut habe und noch gar nich den Tacho mit MFA drin hab?
Heute ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung ohne Zündung nicht mehr funktioniert. Was ist da denn los?
Bei dem VW-Tester kann man ja auch eine Funktionsüberprüfung durchführen, die Schalter für GRA zeigen keine Reaktion und es steht "Nicht verbaut" da. Die GRA ist aber aktiviert und verbaut.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Vill sitzt der weiße stecker nicht richtig.. oder es gibt ein Problem mit der Diode in einem der Kabel..Da hatte Pimpowski meine ich mal Probleme mit. Wegen deinem KI,da sitzen vill einfach die Stecker nur nicht richtig.. nochmal raus und wieder rein.
Dom lomp & Famous

-
Kabelsatz ist von Kufatec, hab nicht auf ne Diode geachtet!
Naja das das KI nicht mehr so Funktioniert stört mich eigentlich nicht so, dachte nur als Hinweis.Gibt ja eh nen neues KI wenn es vom Ölstand anlernen zurück ist. Öhm hatte es heute nochmal draußen weil ich noch die Nr. vom KI brauchte, hat keine Veränderung ergeben, hab extra auf die Stecker geachtet.
Naja das das KI nicht mehr so Funktioniert stört mich eigentlich nicht so, dachte nur als Hinweis.Gibt ja eh nen neues KI wenn es vom Ölstand anlernen zurück ist. Öhm hatte es heute nochmal draußen weil ich noch die Nr. vom KI brauchte, hat keine Veränderung ergeben, hab extra auf die Stecker geachtet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ja genau weil der von Kufatec ist.. die Diode war verkehrt herum eingelötet....
Prüf das mal nach.. die Diode ist an Pin 5 am Stecker der ins Bordnetzsteuergerät geht.,mit ein bisschen gefühl in den Fingern sollte man die unter der Filzisolierung des Kabelsatzen ertasten und rann rausmessen.
hier kannst du das Problem nachlesen:
viewtopic.php?f=28&t=32784&hilit=diode+gra

Prüf das mal nach.. die Diode ist an Pin 5 am Stecker der ins Bordnetzsteuergerät geht.,mit ein bisschen gefühl in den Fingern sollte man die unter der Filzisolierung des Kabelsatzen ertasten und rann rausmessen.
hier kannst du das Problem nachlesen:
viewtopic.php?f=28&t=32784&hilit=diode+gra
Dom lomp & Famous

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Habe gestern versucht die GRA nachzurüsten. War dazu in dem VW-Betrieb, bei dem ich im Moment meine Ausbildung absolviere. Nachdem ich dann alles auf die Reihe gekriegt hab (der weiße Stecker) und mit Tempomat nach Hause fahren wollte, funktionierte dieser nicht. Also zurück und nen freundlichen Mechaniker um Hilfe gebeten. Der wusste aber auch keinen guten Rat. Meinte evtl hätte ich beim Anschluss an die Sicherrung keinen Kontakt und würde deswegen nicht funktionieren. Also heute wieder auseinandergepflückt und verlötet. Noch keine Veränderung.
Heyy,
dass das Ki nicht mehr ohne Zündung funzt liegt daran, dass du höchstwahrscheinlich die Zündung bei ausgebautem Ki angeschaltet hast. Musst somit nur den CAN-Gateway neu codieren und es funktioniert wieder!
Zu der GRA:
Die Diode hat nur auswirkungen auf die obere Wippe des GRA-Schalters. Der Rest, d.h. die "Set" Taste sollte trotzdem funktionieren. Also sofern Strom ankommt, hast du dich mit den Pins vertan bzw. das Kabel an der Spirtzwand ist nicht richtig drin etc...
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hast du auch auf die TN deines BNSG geachtet?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Kabel an der Spritzwand ist aber doch nur für Kupplung, Gas, Bremse oder nicht? Die normalen Schaltfunktionen müssten doch trozdem reagieren.
Ne auf die TN hab ich leider nicht geachtet. Könnte da nen falsches BSG verbaut sein?
Ne auf die TN hab ich leider nicht geachtet. Könnte da nen falsches BSG verbaut sein?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
BNSG mit der TN 6q2 geht nichtNe auf die TN hab ich leider nicht geachtet. Könnte da nen falsches BSG verbaut sein?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ohne Tester wird man kaum an die TN kommen, oder?
Bin nämlich auch am überlegen, wenn es überhaupt bei meinem geht (1,2 44kW)...
Kufatec sagt ja nicht geeignet...
Bin nämlich auch am überlegen, wenn es überhaupt bei meinem geht (1,2 44kW)...
Kufatec sagt ja nicht geeignet...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!