Fussraumbeleuchtung

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
StefanW

Fussraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon StefanW » 14. Sep 2010, 15:01

Bei mir ist momentan eine Fussraumbeleuchtung in Planung. Ich hab schon reichlich von der Sufu gebrauch gemacht, finde aber nicht die richtigen Antworten.

Ich möchte die Beleuchtung so haben, das sie sich verhält wie die restliche Beleuchtung (Tacho, Radio, Schalter,...).

1. Ist dies überhaupt möglich?
2. Wo anschließen? Kann man es mit an die Radiobeleuchtung hängen? Wenn ja, welches Kabel? Oder geht es auch über den Dimmregler? Wenn ja welches Kabel?

Danke Euch

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fellenteee

Re: Fussraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 14. Sep 2010, 15:34

dimmen geht erstma sinnvoll nur bei LEDs ansonsten is es nicht möglich.
DAs Dimmsignal müsstest du abgreifen als Steuersignal(Woher ist dann egal)

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 14. Sep 2010, 23:15

Also Prinzipiell kannst du 12V am Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Radio.
Das sind die möglichkeiten die im Fahrzeug vorne integriert sind.

# 01.
Ich würde dir Raten an den Lichtschalter zu gehen (Da man dort am wenigsten auseinanderbauen muss) und dort den Pluspol abzugreifen.
# 02.
Ab dem Pluspol direkt dann Sicherung 1x 10A reichen bei 2x LED reinsetzen (Es gibt so Container aus Plastik in dennen kann man so eine Sicherung reinsetzen und zuklappen).
# 03.
Direkt danach einen Schalter oder ein Relay einbauen (Relay Dauerplus und Lichtschalter 12V sobald man Licht anmacht anklemmen, wenn ein Relay reinkommt kann man sich Schritt 2 sparen)
# 04.
Paralellleitung legen zu beiden LED's und dann ne Schrauben suchen in der Mittelkonsole woher man dann Masse bekommt (Dein Minuspol)

Wenn du echt keine Ahnung hast davon dann mach es bitte mit einem der davon Ahnung hat, löten kann oder lötverbinder hat.
Denn bei schlechten Arbeiten brennt mal gerne mal ein Auto ab :rolleyes:

PS: http://www.polo9n.info/anleitungen.html
Hier findest zu alle Onlineanleitungen, dort sind auch Kaltlichtkathoden dabei!
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Themenersteller
StefanW

Ungelesener Beitragvon StefanW » 15. Sep 2010, 17:43

Danke.
Die Anleitungen kenne ich. Mir geht es darum, dass die Beleuchtung auch (wie die Radiobeleuchtung oder die Tachobeleuchtung) die Dimmfunktion hat. Sie sollen sich genau so wie die restliche Beleuchtung (Radio, Tacho,....) verhalten. Darüber kann ich aus den Anleitungen nichts entnehmen (oder übersehe ich was?). Den Schalter werde ich einbauen, die Sicherung auch.

Funktioniert es über die Radiobeleuchtung (hab noch nen Beta)? Oder wenn ich über den Lichtschalter gehe, welches Kabel muss ich nehmen, damit ich die Dimmfunktion mit drin habe.

Danke euch

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 15. Sep 2010, 21:57

Also die Dimmfunktion hat nichts mit den 12Volt zu tun. Soweit ich weiß Funktioniert die Dimmfunktion nur mit einem Konfortsteuergerät, daher auch mit niedervolt betrieben.
Nimm dir ein Messgerät und mess doch mal wärend du dimmst welches Käbelchen sich ändert. Ein Kabel vom Messgerät auf Masse stecken, dann den Rest abklappern/abmessen, währenddessen am Dimmer drehen.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

vwpolotdi

Ungelesener Beitragvon vwpolotdi » 15. Sep 2010, 22:00

hi^^=)habe es bei mir am polo am zigarettenanzünder angeschlossen^^ :cheesy: kann es auch dimmen^^:Dsieht cool aus:D

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

jincallmestar

Ungelesener Beitragvon jincallmestar » 15. Sep 2010, 22:13

Also ich hab das so gemacht..

Ich hab LED Fußraumbeleuchtung die auf Ton bzw. Bass abgestimmt ist. Bei dieser Option dass das Licht bei Bass mitleuchtet kann ich die Sensitivtät einstellen. D.H wennn keine Musik läuft mal die Sensitivität hochstellen und öfters hintereinander BABABABABABA sagen .. xD

Ebenfalls kann ich es so einstellen dass es dauerhaft leuchtet, und per knopfdruck kann es .. glaub 24 oder 34 verschiedene "lichtshows" machen. D.H es blinkt, es leucht von links nach rechts durch, es leuchtet leicht auf stark stufenweise .. und da kann man auch die schnelligkeit einstellen ..

sau geil das teil ..ist von Dietronic ..

an den Kippenanzünder kommste eigentlich sehr leicht ran .. die Torxschrauben in dem Fach gegenüber der Gangschaltung lösen, dann mit geschick und leichten ruck die mittelkonsole hochheben .. mit nem Spannungsprüfer dann schauen wo + u - ist .. ich hab das mit kabeldieben gemacht und anschliesend abisoliert .. keine probleme damit gehabt ..
- Drive like a freak .. like me :P -
Fahrzeuge: Polo 0  

Themenersteller
StefanW

Ungelesener Beitragvon StefanW » 15. Sep 2010, 22:21

Denke ich werds mal über das Kabel für die Innenraumbeleuchtung am Lichschalter versuchen. Mal gucken was bei raus kommt

Hoschek

Ungelesener Beitragvon Hoschek » 27. Sep 2010, 16:27

@ jincallmestar : sag mal wo hast n das teil genau her und gibt es das auch noch in anderen farben...???

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!