Problem mit dem Heckscheibenwischer

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
sunnawind

Problem mit dem Heckscheibenwischer

Ungelesener Beitragvon sunnawind » 25. Dez 2010, 10:25

Guten Morgen und allem vorausgestellt erst mal ein schönes Weihnachtsfest !

Pünktlich zu selbigem Feste macht mir der Heckscheibenwischer am 9N Bj. 2003 Probleme.
Wenn ich nach dem einsteigen mit dem Zündschlüssel starte fängt der Heckwischer jedes mal zu wischen an, unabhängig von der Schalterstellung. Er wischt dann 6 - 8 mal hin und her und bleibt dann bei 60 Grad links, 60 grad rechts oder in der originalen Ruheposition stehen ... :-? und das kam einfach so von vorgestern auf gestern. Wo meint ihr sollte ich zu suchen anfangen , hat sich da vielleicht eine funktion aktiviert oder Defekt am Zündschloss, Lenkstockschalter oder am Wischermotor selber ????

ich dank euch für Tips die mich unterstützen das Wischen wieder auf das gewünschte Maß zu reduzieren.

Guten Rutsch , Alexander

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lordunschuldig
Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 25. Dez 2010, 10:39

Hinten in der Heckklappe ist ein Faltenbalg drin, gleich wie der an den Türen. Da wird wahrscheinlich eine Leitung ab sein. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2er Golf auch schon, da war die kaputte Leitung das Problem.

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

tobi84

Ungelesener Beitragvon tobi84 » 26. Dez 2010, 14:41

Ich schließ mich dem Thread mal an,
Bin am Heiligabend aus dem tiefverschneiten Ruhrgebiet nach Hause gefahren,
wollte mit dem Hechscheibenwischer den Schnee beseitigen, hab nur die Masse überschätzt.
Bei genau senkrechter Stellung hat der Hechwischer kapituliert, ist noch so 2-3 sek surrend weitergelaufen und seitdem tot. Die Hechscheibenwaschanalge funktioniert aber noch. Kann es sein das da ne Sicherung drin ist die den Wischer-Motor vor Überlastung schützt, wenn der Wischer blockiert wird?

Vielen Dank schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Dez 2010, 14:52

Gugg dir mal die SB1 auf Sicherungshalter B 10A an ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

tobi84

Ungelesener Beitragvon tobi84 » 26. Dez 2010, 15:17

Vielen Dank, schaue ich gleich mal nach.

Desweiteren habe ich das Winterpaket, nur habe ich das Gefühl das das ebenfalls nicht funktioniert...
Die Spiegelheizung im A4 meines Vaters enteist die Spiegel nach wenigen Sekunden, bei mir dauerts ewig bis sich etwas tut. Zudem müssten die beheizten Düsen doch eigentlich Schneereste die drauf liegen zum Schmelzen bringen, bei mir sind selbst nach 2 Stunden Fahrt die Düsen noch eingeschneit (Schneeschicht von vllt 2-3cm)

Ebenfalls Sicherungsproblem, oder ist das normal so?

Wenn ich z.b. ne Stunde mit Spielgelheizung fahre hab ich immmer noch ne kleine Schneekuppe auf den Spiegeln, sowie ne Eisschicht im unteren Drittel des Gehäuses auf den Gläsern..
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Dez 2010, 16:52

Die Heizungen (Düsen als auch Spiegel) sind beim Polo nicht so stark, dass daraufliegender Schnee wegschmilzt.
Das Spiegelglas sollte nach einiger Zeit Frostfrei sein und die Düsen sollten funktionieren, d.h. nicht durch Eiskristalle verstopft sein; dann ist alles in Ordnung.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!