Handykonsole mit Lademöglichkeit

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo cross 23

Handykonsole mit Lademöglichkeit

Ungelesener Beitragvon polo cross 23 » 31. Mai 2006, 08:12

Habe hier eine Frage an unsere Spezialisten oder das Experten-Team und hoffe Ihr können helfen?! :alle:
Ich habe in meinem Polo Cross eine Handyhalterung, die mir über einen Zigarettenanzünderstecker (langes Wort :D ) die Möglichkeit bietet, dass Handy zu laden. Nun fände ich es schöner, wenn ich mit diesem Stecker nicht den Zigarettenanzünder vorne belegen müßte, sondern mir eine Kupplung hinter die Verkleidung lege und gut.
Diese Kupplung /Dose, müßte sich aber mit der Zündung ein bzw. ausschalten.
Wo könnte ich hier abgreifen? :idea:
Die Einschaltung des RCD- Radios, läuft glaube ich, über den CAN-Bus oder :?:
Danke für Eure Mühe
Wolfgang ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 31. Mai 2006, 08:26

Hallo Wolfgang,
natürlich kann man das Kabel der Ladebuchse kappen und anderweitig anschließen.
Soll das in Abhängigkeit mit eingeschalteter Zündung geschehen, kannst Du am RCD Stecker an das SCHWARZ-ROTE Kabel gehen, welches mit Einschalten der Zündung Strom hat, bzw. mit Schlüsselauszug stromlos wird.
Es wundert mich aber, daß Du eine getrennte "Befeuerung" willst; ich hab meine Halterung normal über den Dauerstrom laufen und mache mir auch keine Gedanken darüber, weil die Einrichtung nur lädt oder arbeitet, wenn ein Handy in der Schale steckt.
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Themenersteller
polo cross 23

Grüne Leuchte...

Ungelesener Beitragvon polo cross 23 » 31. Mai 2006, 08:41

Wenn ich das Ladekabel in den Zigarettenazünder stecke, leuchte eine grüne Leuchet auf. ich dachte oder denke hier ziehe ich doch dann Strom?
Darum halt die Idee mit der Zündung? :|

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 31. Mai 2006, 10:31

Falls du denkst, dass deine Autobatterie dadurch entleert wird, kann ich dich beruhigen.

Mein Handyakku ist schon ziemlich kaputt und daher hängt der dauernd, wenn ich im Auto bin, am Ladegerät. Und das Ladegerät steckt immer im Zigarettenanzünder, auch wenn das Handy nicht geladen wird.
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 31. Mai 2006, 16:20

Ihr dürft aber nicht einfach das Kabel zerschneiden, den in dem Stecker befindet sich eine Regelung, die die 12V auf die benötigte Spannung für das Handy wandelt
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
polo cross 23

Darum....

Ungelesener Beitragvon polo cross 23 » 31. Mai 2006, 17:45

Darum wollte ich einfach eine 12 Volt Steckdose hinter der verkleidung verschwinden lassen und diese halt über die Zündung "scharf" machen. :?:

Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 31. Mai 2006, 17:52

Joar...denn man los^^
Das richtige Kabel hab ich Dir eingangs genannt; am besten mit einem Schmarotzer dran, wenn Du keinen Wert drauf legst, mit Lüsterklemmen zu arbeiten. Masse würde ich auch gleich mit runterrouten, wenn Du eh grad am fummeln bist :D
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!