Problem Servopumpe
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 298
Hallo Leutz,
muss nochmal mit einem Problem einer Servopumpe stören.
Kolege von mir fährt einen 9n 1.2 AZQ bj.08/2003 mit einer Koyo Pumpe.
Sie funktioniert nur noch im Notlauf, fehlerspeicher füge ich als bild mit ein.
Habe schon den Sensor im Lenkgetriebe erneuert und die Pumpe war jetzt bei einer Reparaturfirma wo sie alle Check´s bestanden hat. ist also auch okay.
was nun?
achja zwecks Spannung´s probleme, Batterie ist neu und Lichtmaschine funzt auch einwandfrei.
LG Dennis
muss nochmal mit einem Problem einer Servopumpe stören.
Kolege von mir fährt einen 9n 1.2 AZQ bj.08/2003 mit einer Koyo Pumpe.
Sie funktioniert nur noch im Notlauf, fehlerspeicher füge ich als bild mit ein.
Habe schon den Sensor im Lenkgetriebe erneuert und die Pumpe war jetzt bei einer Reparaturfirma wo sie alle Check´s bestanden hat. ist also auch okay.
was nun?
achja zwecks Spannung´s probleme, Batterie ist neu und Lichtmaschine funzt auch einwandfrei.
LG Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Problem Servopumpe
Ich würde sagen, dass entweder das Steuergerät in der Pumpe kaputt ist, oder die Leitung zwischen STG und Sensor (vielleicht sogar innerhalb der Pumpe?). Was sagt MWB2, Feld 1, während du das Lenkrad bewegst? Und MWB3, Feld 4? Wie ist das STG codiert? Bau mal testweise eine andere Pumpe ein.
Ohne deine Firma zu kennen würde ich folgende Aussage wagen: die meisten Reparaturfirmen können nur die Pumpe und den Elektromotor instandsetzen, mit der Elektronik des STG können sie nicht viel anfangen.Habe schon den Sensor im Lenkgetriebe erneuert und die Pumpe war jetzt bei einer Reparaturfirma wo sie alle Check´s bestanden hat. ist also auch okay.
Ich glaube zwar nicht, dass die Stromversorgung das Problem ist, aber check mal MWB1, Feld 1, sowie MWB4, Feld 3 und 4.zwecks Spannung´s probleme, Batterie ist neu und Lichtmaschine funzt auch einwandfrei.
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Rep.firma war bei ( http://cgi.ebay.de/VW-Polo-9n-Fox-Lupo- ... 483c700316 )
wie die Testen weiß ich leider auch nicht, es wurde nur gesagt das die pumpe alle test´s bestanden haben soll.
andere Pumpe reinhängen wäre mir auch am liebsten, das probelm ist nur das ich keine in der Ecke rumliegen habe und schon recht keine Koyo.
Messwertblöcke muss ich mal abchecken, hatte nur schon einmal Parameter mit nem Gutmann Tester ausgelesen wo ich sehen konnte, das die Pumpe mit soll/ist werten von 1400U/min arbeiten, jedoch der Sensor für Lenkhilfe nichts macht beim Lenken.
Den Sensor hatte ich ja auch schon ausgetauscht, sitz direkt am Lenkgetriebe. Der Sensor wird aber mit neuen Kabel bis zur Pumpe geliefert.
Ich hatte schonmal was davon gehört das der Polo noch mehr Sensoren für die Lenkung haben soll, u.a im Innenraum, kannst du dieses Gerücht bestätigen??
wofür ist der 3 Stecker an der Servopumpe? ist ja einmal Strom/Masse und dann der 4 polige für den Sensor im Lenkgetriebe und nummer 3 ????
LG Dennis
wie die Testen weiß ich leider auch nicht, es wurde nur gesagt das die pumpe alle test´s bestanden haben soll.
andere Pumpe reinhängen wäre mir auch am liebsten, das probelm ist nur das ich keine in der Ecke rumliegen habe und schon recht keine Koyo.
Messwertblöcke muss ich mal abchecken, hatte nur schon einmal Parameter mit nem Gutmann Tester ausgelesen wo ich sehen konnte, das die Pumpe mit soll/ist werten von 1400U/min arbeiten, jedoch der Sensor für Lenkhilfe nichts macht beim Lenken.
Den Sensor hatte ich ja auch schon ausgetauscht, sitz direkt am Lenkgetriebe. Der Sensor wird aber mit neuen Kabel bis zur Pumpe geliefert.
Ich hatte schonmal was davon gehört das der Polo noch mehr Sensoren für die Lenkung haben soll, u.a im Innenraum, kannst du dieses Gerücht bestätigen??
wofür ist der 3 Stecker an der Servopumpe? ist ja einmal Strom/Masse und dann der 4 polige für den Sensor im Lenkgetriebe und nummer 3 ????
LG Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Ja, wenn der Wagen ESP hat, dann hat er auch einen Lenkwinkelsensor an der Lenksäule, irgendwo hinter dem Lenkrad (Experten bitte ergänzen).Ich hatte schonmal was davon gehört das der Polo noch mehr Sensoren für die Lenkung haben soll, u.a im Innenraum, kannst du dieses Gerücht bestätigen??
Wenn ein Lenkwinkelsensor verbaut ist, dann kann man die Lenkhilfe so codieren, dass sie die Lenkgeschwindigkeit vom CAN abgreift. Siehe auch http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#44
Wenn das bei dir der Fall wäre, würde auch das ESP-Lämpchen leuchten...
Zündplus und CAN-Bus.wofür ist der 3 Stecker an der Servopumpe? ist ja einmal Strom/Masse und dann der 4 polige für den Sensor im Lenkgetriebe und nummer 3 ????
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Gut, dann könnte es ja mit den Zündplus und Can-bus nix zutuhen haben.
NE ESP ist nicht vorhanden, das heißt den Lenkwinkelsensor hat er nicht.
VW-Meister meinte es könne auch das Lenkgetriebe sein, dies sei beim Polo aber noch nie vorgekommen, außerdem sagt das VAG-Com ja Signal Unterbrochen.
Puuhhh, da ich den Sensor ja schon erneuert hatte bleibt ja nicht mehr viel.
LG Dennis
NE ESP ist nicht vorhanden, das heißt den Lenkwinkelsensor hat er nicht.
VW-Meister meinte es könne auch das Lenkgetriebe sein, dies sei beim Polo aber noch nie vorgekommen, außerdem sagt das VAG-Com ja Signal Unterbrochen.
Puuhhh, da ich den Sensor ja schon erneuert hatte bleibt ja nicht mehr viel.
LG Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Tu ne gebrauchte Pumpe rein, und gut is. Falls es doch nicht hilft (was ich bezweifele), dann kannst du sie wieder verkaufen, die Koyo-Pumpen sind heiß begehrtPuuhhh, da ich den Sensor ja schon erneuert hatte bleibt ja nicht mehr viel.

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
so zu dem alten Thema hier, es ist ne Nagelneue Pumpe drin und es ist immer noch der Fehler vorhanden.
Was beim Lenken ist wenn man nach links oder rechts lenkt und man das Lenkrad schnell in die andere richtung reißen muss, hat man das Gefühl die Servo ist ausgefallen... also was kann es noch sein?
Was beim Lenken ist wenn man nach links oder rechts lenkt und man das Lenkrad schnell in die andere richtung reißen muss, hat man das Gefühl die Servo ist ausgefallen... also was kann es noch sein?
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber da stand im Fehlerspeichr doch ganz eindeutig, dass der "G250" defekt ist und nicht die Pumpe.
Das ist ein Winkelsensor, der direkt am Lenkgetriebe (dort wo der Zapfen für die Lanksäule rauskommt) sitzt und mit zwei Schrauben befestigt ist. Kostet ca. 120 Eruo das Ding und dann ist gut.
Grüße,
Thomas
Das ist ein Winkelsensor, der direkt am Lenkgetriebe (dort wo der Zapfen für die Lanksäule rauskommt) sitzt und mit zwei Schrauben befestigt ist. Kostet ca. 120 Eruo das Ding und dann ist gut.
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Habe schon den Sensor im Lenkgetriebe erneuert
Also Sensor neu, Pumpe neu? Ist das Kabel zwischen Sensor und Pumpe auch neu? Was sagen die Messwerteblöcke?so zu dem alten Thema hier, es ist ne Nagelneue Pumpe drin und es ist immer noch der Fehler vorhanden.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Das Kabel ist fest am Sensor von daher wird das Automatisch erneuert, Messwertblöcke muss ich mich immer noch drum Kümmern, aber scheint ja halt keine Komunikation zu entsehen und das dass Lenkgetriebe kaputt ist hab ich noch nie gehabt und soll auch noch nicht vorgekommen sein das deswegen keine funktion der Servo mehr da war.
Lg Dennis
Lg Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
-
MWB 1 feld 2 verändert die Amperezahl bei bewegen des Lenkrades im Stand 2.2 A und bei bewgen bis zu 15.4 A bei ruckartigen bewegen sogar bis zu 35 A
und MWB 3 feld 4 sagt JA
und MWB 3 feld 4 sagt JA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!