9N3 Kühlwasseranzeige ging an ! Temp. bei Maximum !
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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9N3 Kühlwasseranzeige ging an ! Temp. bei Maximum !
Hallo habe einen neuen 9N3 und als ich letztens im Stau stand blinkte auf einmal die Kühlwasseranzeige und die Temp anzeige war auf Maximum.
Natürlich sofort rechts ran und Motor aus !
Motorhaube auf und nachgeschaut. Ist noch ausreichend Kühlwasser vorhanden, hätte mich auch gewundert wenn nicht ! Aber mir ist aufgefallen, das der Kühler am Kühlergrill sich nicht dreht.
Auf der Rückfahrt war die Temp normal bei 90Grad ok da war dann auch kein Stau und der Fahrtwind bringt dann natürlich genug Kühlluft.
Was kann denn das sein, das das Ding nicht geht ? Sicherung ? Welche isn das ?
Ich glaub ich fahr damit lieber mal zum Freundlichen !
Hatte aber echt Panik als auf einmal die Temp. so dermaßen hoch war !
Natürlich sofort rechts ran und Motor aus !
Motorhaube auf und nachgeschaut. Ist noch ausreichend Kühlwasser vorhanden, hätte mich auch gewundert wenn nicht ! Aber mir ist aufgefallen, das der Kühler am Kühlergrill sich nicht dreht.
Auf der Rückfahrt war die Temp normal bei 90Grad ok da war dann auch kein Stau und der Fahrtwind bringt dann natürlich genug Kühlluft.
Was kann denn das sein, das das Ding nicht geht ? Sicherung ? Welche isn das ?
Ich glaub ich fahr damit lieber mal zum Freundlichen !
Hatte aber echt Panik als auf einmal die Temp. so dermaßen hoch war !
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Fahr zum Freundlichen, du hast ja noch Garantie auf den Wagen. Ich geh daon aus, dass das Thermostat, das den Kühlkreislauf und/oder den Kühlventi steuert nen Schlag weg hat und getauscht werden muss. Entweder läuft der Wagen im Moment nur im kleinen Kühlkreislauf (Motorinterner Kreislauf ohne Durchfluss des Kühlers) oder aber der Kühlventi bekommt keinen Saft um zu laufen.
warum muß immer gleich das schlimmste erwartet werden???? erklär mir das einer.Fahr zum Freundlichen, du hast ja noch Garantie auf den Wagen. Ich geh daon aus, dass das Thermostat, das den Kühlkreislauf und/oder den Kühlventi steuert nen Schlag weg hat und getauscht werden muss. Entweder läuft der Wagen im Moment nur im kleinen Kühlkreislauf (Motorinterner Kreislauf ohne Durchfluss des Kühlers) oder aber der Kühlventi bekommt keinen Saft um zu laufen.
kann auch sein das nur die sicherung vom lüfter kaputt ist und das der kühler damit nicht mehr gekühlt wird. ganz einfach.


Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
lol?warum muß immer gleich das schlimmste erwartet werden???? erklär mir das einer.Fahr zum Freundlichen, du hast ja noch Garantie auf den Wagen. Ich geh daon aus, dass das Thermostat, das den Kühlkreislauf und/oder den Kühlventi steuert nen Schlag weg hat und getauscht werden muss. Entweder läuft der Wagen im Moment nur im kleinen Kühlkreislauf (Motorinterner Kreislauf ohne Durchfluss des Kühlers) oder aber der Kühlventi bekommt keinen Saft um zu laufen.
kann auch sein das nur die sicherung vom lüfter kaputt ist und das der kühler damit nicht mehr gekühlt wird. ganz einfach.
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das kann natürlich auch sein, kein Grund so auszutickern


sowas stört mich bloß immer.
ich hatte mal einen kumpel (betonung liegt auf hatte) der hat immer gleich gesagt, "ist kaputt- muss neu". dabei waren es nur kleinigkeiten gewesen.
abgesehen mal davon, ist die aufregung eh immer sehr groß wenn etwas kaputt ist, weil vw ja auch sehr hohe preise hat und gerade bei elektioschen sachen, die nimmt der
nicht zurück.
aber dennoch war das nicht bös gemeint
ich hatte mal einen kumpel (betonung liegt auf hatte) der hat immer gleich gesagt, "ist kaputt- muss neu". dabei waren es nur kleinigkeiten gewesen.
abgesehen mal davon, ist die aufregung eh immer sehr groß wenn etwas kaputt ist, weil vw ja auch sehr hohe preise hat und gerade bei elektioschen sachen, die nimmt der

aber dennoch war das nicht bös gemeint
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
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21...22...23...und jetzt ganz ruhig durch die Hose atmen!sowas stört mich bloß immer.
ich hatte mal einen kumpel (betonung liegt auf hatte) der hat immer gleich gesagt, "ist kaputt- muss neu". dabei waren es nur kleinigkeiten gewesen.
abgesehen mal davon, ist die aufregung eh immer sehr groß wenn etwas kaputt ist, weil vw ja auch sehr hohe preise hat und gerade bei elektioschen sachen, die nimmt dernicht zurück.
Also so schlimm ist das Szenario was ich beschrieben habe auch nicht. Son Thermostat ist innerhalb weniger Minuten getauscht, da es nur in den Kühlkreislauf eingeschraubt ist, also auch kein Grund hier so auszuticken!
den text haste vergessenaber dennoch war das nicht bös gemeint
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
So war heute beim Freundlichen. Der Lüfter geht, also Sicherung ist nicht defekt. Er konnte in der kurzen Zeit nicht feststellen woran es liegt. Er hat den Wagen mal kurz was länger laufen lassen. Und zwischendurch den Motor mal was hochgedreht, aber wie es ja auch immer ist kam das Problem natürlich nicht auf und die Temp.anzeige wisch keinen Milimeter von der 90 Grad Marke ab ....
Habe jetzt einen Termin gemacht und die werden sich das ganze dann mal genauer ansehen.
Habe jetzt einen Termin gemacht und die werden sich das ganze dann mal genauer ansehen.
Also als die damals einmal lange im Stau stand über ne halbe Stunde blinkte eben die Anzeige auf, da die Temp auf über 120Grad war !!
Und später als ich dann kurz mal im Stau stand, dann fing sie nach 10min schon an hochzugehen, aber dann konnte die Fahrt weiter gehen und sie ging wieder auf 90 zurück !
Aber das kann doch nicht sein, das ein Auto sich nicht selbständig kühlen kann, sondern dafür Fahrtwind braucht.....
Und später als ich dann kurz mal im Stau stand, dann fing sie nach 10min schon an hochzugehen, aber dann konnte die Fahrt weiter gehen und sie ging wieder auf 90 zurück !
Aber das kann doch nicht sein, das ein Auto sich nicht selbständig kühlen kann, sondern dafür Fahrtwind braucht.....
Mit Motortemperatur ist nicht zu spaßen....Kopfdichtung ist teuer, und Motor komplett im Ars** ist auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!
Wenn der Motor die Temperatur nicht halten kann, ist es das Thermostat, mit Sicherheit....kosten sind etwa 30 Euro für das Thermostat....kann man leicht selber machen! Ist enntweder am Kühler oben, oder am Motor, wo der Schlauch rein geht!
Wasser raus, thermostat ab, neues Thermostat rein (neue Dichtung nicht vergessen) und Wasser wieder rein (+ entlüften)....fertig....höchstens 1 halbe Stunde Arbeit! (normalerweise :-))
Wenn der Motor die Temperatur nicht halten kann, ist es das Thermostat, mit Sicherheit....kosten sind etwa 30 Euro für das Thermostat....kann man leicht selber machen! Ist enntweder am Kühler oben, oder am Motor, wo der Schlauch rein geht!
Wasser raus, thermostat ab, neues Thermostat rein (neue Dichtung nicht vergessen) und Wasser wieder rein (+ entlüften)....fertig....höchstens 1 halbe Stunde Arbeit! (normalerweise :-))
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
...also,daß der Polo jemals ein LED-Stopplicht serienmäßig hatte,halte ich für ein Gerücht....jo ab einer bestimmten Kalenderwoche wurde vom LED Bremslich auf normale Lampe umgestellt, die mehr Strom ziehen. Deshalb wurde eine zusätzliches Relais verbaut, was allerdings ziemlich laut ist ;(
Haben mehrere hier !

Das Relais wurde nachträglich hinzugefügt,weil die Stopplichtschalter wegen des zu hohen Schaltstroms reihenweise abgekackt sind.....

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hallo, also nochmal zu dem eigentlichen Problem:
Ich bin eben nochmal kurz raus um Wischwasser nachzufüllen dabei habe ich festgestellt, das die rote Flüssigkeit in dem Kühlwasserbehalter unter Min steht !
Heißt das jetzt nachfüllen ? Weil als der Wagen vor 1 Woche bei VW war haben die nichts festgestellt und der Stand der Kühlflüssigkeit war da noch zwischen min und max als sich der Freundliche das angeschaut hat.
Der hat sich das allerdings angeschaut nachdem ich ein paar km dahin gefahren bin und der Motor war an als er das kontrolliert hatte.
Ich habe mir das eben bei NICHT laufendem Motor angeschaut.
Ich bin eben nochmal kurz raus um Wischwasser nachzufüllen dabei habe ich festgestellt, das die rote Flüssigkeit in dem Kühlwasserbehalter unter Min steht !
Heißt das jetzt nachfüllen ? Weil als der Wagen vor 1 Woche bei VW war haben die nichts festgestellt und der Stand der Kühlflüssigkeit war da noch zwischen min und max als sich der Freundliche das angeschaut hat.
Der hat sich das allerdings angeschaut nachdem ich ein paar km dahin gefahren bin und der Motor war an als er das kontrolliert hatte.
Ich habe mir das eben bei NICHT laufendem Motor angeschaut.
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