TRW Servopumpe - Welche Teilenummern sind kompatibel?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
D_Richter

TRW Servopumpe - Welche Teilenummern sind kompatibel?

Ungelesener Beitragvon D_Richter » 6. Jan 2012, 17:02

Hallo liebes polo9n.info-Forum,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen VW Polo 9n 1.2 (64 PS) BJ 2001 erworben und habe ein Problem mit der Servolenkung (die Motorkontrolleuchte ist seit gestern wieder aus... nachdem sie wochenlang dauerhaft geleuchtet hat :meschugge: )....

Sie hat mal funktioniert und mal nicht, ab und zu hat sie "geeiert", also ist quasi durchgerutscht da sie auf einmal so leichtgängig ging.

Nachdem mein Polo nun aus der Werkstatt wieder da ist und ich um 208€erleichtert, habe ich die Teileliste, anhand welcher ich mein AUto selber reparieren möchte. (Wie der Mechaniker allerdings durch EIn-und Ausbauen der Servopumpe darauf gekommen ist, dass der Kat ausgetauscht werdne muss, ist mir schleierhaft....)

Nun habe ich mich natürlich durchs Forum gelesen (alleine wegen der Abgadwarnleuchte habe ich BEIDE 2X-Seiten Threads durchgelesen..), allerdings wurden zwei Fragen noch nicht hinreichend beantwortet, weswegen ich sie nun stellen möchte:

1. Was wird zum Wechsel der Servopumpe GEBRAUCHT?
-neue Servopumpe ( :lol: )
-neue Servoflüssigkeit
Schlauchschellen könnte man ja ersetzen, aber was MUSS wirklich ersetzt werden?

1a. Wie genau wie die Servopumpe ausgetauscht bzw ausgebaut?
Dass man ein paar Schrauben lösen muss die an der neuen Pumpe wieder ran kommen habe ich mir schon gedacht, aber muss ich auf etwas spezielles achten? Oder "einfach" Stecker ab, Schläuche ab, Schrauben ab und in umgekehrter Reihenfolge mit der neuen Pupme vorkehren?

2. Welche Teilenummern sind untereinander kompatibel?
Ich habe mit Erleichterung (sehr gedämpfter zumindest...) festgestellt, dass ich eine Servopumpe von TRW habe.
Nun steht auf dem Materialschein der Werkstatt folgende Teilenummer:
6R0 423 156 B
Bei ebay habe ich nun eine Pumpe für 210€ gesehen, allerdings mit folgender Nummer:
6Q0 423 156 M
Irgendwo habe ich gelesen, dass die letzten Buchstaben nur verschiedene Ausführungen des gleichen Bauteils meinen, gibt es eine komplette Liste mit passenden Teilen?
(Nebenbei wollte VW für die neue Pumpe 547€ haben)

vielen Dank im Voraus für die Antworten,

D_Richter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hotte
Re: TRW Servopumpe - Welche Teilenummern sind kompatibel?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 6. Jan 2012, 17:56

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber da ich grad das selbe Problem habe, beobachte ich den Thread hier mal mit. :D
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!