Na gut, dann scheidet wohl das radio bei mir definitiv aus...
gibt es denn irgendeine möglichkeit das steuergerät direkt an mein interface zu hängen bzw. irgendwie anders herauszufinden ob es defekt ist?
Steuergerät defekt?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Hm, mir fällt so auf die schnelle nichts ein!
Um ganz sicher zu gehen, ob es wirkklich das STG ist, kann man es nur austauschen!
Frag nochmal beim
oder Ruf direkt in der Zentrale an.
Das STG ist ja kein Verschleißteil oder etwas, was der Fahrer kaputt machen könnte (zumindest im Normalfall nicht
)
Um ganz sicher zu gehen, ob es wirkklich das STG ist, kann man es nur austauschen!
Frag nochmal beim

Das STG ist ja kein Verschleißteil oder etwas, was der Fahrer kaputt machen könnte (zumindest im Normalfall nicht

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
- Wohnort: Neubrandenburg
- Alter: 49
- Kontaktdaten:
Weil der Polo ein Canbus Gateway drin hat. Dieses wandelt die Anfragen über die K-Leitung des Diagnosesteckers um und fragt dann die Steuergeräte über den Canbus ab und das Ergebnis wird wieder umgewandelt und über die K-Leitung ausgeben an deinen K-Leitungsadapter.Aber weshalb kann ich dann mit meinem nicht-Can-Bus-fähigen OBD2 Interface den Fehlerspeicher der anderen Geräte überhaupt auslesen?
Stimmt.Das ist wohl der entscheidende Unterschied vom 9N zum 9N3. Am Radio fehlt dem 9N der Canbus und hat dafür noch richtig Plus und Schaltplus zu liegen. In meinen Augen eher vorteilhaft, wenn man bedenkt was so Adapter kosten können
Ich habe auch keinen aufwendigen Adapter benötigt um das neue Radio zu wechseln, so wie es bei neueren Polos (mit Can Bus) notwendig sein soll. Lediglich der Tausch von Zünd-/Dauerplus und die Phantomeinspeisung waren nötig.





Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge:
Seat Ibiza Cupra
Re: Steuergerät defekt?
Nach Jahren habe ich schließlich ein neues gebracuhtes KSG gekauft und verbaut. Und siehe da: Der Zugriff auf das KSG über VAG Com war wieder mgl. Inzwischen blinkt der Polo 9N auch beim Öffnen und Schließen und auch die Taste zum Öffnen des Kofferraums funktioniert.
Leider habe ich noch zwei Probleme:
- Öffnen Kofferraum über FFB: Funktioniert zwar, aber der Kofferraum springt nicht komplett auf, sondern man muss sofort nach dem Druck auf die FFB die Klappe aufziehen, ansonsten bekommt man den Kofferraum nicht auf. Ist das normal?
- Im Fehlerspeicher findet sich nun folgender Fehler:
"01134 - Alarm Horn (H12)
49-00 - No Communications"
Ich habe das auch mal ausprobiert und mich ins Fahrzeug gesetzt und den Alarm der Innenraumüberwachung ausgelöst. Der Polo hat daraufhin nur geblinkt und nicht gehupt. An was kann das liegen. Laut RossTech Wiki (http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01134) könnte es u.a. an defekten Sicherungen liegen. Was gibt es denn hier außer der einen Sicherung für die Alarmanlage im Sicherungskasten? Die ist i.O.! Gehen die Backuphörner evtl. öfter mal kaputt bzw. könnten auch die Batterien im Eimer sein. Kann man das irgendwie testen?
Vielen Dank schon einmal!
Gussi
Leider habe ich noch zwei Probleme:
- Öffnen Kofferraum über FFB: Funktioniert zwar, aber der Kofferraum springt nicht komplett auf, sondern man muss sofort nach dem Druck auf die FFB die Klappe aufziehen, ansonsten bekommt man den Kofferraum nicht auf. Ist das normal?
- Im Fehlerspeicher findet sich nun folgender Fehler:
"01134 - Alarm Horn (H12)
49-00 - No Communications"
Ich habe das auch mal ausprobiert und mich ins Fahrzeug gesetzt und den Alarm der Innenraumüberwachung ausgelöst. Der Polo hat daraufhin nur geblinkt und nicht gehupt. An was kann das liegen. Laut RossTech Wiki (http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01134) könnte es u.a. an defekten Sicherungen liegen. Was gibt es denn hier außer der einen Sicherung für die Alarmanlage im Sicherungskasten? Die ist i.O.! Gehen die Backuphörner evtl. öfter mal kaputt bzw. könnten auch die Batterien im Eimer sein. Kann man das irgendwie testen?
Vielen Dank schon einmal!
Gussi
-
- Beiträge: 498
- Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
- Alter: 33
Re: Steuergerät defekt?
also das mit den kofferraum ist nicht normal.
wen du dein polo öffnest müsste der kofferraum auch offen sein, also der kofferraum springt nie auf beim polo, du musst immer noch den kofferraum manuell öffnen per griff.
vllt haste auch die einzeltüröffnung codiert- das bedeutet dann wen du einmal am funk schlüssel auf öffnen drückst geht nur fahrertür auf, drückst du zweimal hintereinander auf öffnen geht fahrer.-beifahrerseite auf und der kofferraum,
und ich glaube das horn kann man glaube auscodieren das er nur blinkt bei alarm, bin mir aber nich mehr so sicher, und habe damals mit meiner VCDS software nich genau hingeschaut
wen du dein polo öffnest müsste der kofferraum auch offen sein, also der kofferraum springt nie auf beim polo, du musst immer noch den kofferraum manuell öffnen per griff.
vllt haste auch die einzeltüröffnung codiert- das bedeutet dann wen du einmal am funk schlüssel auf öffnen drückst geht nur fahrertür auf, drückst du zweimal hintereinander auf öffnen geht fahrer.-beifahrerseite auf und der kofferraum,
und ich glaube das horn kann man glaube auscodieren das er nur blinkt bei alarm, bin mir aber nich mehr so sicher, und habe damals mit meiner VCDS software nich genau hingeschaut
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Re: Steuergerät defekt?
Ich habe Gesamtöffnung codiert. Das komische ist, dass man den Griff am Kofferraum gar nicht "hoch/-aufziehen" kann. Man kann also auch im aufgeschlossenen Zustand den Kofferraum nur mit dem Schlüssel (rumdrehen im Kofferraumschloss) öffnen bzw. jetzt über die FFB und sofort aufziehen.
Das Signalhorn ist nicht auscodiert. Zudem ist ja auch ein Fehler im Speicher abgelegt, dass kein Signal vom Horn kommt. Es sieht also so aus, als ob das Problem wo anders liegt.
Das Signalhorn ist nicht auscodiert. Zudem ist ja auch ein Fehler im Speicher abgelegt, dass kein Signal vom Horn kommt. Es sieht also so aus, als ob das Problem wo anders liegt.
Re: Steuergerät defekt?
Wie ist denn das BNSG hinsichtlich "Heckdeckelfernentriegelung" und "Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert" codiert?
Das mit dem "Aufspringen" gibt es nach meiner Recherche nur bis MJ03....
Das mit dem "Aufspringen" gibt es nach meiner Recherche nur bis MJ03....
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
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