Abmessungen Batterie

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Käsebrot

Abmessungen Batterie

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 5. Nov 2012, 22:02

Hallo :)

passen in den Batteriekasten vom 9N 1.2 12V auch Batterien mit einer Länge/Breite (wie mans nimmt) von 242mm? Oder nur die kleinen mit 207mm?
Habe im Moment eine mit 207mm drin, habe aber den Eindruck, es könnte auch eine mit 242mm reinpassen, von dieser Sorte gibt es deutlich mehr Auswahl...

Ganz konkret:

Würde auch von den anderen Daten her, diese hier http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-VAR ... 1723wt_907 reinpassen?
Sind 60Ah zu viel?

Gruß
Fabian
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wisco

Re: Abmessungen Batterie

Ungelesener Beitragvon Wisco » 19. Nov 2012, 20:36

Ich hätte mich nicht an den PC gesetzt um diese Nachricht zu schreiben, sondern ein meterstab genommen und in 3min. hätte ich die Antwort selber raus. Sry, aber mich wunderts manchmal wie faul die Leute sind und gerne andere für sich vorarbeiten lassen.

60ah sind noch ok. Mehr wurde ich nicht nehmen. Da die lichtmaschine nicht schaffen würde dieses komplett Aufzuladen.

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 19. Nov 2012, 21:36

Danke für deine Antwort.

Ob du's glaubst oder nicht, ganz so faul bin ich nicht ;)
Hab vorher nachgemessen.
Es war nur eben sehr knapp, deshalb hätte mich eine "offizielle" Angabe von VW interessiert.
Schließlich wird der Batteriekasten nach unten hin schmaler, da kam ich dann eben nur "ungefähr" mit dem Meterstab hin :)
Also keine Panik.
Hab mittlerweile wieder eine kleine drin, mit 52 Ah.

Gruß
Fabian
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Nov 2012, 06:31

60ah sind noch ok. Mehr wurde ich nicht nehmen. Da die lichtmaschine nicht schaffen würde dieses komplett Aufzuladen.
Falsch: Jede Lima (mit passender Spannung) lädt bei ausreichender Motorlaufzeit jede Batterie komplett auf, egal wie oversized die Batterie ist.
Nur solange eine Riesenbatterie soviel Ladestrom zieht, daß die Lima es nicht schafft die volle Bordnetzspannung zu halten, wird die Batterieladung gegenüber einer größeren LiMa leicht verzögert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Wisco

Ungelesener Beitragvon Wisco » 20. Nov 2012, 23:21

Falsch: Jede Lima (mit passender Spannung) lädt bei ausreichender Motorlaufzeit jede Batterie komplett auf, egal wie oversized die Batterie ist.
Nur solange eine Riesenbatterie soviel Ladestrom zieht, daß die Lima es nicht schafft die volle Bordnetzspannung zu halten, wird die Batterieladung gegenüber einer größeren LiMa leicht verzögert.
Mal wieder was dazu gelernt. ;) aber ist das nun wirtschaftlich...

nehmen wir mal an ich hab normalerweise 45ah. ich tu mir nun 4 weitere mit je 100ah in den kofferaum fürn "elektrogrill". dann werden doch alle gleich mässig aufgeladen. ist es nicht so, das bei allen 5 akkus die selbe akkuspannung herrscht.somit folgt für mich, das es nicth voll aufgeladen wird und somit kaltstart probleme im winter früher auftreten als nur mit einer 45ah batt.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Nov 2012, 07:35

nehmen wir mal an ich hab normalerweise 45ah. ich tu mir nun 4 weitere mit je 100ah in den kofferaum fürn "elektrogrill". dann werden doch alle gleich mässig aufgeladen.
Wenn alle ständig parallelgeschaltet sind, haben sie immer die gleiche Klemmenspannung und werden daher auch annähernd gleichmäßig aufgeladen und beim Start entladen.

ist es nicht so, das bei allen 5 akkus die selbe akkuspannung herrscht.somit folgt für mich, das es nicth voll aufgeladen wird
In dieser Folgerung steckt irgendwo der logische Bruch.
Denn die pro Kaltstart nötige Energiemenge, die aus den Batterien entnommen wird, steigt ja nicht mit der Batteriekapazität.
Bei 445 statt 45 Ah sinkt der Ladestand pro Start dann eben nicht mehr z.B. um 2%, sondern nur noch um 0,2%.
Die 10-fache Gesamtkapazität wird zwar wegen ihres niedrigeren Innenwiderstandes nach dem Start theoretisch den ca. 10-fachen Ladestrom ziehen wollen, wenn die normale Bordnetzspannung (14,4V) anliegt.
Solange die LiMa diesen hohen Ladestrom nicht liefern kann, wird sie die Bordnetzspannung nur soweit anheben, wie es ihrer Leistung entspricht.
Da sich aber die Batterien oberhalb ca. 13,5V Bordspannung trotzdem wieder vollladen (so schnell wie es die LiMa eben schafft), wird es in der Praxis keine Ladeprobleme geben.

und somit kaltstart probleme im winter früher auftreten als nur mit einer 45ah batt.
Im Gegenteil: Wenn die Spannung einer 45Ah-Batterie beim Orgeln z.B. auf 10V absinkt, aber ein 445Ah-Batteriepulk dabei 12V liefern kann, läuft der Anlasser theoretisch mit ca. 40% mehr Leistung. Das verursacht garantiert keine Startprobleme ;)

aber ist das nun wirtschaftlich...
IMO nein.
Im Idealfall hat die 10-fache Gesamtkapazität zwar die 10-fache Lebensdauer, so dass die anteiligen Kosten für Batterieverschleiß pro Jahr in etwa gleich bleiben.
Aber das Material für Befestigung und Verkabelung des Pulks gibt’s nicht umsonst, der Nutzwert des Wagens (Zuladung und mögliches Ladevolumen) sinkt, und das ständige Beschleunigen und Abbremsen von ca. 100 zusätzlichen kg Batterien kostet Sprit, Brems- und Kupplungsbeläge und nicht zuletzt auch Fahrspaß – es sei denn, man steht auf LKW-ähnliches Handling und Fahrleistungen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!