Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig leer!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dakota87
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2012, 13:27

Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig leer!

Ungelesener Beitragvon Dakota87 » 23. Aug 2013, 19:00

Hallo zusammen,

nachdem ich innerhalb eines Jahres bereits Lenkgetriebe und Getriebe und somit ca. 2000€ in dieses Auto gesteckt habe, habe ich langsam die Faxen dicke. (Btw. habe das Auto im August 2012 gekauft :) )

Polo 9n 1.4 aus 2003 und 67000km auf der Uhr.

Ich habe seit 2 Wochen ein dickes Problem. Die Batterie entlädt sich selbstständig. Erster Gedanke war, dass die Batterie kaputt ist, da sie bereits 10 Jahre alt war. Also neue 65 Ampere Batterie rein und am nächsten Tag wieder leer.
Ich habe das Auto dann zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, doch er ist mit seinem Latein am Ende. Er hat nur feststellen können, dass der Ruhestrom viel viel zu hoch ist.
Auch das Messen und gleichzeitiges ziehen der Sicherungen hat keine Erkenntnis gebracht, woher der Kriechstrom kommt.
Er hat dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort waren einige Fehler hinterlegt.
Airbag, Kombiinstrument, AGR und ich meine noch mehr. AGR ist regelmäßig im Speicher und habe mich mittlerweile mit dem sporadischen Fehler abgefunden.
Ich konnte heute nur telefonieren mit ihm und hoffe das ich Morgen einen Ausdruck vom Fehlerspeicher bekomme.
Er tippt auf das Steuergerät, doch ich habe wirklich keine Lust jetzt auf blauen Dunst teure Teile zu tauschen.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind doch ich brauche einen Plan wie ich vorgehe. Den Wagen zu VW zu bringen kommt nicht in Frage, denn dann melde ich ihn lieber bei einem Stock Car Rennen an und habe wenigstens noch EINMAL Spaß mit dem Auto. :keule:

Bis dahin werde ich wohl immer die Batterieklemmen abziehen wenn ich ihn abstelle.
(Lima ist in Ordnung und liefert genug Strom)

Ich hoffe ihr habt eine Idee oder einen Schlachtplan oder kennt zumindest ein Stockcar Team ;).

Viele Grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon hoffy » 24. Aug 2013, 17:58

Hallo.

Hast Du das originale Radio drin?
Irgendwelche Leds eingebaut?
Endstufe drin?


Ein paar mehr Infos wären gut.


Gruß
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Themenersteller
Dakota87
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2012, 13:27

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon Dakota87 » 24. Aug 2013, 21:47

Es ist ein Alpine Radio verbaut worden. Von Carakustik eingebaut seit August 2012. Fehler tritt aber erst seit 2 Wochen auf.
Sonst keinerlei Veränderungen.

Ich habe heute selber einmal gemessen. Wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich dann mit dem Amperemeter den Stromkreis schließe, zeigt das Amperemeter ca. 1 Minute lang ca. 120 mA an. Dann geht der Strom schlagartig auf konstant 3,5 Ampere hoch. Irgendetwas scheint da richtig Strom zu ziehen.
Ziehen der Sicherungen bringt keine Veränderung. Lediglich das wieder hineinstecken von 4 Sicherungen zeigt Schwankungen auf dem Amperemeter. Allerdings dann von 3,5 Ampere auf 2 oder auch mal auf 4 Ampere.
Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich ansetzen soll :(.
Ich habe auch den Anlasser abgeklemmt (Rat aus dem "So wird's gemacht" Polo 9N Buch) Doch auch das brachte keine Veränderung.

Viele Grüße!


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon hoffy » 24. Aug 2013, 21:58

welche Sicherungen waren denn draußen?
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon hoffy » 24. Aug 2013, 22:07

klemm mal die LIMA ab und messe dann nochmal


Gruß
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


longo83
Beiträge: 30
Registriert: 4. Dez 2011, 23:32

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon longo83 » 24. Aug 2013, 22:08

ich hat auch schonma ne lima die strom gezogen hat ohne ende.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2013, 23:39

Habt ihr auch die Flachsicherungen, oben auf der Batterie selbst, mal ausgebaut und dann gemessen?

Edit:
Wie hier, weiter unten zu sehen:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... n-tauschen
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Dakota87
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2012, 13:27

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon Dakota87 » 25. Aug 2013, 21:13

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und ein dickes Lob!
Ich habe vorhin einmal die Lima abgeklemmt und wieder gemessen. Siehe da der Strom bleibt konstant bei ca. 120 mA. Es liegen keine 3,5Ampere mehr an.
Es scheinen also wirklich einige Dioden kaputt zu sein die sich erwärmen wenn Strom anliegt und dann nach ca. 1er Minute die 3,5 Ampere abziehen.

Muss die gesamte Lichtmaschine ausgetauscht werden oder nur der Regler?

Viele Grüße!


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Polo treibt mich in den Wahnsinn... Batterie ständig lee

Ungelesener Beitragvon hoffy » 25. Aug 2013, 21:23

Versuch es erst mal mit dem Regler.

Gruß
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste