Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 5. Okt 2013, 19:21

Liebes Forum,

möchte nun erstmal hier anfragen, bevor ich mal wieder nach VW fahre:
Mein Polo 9N3 GTI (ohne Cup) BJ 2006 nimmt permanent ca. 130mA auf,
wodurch die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer ist. Nun habe ich den
Wagen bei VW vorgestellt und nach längerer Suche kam man dort zu dem Ergebnis,
es läge am Komfortsteuergerät. Da sei man sich auf Nachfrage auch sicher.
Ich habe nun das (fast?) selbe Steuergerät bei ebay gekauft und verbaut.
6Q0959433E H02/S0002. Die Schlüssel habe ich angelernt. Auch nach 2 stündiger
Wartezeit komme ich nun aber auf das selbe Messergebnis von 130mA.
Ich hatte im Netz irgendwo gelesen, dass der Wagen, solange er noch nicht im
Ruhemodus ist normal 130mA ziehen würde und erst im "Sleep-Modus" auf ca. 20mA
zurück geht. Nun weiss ich nicht, wie das neue KSG codiert ist. Das alte war auf
Code 17 lt VW eingestellt. Das Neue ist zumindest auf Einzeltüröffnung programmiert.
Meine Frage, kann eine falsche Codierung des KSG dazu führen, dass der Bordcomputer
nicht in den Ruhemodus schaltet? Habe einen 3-türer mit eFH. IRÜ und DWA habe ich,
glaube ich zumindest, nicht. Danke fürs Lesen,
Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


NBSH

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon NBSH » 7. Okt 2013, 12:27

Ja könnte es, allerding hab ich bei mir auch die Codierung geändert und es geht anstandslos in Standby. Dies kann jedoch 20-30 Minuten dauern, danach sollten jedoch die STGs alle im Standby sein.


Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 7. Okt 2013, 19:08

Hallo, danke für die Antwort. War vorhin bei VW und werde den Wagen FR dort
abgeben. Man wird dann das KSG "entsprechend" codieren. Warum man den Wagen
dazu den ganzen Tag benötigt, weiss ich nicht. Überhaupt war der Serviceberater
sehr zurückhaltend mit kompetenten Antworten, weswegen ich auch nichts Neues
berichten kann. Werde das Ergebnis mal posten....
Gruß,
Sebastian


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon potatodog » 7. Okt 2013, 22:05

Zieh nach und nach die Sicherungen für die Türsteuergeräte und beobachte dabei den Ruhestrom. Könnte ein TSG defekt sein.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Okt 2013, 07:44

Beim Ruhestrom-Beobachten immer im Hinterkopf behalten, daß auch das BNStG eine Weile nach dem Abstellen des Wagens ca. 100mA extra zieht, nämlich für das interne Relais der Innenbeleuchtung. Wie lange diese Weile dauert, kann per Codierung eingestellt werden.
Wenn man also eine Sicherung zieht und zufällig gleichzeitig das BNStG den Saft für die Innenbeleuchtung abdreht, können falsche Diagnosen gestellt werden!
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 9. Okt 2013, 19:42

Hallo, danke für die Ratschläge! BNStg = Bordnetzsteuergerät ?? Habe ja immer eine
lange Zeit, sicherheitshalber 2 Stunden, gewartet bevor ich die Messung gemacht habe.
Aber auch als ich anfangs einmal testweise nur wenige Min. nach der letzten
"Fahrzeugaktivität" gemessen habe waren es 130mA. Und dabei bleibt es dann auch...
Das mit den Türsteuergeräten hört sich plausibel an. Würde ja zur Diagnose des defekten
Komfortsteuergerät gut passen. Im Handbuch finde ich aber nur 1 allgemeine Sicherung für die
ZV. (+ einzelne Sicherungen für die Fensterheber die aber keine Relevanz haben, richtig?)
Gibt es noch eine Absicherung der TSGs extern des Hauptsicherungskasten? Wie auch immer,
werde jetzt erstmal den FR abwarten.

Vielen Dank und Gruß,
Sebastian


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Okt 2013, 20:47

BNStg = Bordnetzsteuergerät ??
Jup.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 11. Okt 2013, 18:49

Hallo, habe vorhin meinen fürchterlichen Wagen bei VW abgeholt. Die Codierung des
neu verbauten Komfortsteuergerätes zeigte keine Änderung der perm. 130mA Stromaufnahme.
Dieses habe ich schon mal umsonst gekauft und die damalige Diagnose von VW war also
falsch. Aber auf dem richtigen Weg war man trotzdem. Man hat Heute korrodierte
Stecker an Fahrer- und Beifahrertür als Übeltäter entlarvt. Dann kam der Kostenvoranschlag:
700,- Material + 500,- Arbeit. Vielleicht auch etwas mehr. Für ein paar vorkonfektionierte
Kabel knapp 700,-? Wir reden hier nicht von kompletten Kabelbäumen sondern 1-seitig
Stecker und die andere Seite nur ein Stück Kabel. Halte ich für eine absolute Frechheit.
Habe noch keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll. Ignorieren kann man das Problem
natürlich nicht, wer weiss was für tolle Sachen dann demnächst passieren. Auch weiss ich
nicht, warum es überhaupt so weit kam, ist es normal, dass die Stecker nach 7 Jahren
weggammeln? Habe den Hobel seit Anfang des Jahres und egal wie viel man investiert,
er wird wohl nie fertig. Da wünscht man sich seinen Golf 2 zurück :(
Viele Grüße,
Seb


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Okt 2013, 18:59

Man hat Heute korrodierte
Stecker an Fahrer- und Beifahrertür als Übeltäter entlarvt. Dann kam der Kostenvoranschlag:
700,- Material + 500,- Arbeit.
. . .
Da wünscht man sich seinen Golf 2 zurück :(
. . . ohne den ganzen Komfortschnickschnack :top:
Der läßt sich übrigens auch beim 9N über Bord werfen - sicherlich für weniger Geld als 1200 Euronen.
Und Du glaubst nicht, wie gut es tut zu wissen, daß mir keine Komfortelektronik nachts im Gewitterregen die Fenster runterfahren oder in Rekordzeit die Batterie leersaugen kann :twisted:
Ach ja: sagte ich schon, daß so ein Nacktpolo oder Ibiza einen Ruhestrom von ~ 10mA hat? :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 12. Okt 2013, 18:31

Hi, naja mir war schon klar, dass mein nächster Wagen deutlich mehr Probleme macht
als mein guter alter Golf... Aber die ganzen Spielereien sind ja schon ganz nett,
zumindest so lange sie funktionieren ;) Also Rückschritte werde ich jetzt sicher keine
machen, baue doch nicht die Türen jetzt um auf Kurbelbetrieb und so.
Habe mir die Stecker Gestern mal angesehen, einige Kontakte sehen echt übel aus.
Der Rahmen vom Gummibalg ist natürlich jetzt auch gebrochen, was nicht so schlimm ist,
darauf hinweisen hätte man mich trotzdem können!! Und wer weiss ob der Fehler
tatsächlich an den Kontakten liegt oder es noch ein anderes Problem gibt? Wenn ich
die Kontakte nun säubere und die in der Tür (Stecker) neu crimpe und der Fehler bleibt,
wird VW natürlich dankend ablehnen. Glaube fast, die wollen das Projekt sowieso los
werden... Apropos crimpen, weiss Jemand wo es solche einzelnen Kontakte gibt??
Gab es lt. Serviceberater früher mal bei VW zu kaufen, jetzt nur noch unbezahlbare
Rep.-Kits...
Danke, Gruß,
Seb


Themenersteller
hrd650
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2013, 17:46
Alter: 44

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon hrd650 » 19. Feb 2014, 18:30

Hallo,

nur wenige Monate später ist das Problem behoben. :D

Kurz nachdem ich bei VW war, wo man mich auf die Türstecker aufmerksam
machte, fingen die dazugehörigen Probleme an. EFH gingen manchmal nicht,
elektrische Spiegel, Spiegel-Blinker usw. verweigerten den Dienst.
Zuerst habe ich mich also natürlich um die Türstecker gekümmert. Die
preiswerteste Lösung war ein Türkabelbaum von ebay. Ich habe die Stecker
beidseitig gereinigt und die beschädigten Pins ausgewechselt. Danach ging
das Beifahrerfenster nur noch runter. Natürlich begann es genau dann heftig
zu regnen. Das Auseinanderbauen der Beifahrertür ging noch nie so schnell.
Mit einem Spiegel entdeckte ich zwei plattgedrückte Stifte in den Steckern.
Bei VW ein Stück Leitung mit zwei besagten Stiften gekauft und den Stecker
instandgesetzt. Alles funktioniert wieder zuverlässig aber die Stromaufnahme
war unverändert. Dann habe ich mir erstmal die CarPort Diagnosesoftware
gekauft da ich das aus Interesse an der Materie sowieso vor hatte. Habe
mich dann dort eingearbeitet, ein paar Fehler durch Basteleien gelöscht,
das Radio korrekt codiert und mich über ein weiteres Problem geärgert,
nämlich einer Fehlermeldung bzgl. des Stellmotors der Umluftklappe.
Diesen konnte ich beheben, hier war zusätzlich noch die von unten gesehen
zweite Klappe aus ihrer Halterung gerutscht. Wegen der Stromaufnahme habe
ich den Wagen dann erneut zu einer Werkstatt gegeben und nach nur
3 Wochen wieder zurück bekommen. Kosten 700,- . Diagnose: falsch angeschlossene,
nachgerüstete Parktronic. Diese hing irgendwie an der 30G-Klemme weshalb
diese nie abschaltete und das Relais im Bordnetzsteuergerät immer angezogen blieb.
Ich wusste nicht, dass die Parktronic überhaupt nachgerüstet war. Die Tatsache,
dass sie nur aus Originalteilen besteht und sogar die Leitungen im Kabelbaum
verlegt und wieder mit "eingeschnürt" wurden, machte sie für mich und den Meister,
der die halbe Karre auseinander nahm, quasi unsichtbar. Natürlich konntet ihr sowas
nicht erahnen, auch wird dieser Thread keinem Anderen mit ähnlichem Problem helfen.
Der Fehler war also recht hinterlistig und mit der allg. Reparaturstrategie der meisten
Wekstätten, sprich solange Steuergeräte tauschen bis der Fehler weg ist, nicht zu
meistern. Auch wenn es nicht billig war, ich freue mich über das Ergebnis und der
KFZ-Meister freut sich wohl auch, dass der Wagen endlich wieder weg ist.

Viel Grüße,
Seb

Ach ja, der Polo nimmt jetzt ca. 12mA dauerhaft auf mit einem Takten von ca. 30mA
alle ca. 1,5s.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Feb 2014, 07:57

Danke für die Auflösung :)

Nebenbei bestätigt die falsch angeklemmte Parktronic meine persönliche Sicht der Dinge:
1. Nur was nicht da ist, kann keinen Ärger machen :fuck:
2. Die ganzen Weicheier-Gimmicks (elFH, ZV etc.) werden weder zum Fahren noch für die Sicherheit der Insassen gebraucht - aber dank ihrer ständigen Defekte sind sie eine unerschöpfliche Einnahmequelle für die Werkstätten :meschugge:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste