Hallo! Kann mir jemand von Euch sagen ob es einen wesentlichen Unterschied macht ob ich das Boardnetzsteuergerät von einem 5 Türer in einen 3 Türer Polo einbaue? Teilenummer (6Q1 937 049 D) ist selbstverständlich dieselbe.
Und was kostet es ca. das neue Boardnetzsteuergerät anlernen zu lassen? Ich würd dann selbst nach VW fahren, vor Ort die Geräte tauschen um so schonmal die Kosten für den Umbau zu sparen. Die kassieren dafür doch bestimmt wieder Unmengen für 8 Stecker abziehen und das neue Ding einzustecken..
Boardnetzsteuergerät - 3 Türer & 5 Türer
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 569
Re: Boardnetzsteuergerät - 3 Türer & 5 Türer
Die erste Frage hat sich mittlerweile erledigt :p
Fahrzeuge:
VW Scirocco III .:R
-
Hallo! Kann mir jemand von Euch sagen ob es einen wesentlichen Unterschied macht ob ich das Boardnetzsteuergerät von einem 5 Türer in einen 3 Türer Polo einbaue? Teilenummer (6Q1 937 049 D) ist selbstverständlich dieselbe.
Die erste Frage hat sich mittlerweile erledigt :p
Hallo! Was hast du rausbekommen?
Ich habe bei mir das Problem das ich ein Steuergerät vom 3-Türer in einen 5-Türer eingebaut habe und das habe ich bei VW richtig Codieren lassen. Trotzdem erkennt das Steuergerät die hinteren Türkontakte nicht und somit geht die Innenbeleuchtung nicht mit an beim Öffnen der hinteren Türen bzw. die ZV verriegelt sich wieder selbst obwohl die Tür hinten offen steht.
VW-Werkstatt meinte ich muss halt explizit ein Steuergerät eines 5-Türers einbauen.
3 und 5-Türer Steuergeräte haben aber die gleiche Teilenummer....

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dein Problem hat nichts mit dem BNSG, sondern mit der Codierung des KSG zutun.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Das es an einer falschen codierung liegen kann ist mir auch klar.
Bitte erkläre mir mal wie sich die Codierung im KSG ändern soll wenn ich das BNSG tausche?
Warum funtioniert das KSG mit dem alten BNSG so wie es soll, ohne das ich neu codieren muss?
Das neue BNSG hat mir doch die VW Werkstatt genauso codiert wie das alte BNSG...
Ich kann am WE gerne nochmal zu meinem Bekannten mit dem VCDS fahren und mir die Codierungen beider STG mal anschauen lassen.
Bitte gib mir diesbezüglich mal ein paar Tips welchen Kanal wir uns in welchen STG anschauen sollen und welche Werte da drinn stehen müssen damit es funktioniert.
Im KSG gibt es ja den Kanal wo mal einstellen kann ob ZV mit FFB 3 oder 4Türig ist und dort ist ZV mit FFB 4Türig eingestellt.
Zumindest war es das letzte mal als wir da in die Codierung reingeschaut haben und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Deshalb wissen wir auch nicht weiter wo wir noch schauen sollen bzw. erklären uns dies mit der falschen Software auf dem BNSTG.
Gibt es vielleicht hier in der nähe von Passau bzw. Linz/Donau der sich das auch mal anschauen könnte?

Das es an einer falschen codierung liegen kann ist mir auch klar.
Bitte erkläre mir mal wie sich die Codierung im KSG ändern soll wenn ich das BNSG tausche?
Warum funtioniert das KSG mit dem alten BNSG so wie es soll, ohne das ich neu codieren muss?
Das neue BNSG hat mir doch die VW Werkstatt genauso codiert wie das alte BNSG...
Ich kann am WE gerne nochmal zu meinem Bekannten mit dem VCDS fahren und mir die Codierungen beider STG mal anschauen lassen.
Bitte gib mir diesbezüglich mal ein paar Tips welchen Kanal wir uns in welchen STG anschauen sollen und welche Werte da drinn stehen müssen damit es funktioniert.
Im KSG gibt es ja den Kanal wo mal einstellen kann ob ZV mit FFB 3 oder 4Türig ist und dort ist ZV mit FFB 4Türig eingestellt.
Zumindest war es das letzte mal als wir da in die Codierung reingeschaut haben und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Deshalb wissen wir auch nicht weiter wo wir noch schauen sollen bzw. erklären uns dies mit der falschen Software auf dem BNSTG.
Gibt es vielleicht hier in der nähe von Passau bzw. Linz/Donau der sich das auch mal anschauen könnte?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wichtiger wäre ein Autoscan mit VCDS und diesen hier einstellen. Dann sehen wir auch was verbaut ist und müssen nicht Rätselraten spielen.Ich kann am WE gerne nochmal zu meinem Bekannten mit dem VCDS fahren und mir die Codierungen beider STG mal anschauen lassen.
Aber eines ist klar: Das BNSG hat werder eine Codier- noch eine Anpassungsmöglichkeit im Bezug auf die vorhandenen Türen.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Sooo... hier mal nach langer Zeit meine Lösung bzw. Erfahrung.
Nachdem wir letztes WE nochmal mit VCDS die beiden Steuergeräte also BNSTG und KSG angeschaut haben und weder in den Codierungen bzw. in den Kanaleinstellungen einen Unterschied feststellen konnten, habe ich mir bei Ebay ein neues BNSTG gekauft was explizit aus einem 5Türer ausgebaut ist. Das Steuergerät unterscheidet sich äusserlich und auch in den aufgedruckten Teilenummern bzw. Codes keinesfalls von dem vorher verbautem aus dem 3Türer.
Nachdem ich es eingebaut habe, überprüften wir noch die Codierung der Aussstattung und die hat zufällig genau mit der vorher eingestellten Codierung des 3Türer übereingestimmt.
Jedenfalls funktioniert jetzt das neue BNSTG aus dem 5Türer so wie es soll und es erkennt auch die hinteren Türen.
Also das Komfortsteuergerät haben wir nicht angerührt. Nur das BNSTG getauscht und meiner Meinung nach gibt es da wohl doch Unterschiede zwischen 3 und 5 Türer, denn angeblich soll das BNSTG mit den Türen nix zu tun haben.
Nachdem wir letztes WE nochmal mit VCDS die beiden Steuergeräte also BNSTG und KSG angeschaut haben und weder in den Codierungen bzw. in den Kanaleinstellungen einen Unterschied feststellen konnten, habe ich mir bei Ebay ein neues BNSTG gekauft was explizit aus einem 5Türer ausgebaut ist. Das Steuergerät unterscheidet sich äusserlich und auch in den aufgedruckten Teilenummern bzw. Codes keinesfalls von dem vorher verbautem aus dem 3Türer.
Nachdem ich es eingebaut habe, überprüften wir noch die Codierung der Aussstattung und die hat zufällig genau mit der vorher eingestellten Codierung des 3Türer übereingestimmt.
Jedenfalls funktioniert jetzt das neue BNSTG aus dem 5Türer so wie es soll und es erkennt auch die hinteren Türen.
Also das Komfortsteuergerät haben wir nicht angerührt. Nur das BNSTG getauscht und meiner Meinung nach gibt es da wohl doch Unterschiede zwischen 3 und 5 Türer, denn angeblich soll das BNSTG mit den Türen nix zu tun haben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!