Klimakompressor im 1,9 TDI BLT macht klackernde Geräusche

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lastesel

Klimakompressor im 1,9 TDI BLT macht klackernde Geräusche

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 19. Sep 2014, 01:16

Hallo

Mein Klimakompressor im 1,9 TDI BLT macht im Standgas klackernde Geräusche. Kann man das einfach ignorieren, oder muss ich den Kompressor zwangsweise tauschen...? Da die Klimaanlage eh nicht mehr kühlt und ich z.Z. kein Geld habe, dachte ich schon mittels eines kürzeren Keilriemens den Kompressor einfach aus dem Riementrieb zu entfernen. Hatte schon ein günstiges Angebot für einen generalüberholten Kompressor, aber wie sich herausstellte, kam der aus China. Und das war mir zu heikel. Und wer will schon einen Komplessol...

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cycleracer88
Re: Klimakompressor im 1,9 TDI BLT macht klackernde Geräusch

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Sep 2014, 09:25

Ausbau des Klimakompressors geht nur mit anderen Halter für Lima + Spanner + Keilrippenriemen...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

kindacool

Ungelesener Beitragvon kindacool » 19. Sep 2014, 10:03

...meiner klackert auch (1,9 TDI AXR). Schon ewig (min. 20.000 km, eher deutlich mehr). Bis jetzt ohne gravierende Folgen und auch VW äußert sich da im Rahmen der Inspektion trotz Hinweis meinerseits nicht zu.
Bei Klimabetrieb ist er still (dazu muß natürlich der Flüssigkeitsstand in der Anlage ausreichend sein !).
Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, ob das größere Probleme nach sich ziehen kann, allerdings wenn, dann ist für meinen Kompressor jetzt vermutlich eh' alles zu spät und das werde ich dann erleben...

Gruß
Michael

Themenersteller
Lastesel

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 19. Sep 2014, 23:03

Dachte eher daran, den Klimakompressor an Ort und Stelle zu lassen und ihn nur, mitthilfe eines kürzeren Keilrippenriemen, aus dem Riementrieb rauszunehmen. Oder kollidiere ich dann mit dem kurzen Riemen und der Riemenscheibe des Kompressors...?

Mache mir da jetzt auch so keinen grossen Kopf, aber ich mag auch nicht genau im ungünstigsten Moment meinen Riementrieb verlieren...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!