Sooo... mittlerweile habe ich nochmal das Steuergerät gegen das alte getauscht und siehe da. Die Innenbeleuchtung funktioniert auch wieder über die hinteren Türen und die ZV erkennt auch das die hinteren Türen geöffnet worden und bleibt auf.
Naja, dachte ich fährtste mal zu VW die kennen sich vielleicht besser aus und tauscht das Steuergerät dort.
Bin also zu VW und habe dem Meister mein Problem erklärt. Der hat dann erstmal das alte Steuergerät ausgelesen und die Codierung sich ausgedruckt. Dann habe ich schnell das Steuergerät getauscht und der Meister hat das dann wieder so codiert wie das alte codiert war. Aber die hinteren Türen werden wieder nicht vom STG erkannt und der Meister war dann auch ratlos.
Er meinte das es daran liegen könnte das es ein STG vom 3Türer ist und das nicht für einen 4 Türer geeignet wäre. Ich bin aber der Meinung das VW da nicht verschiedene STG baut und das es wirklich nur eine Codierungssache ist. Irgendwo kann man doch einen Kanal einstellen ob 3 oder 4 Türer oder?
Das alte STG hat die TN. 6Q1 937 049 B
Das neue hat die TN. 6Q1 937 049 D
Also die Frage ist: Warum erkennt das neue STG die hinteren Türen nicht obwohl das alte die erkennt?
Komfortblinker Nachrüsten!!!!
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Komfortblinker Nachrüsten!!!!
Also nur umkodierenSTG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)
+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V Variant
-
Das Komfortsteuergerät habe ich ja nicht getauscht, sondern nur das Bordnetzsteuergerät.
Es ist auch auf 67 codiert das Komfortsteuergerät
Es ist auch auf 67 codiert das Komfortsteuergerät
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hallo, bin leider immer noch nicht weiter....
Habe nochmals mit einem Bekannten der das VCDS hat die Codierungen vom BNSTG und vom KSG durchgegangen und es ist alles auf "Zentralveriegelung 4türig mit 2eFh vorn" eingestellt.
Trotzdem geht bei den hinteren Türen das Innenlicht nicht mit an und die ZV verriegelt trotz geöffneten Türen selbstständig wieder.
tausche ich nur das BNSTG wieder gegen das alte funktioniert es wieder....
Sollte ich mir vielleicht doch nochmal ein anderes STG mit der TN. 6Q1 937 049 D
kaufen was direkt aus einem 4türer ist?

Habe nochmals mit einem Bekannten der das VCDS hat die Codierungen vom BNSTG und vom KSG durchgegangen und es ist alles auf "Zentralveriegelung 4türig mit 2eFh vorn" eingestellt.
Trotzdem geht bei den hinteren Türen das Innenlicht nicht mit an und die ZV verriegelt trotz geöffneten Türen selbstständig wieder.

tausche ich nur das BNSTG wieder gegen das alte funktioniert es wieder....

Sollte ich mir vielleicht doch nochmal ein anderes STG mit der TN. 6Q1 937 049 D
kaufen was direkt aus einem 4türer ist?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hallo,
Da mir aber die Sache keine Ruhe gelassen hat, bin ich jetzt nochmal zu meinem Bekannten mit dem VCDS-Laptop und er schaute sich das nochmal an.
Irgenwie konnte er sich im Steuergerät die Türkontakte anzeigen lassen und da waren die Kontakte der hinteren Türen nicht verfügbar.
Also irgendwie Kanal 5-01 bis 5-04 wobei Kanal 5-03 und 5-04 die beiden hinteren Türen sind und da stand eben "n.v." Wenn diese Kanäle verfügbar wären müsste eben da "auf" oder "zu" stehen
Der Fehler liegt also nicht an der Codierung sondern an der Software die darauf ist.
Also müsste man eigentlich eine komplette neue Software eines 4-türers drauf spielen und es dann neu codieren.
Wo bekommt man so eine Software her und was kostet sowas?
Da mir aber die Sache keine Ruhe gelassen hat, bin ich jetzt nochmal zu meinem Bekannten mit dem VCDS-Laptop und er schaute sich das nochmal an.
Irgenwie konnte er sich im Steuergerät die Türkontakte anzeigen lassen und da waren die Kontakte der hinteren Türen nicht verfügbar.
Also irgendwie Kanal 5-01 bis 5-04 wobei Kanal 5-03 und 5-04 die beiden hinteren Türen sind und da stand eben "n.v." Wenn diese Kanäle verfügbar wären müsste eben da "auf" oder "zu" stehen
Der Fehler liegt also nicht an der Codierung sondern an der Software die darauf ist.
Also müsste man eigentlich eine komplette neue Software eines 4-türers drauf spielen und es dann neu codieren.
Wo bekommt man so eine Software her und was kostet sowas?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Komfortsteuergerät richtig codieren und dann sollte alles funktionieren.Der Fehler liegt also nicht an der Codierung
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Das Komfortsteuergerät habe ich ja garnicht ausgetauscht und dort haben wir auch garnicht die Codierung geändert
Baue ich das originale Netzsteuergerät ein funktioniert es ja auch sofort wieder wie es soll.
Das andere Netzsteuergerät wurde ja von VW genauso codiert wie das originale.
Oder meinst du das das Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät die gleichen sind?
Das Komfortsteuergerät ist ja schon auf 4-Türig codiert.

Baue ich das originale Netzsteuergerät ein funktioniert es ja auch sofort wieder wie es soll.
Das andere Netzsteuergerät wurde ja von VW genauso codiert wie das originale.
Oder meinst du das das Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät die gleichen sind?
Das Komfortsteuergerät ist ja schon auf 4-Türig codiert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hallo,
ich habe mir ebenfalls jetzt ein BNS mit dem Index D (KEIN Komfortsteuergerät) ersteigert und möchte dieses gegen mein altes mit Index B wegen des Komfortblinken tauschen.
Welche Werte muss ich mir denn vorher notieren? Ich kann VCDS nutzen, bin da aber ein Newbie.
Eine kurze, möglichst genaue Beschreibung (in welchen Kanal muss ich rein, welche Werte notieren, etc.) wäre super. Danke.
ich habe mir ebenfalls jetzt ein BNS mit dem Index D (KEIN Komfortsteuergerät) ersteigert und möchte dieses gegen mein altes mit Index B wegen des Komfortblinken tauschen.
Welche Werte muss ich mir denn vorher notieren? Ich kann VCDS nutzen, bin da aber ein Newbie.
Eine kurze, möglichst genaue Beschreibung (in welchen Kanal muss ich rein, welche Werte notieren, etc.) wäre super. Danke.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!