Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Exil-Hamburger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2013, 07:35

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon Exil-Hamburger » 6. Sep 2020, 18:43

Hallo Forianer,

ich kämpfe mit einem Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich habe ein 9N3 United, 59KW Benzin von 12.2008, der längere Zeit stand. Dadurch ist die alte Batterie leergelutscht worden und fritte gegangen. Die habe ich gegen eine neue getauscht, dann wollte der Generator die Batterie aber nicht mehr laden; dauerhaft leuchtene Batterieleuchte und beim Messen 11,xxV. Also dann den Spannungsregler gegen einen neuen getauscht. Polo spring wieder an, Laden tut der Generator auch wieder mit 14,8V aaaaber die Batterieleuchte flackert ungerelmäßig. Nach Motorstart dauert es so 30 Sekunden und dann fängt das flackern an. Die Kabel vom 2-poligen Stecker am Generator habe ich durchgeklingelt, alles gut. Die Sicherungen am Batteriekasten sind optisch okay und gemessen ebenfalls. Das kleine Kabel das an der Batterieklemme hängt habe ich gereinigt und der Durchgang ist gemessen auch okay. Der Polo hat außerdem neuen Keilrippenriemen + Rolle und Zahnriemen + Rollen.
Mit OBD-Stecker und Carly-App werden kein Fehler aufgezeigt (Nur niedriger Druck auf der Klima).

Wäre super wenn jemand einen Tipp hat.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 144
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 6. Sep 2020, 20:43

Am besten mal genauer (systematisch) messen, was da los ist.
- Batterie abklemmen, mit Ladegerät voll laden, so dass sicher voll, paar Stunden ruhen lassen, Spannung messen.
- Batterie anklemmen, Auto starten, Spannung im Leerlauf an Batterie und an Lichtmaschine direkt messen
- die Zeit warten, bis das Flackern beginnt, wieder Spannung mehrfach an Batterie und an Lichtmaschine direkt messen
- vielleicht noch mehrere Messungen machen bei erhöhter Drehzahl und bei Leerlauf mit vielen Verbrauchern

Dann sieht man ja, welche Spannungen jeweils so anliegen und kann möglicherweise entsprechend deuten und eingrenzen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Exil-Hamburger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2013, 07:35

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon Exil-Hamburger » 10. Sep 2020, 08:07

Ich habe mal gemessen: Batterie bei abgestellten Motor: 10V, Leerlauf 11.4V, unter Last (Licht, Heizung, Lüftung) 11V. Eine Drehzahlveränderung ändert nix an der Spannung. Komischerweise habe ich nach Wechsel des Spannungsreglers 14.8V im Leerlauf gemessen.
Die Batterieleuchte flackert munter vor sich hin, kurz und unregelmäßig.
Der Polo steht z.Zt. nur und zwar mit abgeklemmter Batterie, kann sich da was "kaputtstehen"?
Irgendwie befürchte ich den Generator ersetzen zu müssen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


qwertz089
Beiträge: 206
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 10. Sep 2020, 09:56

Da ist vermutlich eine der Gleichrichterdioden in der Lima defekt.


Themenersteller
Exil-Hamburger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2013, 07:35

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon Exil-Hamburger » 10. Sep 2020, 17:01

Bekomme ich die so getauscht oder muss die LiMa neu?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


polo2402
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2020, 12:26
Alter: 32

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Ungelesener Beitragvon polo2402 » 13. Sep 2020, 12:54

Hallo miteinander,

hier ein hilfreicher Artikel:

https://www.autobild.de/artikel/lichtma ... 82281.html

Lg Hanna

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste