Bitte um Erklärung Relais "Bremslichtunterdrückung"

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 14. Feb 2025, 15:12

Hallo!

Kann mir jemand hier den Sinn des Relais J508 "Bremslichtunterdrückung" erklären? Laut Schaltplan bedienen sich der Bremslichtschalter und der Schaltkontakt dieses Relais der selben Stromquelle (15a), der BLS schaltet lediglich das Relais und dieses versorgt erst die Bremsleuchten. Wie soll das Relais denn das Bremslicht unterdrücken? Der zweite Anschluss der Relaisspule hängt fest an Masse. Die einzige Erklärung wäre, dass der BLS so mickrig ist, dass das Relais als Verstärker fungiert. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen und jedes zwischengschaltete Bauteil verlängert ja die Zeit, bis die Bremsleuchten angehen. Zwar nur im Millisekundenbereich, aber hier, nach meiner Meinung, schon wichtig.

Adios
Michael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

qwertz089

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 18. Feb 2025, 09:06

siehe
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_240_d2.PDF

Relais für Bremslichtunterdrückung J508
Wenn das ESP-System die Magnetspule einschaltet, kann das Bremspedal aufgrund auftretender Toleranzen dabei so stark bewegt
werden, dass der Bremslichtschalter den Kontakt zu den Bremsleuchten schließt.
Damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer
dadurch nicht irritiert werden, unterbricht das
Relais J508 die Verbindung zu den Leuchten,
solange die Magnetspule angesteuert wird.

Themenersteller
MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 20. Feb 2025, 18:43

Danke!

Aber leider passt das hier nicht. Im SSP hängt dieses Relais direkt am Steuergerät, da ist das so, wie Du beschrieben hast. Beim Polo sieht das so aus:
J508.jpg
Oben das "11" geht an Kl. 15/Zündungsplus, unten links die "107" zu den Bremsleuchten, die "24" ist eine feste Masse. Ergo schaltet der Bremslichtschalter lediglich das Relais und nichts anderes kann eingreifen.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ab 11/2006, zumindest laut Schaltplan, dieses Relais wegfällt. Wobei sich da auch einige Schaltpläne widersprechen.

Adios
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!