Polo 9N – rote Bremswarnleuchte + 3x Piepen während der Fahrt, sporadisch

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bueny.ygt

Polo 9N – rote Bremswarnleuchte + 3x Piepen während der Fahrt, sporadisch

Ungelesener Beitragvon bueny.ygt » 28. Aug 2026, 15:21

Moin zusammen,

ich fahre einen VW Polo 9N, Baujahr 2009, 1.4 Benziner.

Ich habe seit längerer Zeit ein sehr sporadisches Problem: Während der Fahrt leuchtet plötzlich für einen kurzen Moment die rote Brems-/Handbremswarnleuchte (Kreis mit !) auf und es ertönt 3x ein Warnton. Danach ist wieder alles komplett normal.

Das passiert völlig random und teilweise nur alle paar Monate. Es kann beim ganz normalen Geradeausfahren ohne Bremsen oder Lenken passieren. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es teilweise beim Bremsen oder Lenken auftritt.

Bremsen und Bremsflüssigkeit wurden bereits kontrolliert. Der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Das Auto bremst ganz normal und mit der Handbremse gibt es ebenfalls keine Probleme.

Ich habe außerdem bereits die Verkleidung der Handbremse abgemacht und den Handbrems-Kontaktschalter kontrolliert. Der Schalter war sauber. Ich habe ihn wieder richtig befestigt/angesteckt und alles wieder zusammengebaut. Das Problem tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf.

Daher vermute ich mittlerweile eventuell einen Wackelkontakt, Kabelbruch oder einen schlechten Kontakt an einem Stecker/Sensor.

Hat jemand beim Polo 9N schon einmal genau dieses Problem gehabt und weiß, wo man am besten suchen sollte?

Symptom: rote Warnleuchte → 3x Piepen → Warnleuchte wieder aus → danach alles normal.

Ich habe auch ein Video, auf dem man das Auftreten der Warnleuchte und das Piepen sehen bzw. hören kann.

Bin für jeden Tipp dankbar! 🙏

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!