Hallo allerseits,
da es über die Suche mehrere Threads über die Standheizung gibt hänge ich mich mal an diesen dran, da ja aktuell Fragen gestellt wurden.
Nächste Woche lasse ich in meinen 9N3 1.6L 77 kW Otto eine Webasto Standheizung nachrüsten. Meine Garage ist durch mein Spielzeug über den Winter belegt und die Einkaufstasche wird draußen doch schon arg kalt, abgesehen von Eis und Schnee auf der Scheibe und der damit einhergehenden Kratzerei.
Der Polo mit diesem Motor ist eigentlich von Webasto nicht für eine Nachrüstung geprüft worden. Ein Webasto-Stützpunkthändler baut mir jedoch nach positiver Prüfung die neueste Version des Brenners ein (Thermo Top Evo 4). Hinzu kommt die Funk-Fernbedienung mit Gebläsefunktion im Sommer. Der Brenner wird rechts unten vor dem Radlauf eingebaut, dort ist ausreichend Platz.
Ich bin schon gespannt wie die Sache dann funktioniert und werde euch berichten. Wenn es klappt mache ich auch ein paar Fotos.
Meine Standheizung - vorher und nachher
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Meine Standheizung - vorher und nachher
Grüße,
Lutz
Lutz
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bin gespannt auf Bilder 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
Hallo allerseits,
so, die Webasto ist drin. Es wurde nicht die Top Thermo Evo, sondern die bewährte Top Thermo E. Offensichtlich hat Webasto mit der neuen noch Lieferprobleme. Der Einau wurde sehr professionell durchgeführt, es wurden ausschließlich in der Karosserie vorhandene Löcher zum Anbringen verwendet, sowohl für die Befestigung des Brenners, als auch der Kraftstoffpumpe hinten neben dem Tank. Somit sind nachträgliche Korrosionsprobleme kaum zu befürchten. Die Wasserschläuche von und zum Brenner wurden sehr sauber fernab von Keilriemen etc. verlegt.
Die beiden Fotos zeigen die Arbeit. Der Brenner wurde unter der Bühne unter dem Motor stehend aufgenommen, die untere Motorverkleidung fehlt noch.
Die Funktion ist dank Funkbedienung T91 bestens. Da es momentan recht mild ist, ist eine echte Prüfung der Leistung nicht machbar. Heute habe ich sie bei 10 Grad Außentemparatur vor dem Losfahren mal für ca. 7 Minuten laufen lassen, als ich einstieg war der Innenraum schön warm. Der Motor lief nicht angefettet und die Heizung war sofort da.
Schaun mer mal
EDIT:
Die Heizung braucht keine Abnahme, eine EG-Zulassung gibt es dazu. Außerdem hat mir die Werkstatt die komplette Einbauanleitung mitgegeben
so, die Webasto ist drin. Es wurde nicht die Top Thermo Evo, sondern die bewährte Top Thermo E. Offensichtlich hat Webasto mit der neuen noch Lieferprobleme. Der Einau wurde sehr professionell durchgeführt, es wurden ausschließlich in der Karosserie vorhandene Löcher zum Anbringen verwendet, sowohl für die Befestigung des Brenners, als auch der Kraftstoffpumpe hinten neben dem Tank. Somit sind nachträgliche Korrosionsprobleme kaum zu befürchten. Die Wasserschläuche von und zum Brenner wurden sehr sauber fernab von Keilriemen etc. verlegt.
Die beiden Fotos zeigen die Arbeit. Der Brenner wurde unter der Bühne unter dem Motor stehend aufgenommen, die untere Motorverkleidung fehlt noch.
Die Funktion ist dank Funkbedienung T91 bestens. Da es momentan recht mild ist, ist eine echte Prüfung der Leistung nicht machbar. Heute habe ich sie bei 10 Grad Außentemparatur vor dem Losfahren mal für ca. 7 Minuten laufen lassen, als ich einstieg war der Innenraum schön warm. Der Motor lief nicht angefettet und die Heizung war sofort da.
Schaun mer mal

EDIT:
Die Heizung braucht keine Abnahme, eine EG-Zulassung gibt es dazu. Außerdem hat mir die Werkstatt die komplette Einbauanleitung mitgegeben

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Lutz
Lutz
Ne Standheizung ist echt ein nettes Feature. 
Was hat dich das denn insgesamt gekostet?
Die Leitungen zur Webasto würde ich noch mit Gewebe- Isolierband umwickeln.
Der transparente Schlauch auf dem unteren Bild liegt ja auch noch recht blank, kam da nach dem Foto noch ne Abdeckung rüber?
Der sieht mir nicht so ganz widerstandsfähig aus; da würde sich sonst wohl noch ein Schutzrohr gut machen.
MfG

Was hat dich das denn insgesamt gekostet?
Die Leitungen zur Webasto würde ich noch mit Gewebe- Isolierband umwickeln.
Der transparente Schlauch auf dem unteren Bild liegt ja auch noch recht blank, kam da nach dem Foto noch ne Abdeckung rüber?
Der sieht mir nicht so ganz widerstandsfähig aus; da würde sich sonst wohl noch ein Schutzrohr gut machen.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Benzinleitung für den Brenner läuft unter dem Fahrzeugboden genau so geschützt wie die Kraftstoffleitung für den Motor unter einer Abdeckung nach vorne. Alle anderen Leitungen sind ebenfalls professionell verlegt und in von Webasto mitgelieferten Schellen bzw. Klipsen befestigt.
Die Kosten lagen tutto completto bei 1650 Euro. Die Zeit für den Einbau wurde mit 8 Stunden berechnet. Der halbe Tag für zwei volle Probeläufe und Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes wurde nicht berechnet. Zum Brenner kam noch die Funkbedienung und der spezifische Einbaukit für den Polo.
Die Kosten lagen tutto completto bei 1650 Euro. Die Zeit für den Einbau wurde mit 8 Stunden berechnet. Der halbe Tag für zwei volle Probeläufe und Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes wurde nicht berechnet. Zum Brenner kam noch die Funkbedienung und der spezifische Einbaukit für den Polo.
Grüße,
Lutz
Lutz
Öhm..
http://www.standheizung.de/index.php?id=5093:
Hatte vom Boschdienst für Thermo Top E, T91 und ICPU für die Climatronic nen Angebot bei knapp 1000 E. Zwar nur mit Universaleinbausatz, bis auf den Halter für das Heizgerät brauchts sonst aber nichts. Und den kann man auch eben selbst bauen.
http://www.standheizung.de/index.php?id=5093:
Die Spritpumpe hab ich bei mir auch so verbaut (ist ja auch die vorgegebene Position von Webasto), gefällt mir aber nicht so richtig das die so offen im Dreck hängt.Mini Preise für eine Top-Standheizung inklusive
Bedienelement und Einbau!Thermo Top E inkl. Komfort-Vorwahluhr: 998,- €*
Thermo Top E inkl. Telestart T91: 1.298,- €
Hatte vom Boschdienst für Thermo Top E, T91 und ICPU für die Climatronic nen Angebot bei knapp 1000 E. Zwar nur mit Universaleinbausatz, bis auf den Halter für das Heizgerät brauchts sonst aber nichts. Und den kann man auch eben selbst bauen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Die Lage der Benzinpumpe entspricht, wie auf dem Bild erkennbar, der werkseitig verbauten, nur ein paar Zentimeter weiter hinten. Warum die im Dreck hängen soll entzieht sich meiner Erkenntnis. Du kannst die Dir natürlich auch ins Handschuhfach einbauen lassen, allerdings würde die Zulassungsbescheinigung von Webasto für den Gesamteinbau dann wohl beim nächsten TÜV nicht mehr akzeptiert werden
.
Hinsichtlich des Sonderangebots von Webasto für Kleinwagen fiel mein Polo in seiner Konfiguratin leider nicht unter die Sonderkonditionen.

Hinsichtlich des Sonderangebots von Webasto für Kleinwagen fiel mein Polo in seiner Konfiguratin leider nicht unter die Sonderkonditionen.
Grüße,
Lutz
Lutz
Warum fiel der aus dem Angebot? Nur wegen des 1.6ers? Der Einbau ist ja ansonsten gleich.
Das die Benzinpumpe da lt. Webasto hingehört weiß ich, ich habe meine ja auch dort verbaut. Ich hab auch sicherlich nicht vor mir das laute Ding ins Handschuhfach zu bauen
.
Nur gefällt mir die nunmal nicht sehr spritzgeschütze Stelle am Unterboden nicht sonderlich. Ich meine am Bluemotion gabs noch Abdeckungen für unter die Hinterachse.. damit wäre zumindest schonmal der Strassendreck abgehalten.
Das die Benzinpumpe da lt. Webasto hingehört weiß ich, ich habe meine ja auch dort verbaut. Ich hab auch sicherlich nicht vor mir das laute Ding ins Handschuhfach zu bauen

Nur gefällt mir die nunmal nicht sehr spritzgeschütze Stelle am Unterboden nicht sonderlich. Ich meine am Bluemotion gabs noch Abdeckungen für unter die Hinterachse.. damit wäre zumindest schonmal der Strassendreck abgehalten.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!