Nee, Poloschrauben is doch wie Lego für Erwachsene --> is machbar!Ist es kompliziert die LiMa zu tauschen? Denke schon, wegen der Riemen und so oder?
Bremslichtschalter - ÄRGER UND KEIN ENDE - Update 23.08.06 -
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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i
haters.
haters.
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Polo 9N Highline
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Na klar, kann gut sein . . . siehe meinen o.g. Link...evtl. ist es ja auch simpler...?
Habe hier mal sowas gelesen:
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... ght=klemme
Mögliche Ursachen: . . . Leitungsunterbrechung
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hi @ulf,Na klar, kann gut sein . . . siehe meinen o.g. Link...evtl. ist es ja auch simpler...?
Habe hier mal sowas gelesen:
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... ght=klemmeMögliche Ursachen: . . . Leitungsunterbrechung
...schon klar,daß du diese Möglichkeit schon gelinkt hattest - aber ich wollte nur nochmal darauf hinweisen,daß er erstmal diese Leitung durchklingeln soll.....weil es mir so vorkam,das über den LiMawechsel mehr nachgedacht wurde.....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
watercube
Themenersteller - Beiträge: 5676
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Moin!
Wo genau kann überall diese Leitungsunterbrechung auftreten? Welche Kabel sind da betroffen? Ich hoffe doch net alle im Motorraum!
Hatte gestern keine Zeit zum schauen! Wie kann ich am besten feststellen, ob die Kabel funzen oder net?
Wo genau kann überall diese Leitungsunterbrechung auftreten? Welche Kabel sind da betroffen? Ich hoffe doch net alle im Motorraum!
Hatte gestern keine Zeit zum schauen! Wie kann ich am besten feststellen, ob die Kabel funzen oder net?

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Nö, nur die bewußte 1 Ader von der LiMa (kleiner Reglerstecker) zum MSG (hinter dem LuFiKasten).Wo genau kann überall diese Leitungsunterbrechung auftreten? Welche Kabel sind da betroffen? Ich hoffe doch net alle im Motorraum!
Dummeweise ist die Ader dazwischen wohl in einigen dicken Kabelbäumen verlegt . . .
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Polo 6R WRC
-
watercube
Themenersteller - Beiträge: 5676
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So! Hab mal wieder was neues! Nachdem ich jetzt ca. ne Woche mit der Lampe gelebt hab und keine Zeit hatte zu meinem unfähigen
zu fahren, hat mir der liebe Fab heute mittag meinen Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ich hatte wie empfohlen alles Anschlüsse der Batterie gesäubert und auch der Stecker auf der LiMa sitzt zu 100%.
Neben dem Fehlercode: 17911 war noch ein Fehlercode: 18263 da!
Laut Suche im Netz stimmt die Version des MSG net und deshalb kam der Fehler. Allerdinsg wurde am MSG in den letzten Monaten nix gemacht! Was kann das also noch sein???
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ight=18263
Langsam nervt mich das alles!
Neben dem Fehlercode: 17911 war noch ein Fehlercode: 18263 da!
Laut Suche im Netz stimmt die Version des MSG net und deshalb kam der Fehler. Allerdinsg wurde am MSG in den letzten Monaten nix gemacht! Was kann das also noch sein???
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ight=18263
Langsam nervt mich das alles!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!
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Mazda CX-5
Hi,Ich hatte wie empfohlen alles Anschlüsse der Batterie gesäubert und auch der Stecker auf der LiMa sitzt zu 100%.
Neben dem Fehlercode: 17911 war noch ein Fehlercode: 18263 da!
Laut Suche im Netz stimmt die Version des MSG net und deshalb kam der Fehler. Allerdinsg wurde am MSG in den letzten Monaten nix gemacht! Was kann das also noch sein???
den Fehler "Softwarestandsüberwachung" kriege ich auch (IIRC) regelmäßig nach dem Abklemmen der Batterie.
Läßt sich aber löschen und kommt dann nicht wieder, bis zum nächsten Abklemmen der Batterie.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
ESP läuchtet auch bei mir!
aber...aber... wie geht's weiter??!
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen 4 Jahre alten Polo IV 1.9TDI (100PS - keine Ahnung was für ein Model es ist).
Das Auto hat aber zwei komische Fehler:
Die ESP Leuchte leuchtet seit ca. 4 Monaten jedes Mal nach ca. 15 km Autofahrt auf. Laut VW-Werkstatt (ich war bei 3 verschiedenen) ist kein Fehler bei der Fehlerauslese des Bordcomputers festzustellen. Das Auto war 3 x in der Werkstatt und es wurden Bremsen und alle wichtigen Teile geprüft. Außerdem hatte ich im Juli eine große Inspektion, bei der sonst auch Fehler festzustellen gewesen wären. Die Bremsfunktion soll - nach Aussage der Werkstatt - voll funktionsfähig sein. Ich bin allerdings trotz dieser Aussagen verunsichert, denn warum geht dann die ESP-Leuchte an, wenn nichts ist?
Seit neuem, beim Start, geht die Sitzheizung, die Heizung der Heckscheibe und die Lüftung nicht mehr. Es ist folgendes: beim Start (nur manchmal) blinkt der Knopf für die Heizung der Heckscheibe und die Sitzheizung geht nicht an. Die Lüftung bläst nur ganz schwach die Luft. Wenn man den Motor ausstellt und wieder startet, kommen meistens die Systeme 'zu sich'.
Könnten beide Sachen miteinander zu tun haben?
Ich war *wieder* in der Werkstatt. Als ich da ankam, ließ ich den Motor laufen damit der Techniker die Fehler auslesen kann und zwar ohne 'reset'. Das ist ein Tipp, dass ich bei einem anderen Forum bekommen habe, weil der letzte Techniker gar nix finden konnte.
Der neue Techniker konnte auch nix finden. Zusätzlich hat der die Lichtmaschine gemessen und die Batterie kontrolliert – beide waren O.K.
Weil die ganze Sache auch mit dem ESP zu tun hat, hat er die ABS und ESP Funktionalität 'real life' getestet, also er hat die Systeme beim fahren untersucht – er konnte nix feststellen – das Auto wird weiter stabilisiert und kontrolliert gebremst.
Gestern auf gingen in Abstand von Sekunden folgende Lichter an: ESP (leuchtete seit Monaten) und dann plötzlich ABS --> Airbag --> Servolenkung. Die Lenkung ging dann so schwer, dass ich fast gegen die Leitplanke gefahren bin (ist in der Kurve passiert).
Bei der Untersuchung bei einer VW-Werkstatt (schon wieder), hat der Techniker den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden: Spannungsunterversorgung und undefinierbare Signale für einige Komponenten. Da es spät passierte, konnten die Techniker nicht viel machen. Leider bin ich erst heute schlauer und weiß, dass man die Fehlercodes doch aufschreiben sollte!
Von einem Bekannten habe ich folgende Tipps bekommen:
1.Relais 109 muss defekt sein (laut seiner Aussage passiert das oft)
2.Massenkabel hat irgendwo Grünspan angesetzt.
Bevor ich das Auto der Werkstatt 'opfere' und arm werde, möchte ich Sie fragen: sind die zwei Vorschläge plausible?? Was hätten Sie in diesem Fall gemacht??
Ich habe Relais 109 mit einem Freund rausgenommen und angeschaut. Alles sieht gut aus. Also keine kalte Lötstellen oder so was. Wir haben auch den Motor laufen lassen und das Relais bewegt: kein Problem. Ich habe auch noch geschaut, dass andere Relais (Nr. 53?) gut sitzen und, dass die Sicherungen alle gut stecken. Das Problem ist immer noch da.
Ideen?
Ich bedanke mich von Herzen
Dekers
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen 4 Jahre alten Polo IV 1.9TDI (100PS - keine Ahnung was für ein Model es ist).
Das Auto hat aber zwei komische Fehler:
Die ESP Leuchte leuchtet seit ca. 4 Monaten jedes Mal nach ca. 15 km Autofahrt auf. Laut VW-Werkstatt (ich war bei 3 verschiedenen) ist kein Fehler bei der Fehlerauslese des Bordcomputers festzustellen. Das Auto war 3 x in der Werkstatt und es wurden Bremsen und alle wichtigen Teile geprüft. Außerdem hatte ich im Juli eine große Inspektion, bei der sonst auch Fehler festzustellen gewesen wären. Die Bremsfunktion soll - nach Aussage der Werkstatt - voll funktionsfähig sein. Ich bin allerdings trotz dieser Aussagen verunsichert, denn warum geht dann die ESP-Leuchte an, wenn nichts ist?
Seit neuem, beim Start, geht die Sitzheizung, die Heizung der Heckscheibe und die Lüftung nicht mehr. Es ist folgendes: beim Start (nur manchmal) blinkt der Knopf für die Heizung der Heckscheibe und die Sitzheizung geht nicht an. Die Lüftung bläst nur ganz schwach die Luft. Wenn man den Motor ausstellt und wieder startet, kommen meistens die Systeme 'zu sich'.
Könnten beide Sachen miteinander zu tun haben?
Ich war *wieder* in der Werkstatt. Als ich da ankam, ließ ich den Motor laufen damit der Techniker die Fehler auslesen kann und zwar ohne 'reset'. Das ist ein Tipp, dass ich bei einem anderen Forum bekommen habe, weil der letzte Techniker gar nix finden konnte.
Der neue Techniker konnte auch nix finden. Zusätzlich hat der die Lichtmaschine gemessen und die Batterie kontrolliert – beide waren O.K.
Weil die ganze Sache auch mit dem ESP zu tun hat, hat er die ABS und ESP Funktionalität 'real life' getestet, also er hat die Systeme beim fahren untersucht – er konnte nix feststellen – das Auto wird weiter stabilisiert und kontrolliert gebremst.
Gestern auf gingen in Abstand von Sekunden folgende Lichter an: ESP (leuchtete seit Monaten) und dann plötzlich ABS --> Airbag --> Servolenkung. Die Lenkung ging dann so schwer, dass ich fast gegen die Leitplanke gefahren bin (ist in der Kurve passiert).
Bei der Untersuchung bei einer VW-Werkstatt (schon wieder), hat der Techniker den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden: Spannungsunterversorgung und undefinierbare Signale für einige Komponenten. Da es spät passierte, konnten die Techniker nicht viel machen. Leider bin ich erst heute schlauer und weiß, dass man die Fehlercodes doch aufschreiben sollte!
Von einem Bekannten habe ich folgende Tipps bekommen:
1.Relais 109 muss defekt sein (laut seiner Aussage passiert das oft)
2.Massenkabel hat irgendwo Grünspan angesetzt.
Bevor ich das Auto der Werkstatt 'opfere' und arm werde, möchte ich Sie fragen: sind die zwei Vorschläge plausible?? Was hätten Sie in diesem Fall gemacht??
Ich habe Relais 109 mit einem Freund rausgenommen und angeschaut. Alles sieht gut aus. Also keine kalte Lötstellen oder so was. Wir haben auch den Motor laufen lassen und das Relais bewegt: kein Problem. Ich habe auch noch geschaut, dass andere Relais (Nr. 53?) gut sitzen und, dass die Sicherungen alle gut stecken. Das Problem ist immer noch da.
Ideen?
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watercube
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Bei mir wurde die Lichtmaschine getauscht und seit dem hab ich keine Probs mehr!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Re: ESP läuchtet auch bei mir!
HI,Seit neuem, beim Start, geht die Sitzheizung, die Heizung der Heckscheibe und die Lüftung nicht mehr. Es ist folgendes: beim Start (nur manchmal) blinkt der Knopf für die Heizung der Heckscheibe und die Sitzheizung geht nicht an.
das ist die normale Reaktion des Bordnetz-STG, wenn die Ladespannung zu niedrig bleibt: "unnötige" Starkverbraucher werden abgeschaltet.
Das mit der Spannung paßt ja immerhin mit dem eben gesagten zusammen . . .Gestern auf gingen in Abstand von Sekunden folgende Lichter an: ESP (leuchtete seit Monaten) und dann plötzlich ABS --> Airbag --> Servolenkung. Die Lenkung ging dann so schwer, dass ich fast gegen die Leitplanke gefahren bin (ist in der Kurve passiert).
Bei der Untersuchung bei einer VW-Werkstatt (schon wieder), hat der Techniker den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden: Spannungsunterversorgung und undefinierbare Signale für einige Komponenten.
Relais 109 ist für den Motorlauf zuständig. Solange der nicht stottert pder unmotiviert ausgeht, scheidet das 109er aus.Von einem Bekannten habe ich folgende Tipps bekommen:
1.Relais 109 muss defekt sein (laut seiner Aussage passiert das oft)
Das kann schon eher sein. Bei dem Kabelwust im 9N wird es aber schwierig zu finden, wo das Problem genau sitzt . . .2.Massenkabel hat irgendwo Grünspan angesetzt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Das ESP-Problem könnte auch am Lenkwinkelsensor liegen! Zumindst hatte meiner dies bezüglich die selben Symptome -> Lenkwinkelsensor auf Garantie ausgetauscht und seitdem is Ruhe!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf GT Sport .:R-line
Hi 
Hab seit Mittwoch auch ein kleines Problem mit dem Bremslichtschalter bzw. mein Polo zeigt die gleichen Symthome.
Am Mittwoch war ich in Wien und auf einmal fing die Kontrollleuchte fürs Vorglühen zum Blinken an. Hab ich mir halt gedacht, na toll, Bremslichtschalter im Popo. (Die Kontrollleuchte hat schon einmal geblinkt, als ich die Glühbirne vom linken Bremslicht rausgefallen ist, weil ich sie nicht richtig in die Halterung reingesteckt habe).
Auf der nach Hausefahrt hat die Leuchte für eine Zeit lang aus geblieben, dann hat sie wieder munter geblinkt.
Dann gestern beim
und Bremslichtschalter nach 27.500km auf Kulanz getauscht. Licht blinkt nicht mehr.
Dann nach Hause gefahren.
Heute in der Früh in die Schule, nach ca 2km Fahrt, fing die Lampe wieder zu blinken an.
In der Freistunde hab ich dann die Glühbirnen kontrolliert -> alle in Ordnung.
Dann hab ich die Stecker von den Rückleuchten und von der dritten Bremsleuchte kontrolliert -> sitzt alles fest.
Jetzt am Abend nach der Schule ging ich zum Auto und sehe, dass alle drei Bremslichter leuchten, wenn man das Licht aufdreht, auch wenn man nicht auf der Bremse steht!
EDIT: Sie leuchten zwar nicht ganz so hell, wie wenn man die Bremse tritt, man merkt aber fast keinen Unterschied in der Helligkeit und ich hatte die ganze Zeit ein bisschen Angst, dass mir hinten jemand reinfährt.
Morgen werde ich der Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten.
Habt ihr eine vielleicht eine Ahnuing, was da sein könnte?
Wäre um schnelle Hilfe dankbar, da der Werkstattaufenthalt so kurz wie möglich sein sollte, weil ich gerade das Auto morgen den ganzen Tag brauche!
Hab seit Mittwoch auch ein kleines Problem mit dem Bremslichtschalter bzw. mein Polo zeigt die gleichen Symthome.
Am Mittwoch war ich in Wien und auf einmal fing die Kontrollleuchte fürs Vorglühen zum Blinken an. Hab ich mir halt gedacht, na toll, Bremslichtschalter im Popo. (Die Kontrollleuchte hat schon einmal geblinkt, als ich die Glühbirne vom linken Bremslicht rausgefallen ist, weil ich sie nicht richtig in die Halterung reingesteckt habe).
Auf der nach Hausefahrt hat die Leuchte für eine Zeit lang aus geblieben, dann hat sie wieder munter geblinkt.
Dann gestern beim
Dann nach Hause gefahren.
Heute in der Früh in die Schule, nach ca 2km Fahrt, fing die Lampe wieder zu blinken an.
In der Freistunde hab ich dann die Glühbirnen kontrolliert -> alle in Ordnung.
Dann hab ich die Stecker von den Rückleuchten und von der dritten Bremsleuchte kontrolliert -> sitzt alles fest.
Jetzt am Abend nach der Schule ging ich zum Auto und sehe, dass alle drei Bremslichter leuchten, wenn man das Licht aufdreht, auch wenn man nicht auf der Bremse steht!
EDIT: Sie leuchten zwar nicht ganz so hell, wie wenn man die Bremse tritt, man merkt aber fast keinen Unterschied in der Helligkeit und ich hatte die ganze Zeit ein bisschen Angst, dass mir hinten jemand reinfährt.
Morgen werde ich der Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten.
Habt ihr eine vielleicht eine Ahnuing, was da sein könnte?
Wäre um schnelle Hilfe dankbar, da der Werkstattaufenthalt so kurz wie möglich sein sollte, weil ich gerade das Auto morgen den ganzen Tag brauche!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Hi,
..da du noch kein Bremslichtrelais verbaut hast - kann nur der neue Schalter defekt/falsch eingestellt sein.....fahr zum
und reklamiere.....
Gruß
..da du noch kein Bremslichtrelais verbaut hast - kann nur der neue Schalter defekt/falsch eingestellt sein.....fahr zum
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Danke :
Werd denen morgen sagen, dass sie nochmal den Bremslichtschalter wechseln sollen.
Ich hoffe dann geht alles!
Werd denen morgen sagen, dass sie nochmal den Bremslichtschalter wechseln sollen.
Ich hoffe dann geht alles!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
watercube
Themenersteller - Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Das Problem hatte ich bei meinem zweiten BLS auch. Der Meister bei uns in der Werkstatt meint, dass die sehr oft beim Einbauen kaputt gehen...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Hi,Jetzt am Abend nach der Schule ging ich zum Auto und sehe, dass alle drei Bremslichter leuchten, wenn man das Licht aufdreht, auch wenn man nicht auf der Bremse steht!
EDIT: Sie leuchten zwar nicht ganz so hell, wie wenn man die Bremse tritt, man merkt aber fast keinen Unterschied in der Helligkeit und ich hatte die ganze Zeit ein bisschen Angst, dass mir hinten jemand reinfährt.
Habt ihr eine vielleicht eine Ahnuing, was da sein könnte?
bei völlig rätselhaften Elektrik-Phänomenen liegt die gemeinsame Ursache oft in fehlerhaften Masseverbindungen.
Sucht mal in dieser Richtung.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hallo,
bei mir ist das genauso auch das Problem vor einem Jahr gehabt. Also diese ist der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal defekt durch schwache Plastikmaterial. Habe mich selbst für ca 9 € Bremslichtschalter gekauft und selber eingebaut. Werkstattkosten ca 100 € hat man mir gesagt.
Schönen Tag noch...
bei mir ist das genauso auch das Problem vor einem Jahr gehabt. Also diese ist der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal defekt durch schwache Plastikmaterial. Habe mich selbst für ca 9 € Bremslichtschalter gekauft und selber eingebaut. Werkstattkosten ca 100 € hat man mir gesagt.
Schönen Tag noch...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Und es geht weiter....
Heute wurde der Bremslichtschalter nochmals auf Kulanz gewechselt.
Hab den Polo um 18:00 von der Werkstatt geholt.
Gleich nachgeschaut, ob es funktioniert -> ja, hat es (bis 500m nach dem
, seitdem blinkt es wieder)
Also mal nach Hause gefahren, da ab 18:00 sowieso kein Mechaniker mehr in der Werkstatt ist.
Mit einer Taschenlampe bewaffnet bin ich dann rausgegangen und hab mal einen Blick in den Fußraum geworfen.
##Da hab ich dann noch gesehen, dass die Fußraumabdeckung nicht richtig montiert wurde (vorne hängt sie runter und schlägt bei jeder kleinen Bodenwelle gegen ein anderes Plastikteil -> nervt ziemlich
)
Und meine Neonröhre links vorne ist auch kaputt (Kann nur der Mechaniker kaputt gemacht haben). Ich weiß, dass sowas "normal" nicht in ein Auto gehört, ich hab sie aber darauf hingewiesen, dass auf der Fußraumabdeckung eine Neonröhre ist. Und sie hätten wenigstens sagen können, dass sie die Röhre kaputt gemacht haben.
Einfach wieder montieren und so tun als ob nichts wäre, ist eine Frechheit.
Ich beschädige ja auch nicht andere Sachen und schweige darüber.
Aber wegen dem werde ich dann sowieso nochmal zum
fahren und ihm darauf aufmerksam machen.
##
Aber egal und sry für die paar Zeilen OT (jetzt gehts mit dem richtigen Thema weiter
)
Bin dann noch eine Runde mit meinem Paps gefahren und dann haben wir geschaut, wann es blinkt und was der vermeintliche Auslöser dafür sein könnte.
Folgende Symthome treten auf:
Zündung aus, Motor aus, Licht aus -> Zündung ein, Motor ein, Licht ein -> funktioniert alles normal.
Wenn man aber einmal aufs Bremspedal steigt, fängt das Lämpchen am KI wieder an zu blinken.
Die dritte Bremsleuchte leuchtet schwächer als normal (da hab ich die Werkstatt schon vorigen Donnerstag drauf aufmerksam gemacht).
Hab dann die dritte Bremsleuchte abgesteckt und probiert.
Damit war auch das Blinken des Lämpchens am KI weg.
Jetzt fahr ich derweilen ohne dritter Bremsleuchte und schau, ob das gleiche wieder auftritt.
Wenn nicht, baue ich am Donnerstag die Bremsleuchte aus und mess mal durch und dann fahr ich zu meinem anderen
und hol mir eine neue Bremsleuchte. Ich vermute nämlich, dass es an der dritten Leuchte liegt.
I
ch melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
Heute wurde der Bremslichtschalter nochmals auf Kulanz gewechselt.
Hab den Polo um 18:00 von der Werkstatt geholt.
Gleich nachgeschaut, ob es funktioniert -> ja, hat es (bis 500m nach dem
Also mal nach Hause gefahren, da ab 18:00 sowieso kein Mechaniker mehr in der Werkstatt ist.
Mit einer Taschenlampe bewaffnet bin ich dann rausgegangen und hab mal einen Blick in den Fußraum geworfen.
##Da hab ich dann noch gesehen, dass die Fußraumabdeckung nicht richtig montiert wurde (vorne hängt sie runter und schlägt bei jeder kleinen Bodenwelle gegen ein anderes Plastikteil -> nervt ziemlich
Und meine Neonröhre links vorne ist auch kaputt (Kann nur der Mechaniker kaputt gemacht haben). Ich weiß, dass sowas "normal" nicht in ein Auto gehört, ich hab sie aber darauf hingewiesen, dass auf der Fußraumabdeckung eine Neonröhre ist. Und sie hätten wenigstens sagen können, dass sie die Röhre kaputt gemacht haben.
Einfach wieder montieren und so tun als ob nichts wäre, ist eine Frechheit.
Ich beschädige ja auch nicht andere Sachen und schweige darüber.
Aber wegen dem werde ich dann sowieso nochmal zum
##
Aber egal und sry für die paar Zeilen OT (jetzt gehts mit dem richtigen Thema weiter
Bin dann noch eine Runde mit meinem Paps gefahren und dann haben wir geschaut, wann es blinkt und was der vermeintliche Auslöser dafür sein könnte.
Folgende Symthome treten auf:
Zündung aus, Motor aus, Licht aus -> Zündung ein, Motor ein, Licht ein -> funktioniert alles normal.
Wenn man aber einmal aufs Bremspedal steigt, fängt das Lämpchen am KI wieder an zu blinken.
Die dritte Bremsleuchte leuchtet schwächer als normal (da hab ich die Werkstatt schon vorigen Donnerstag drauf aufmerksam gemacht).
Hab dann die dritte Bremsleuchte abgesteckt und probiert.
Damit war auch das Blinken des Lämpchens am KI weg.
Jetzt fahr ich derweilen ohne dritter Bremsleuchte und schau, ob das gleiche wieder auftritt.
Wenn nicht, baue ich am Donnerstag die Bremsleuchte aus und mess mal durch und dann fahr ich zu meinem anderen
I
ch melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Es gibt Neuigkeiten (aber nicht zum BLS).
Die kaputte Neonröhre wird mir ersetzt und die Fußraumabdeckung wird richtig montiert.
Die kaputte Neonröhre wird mir ersetzt und die Fußraumabdeckung wird richtig montiert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
So, es gibt Neuigkeiten zum BLS.
Hab heute nach der Schule nochmal herumprobiert.
Wenn es während dem Fahren zum Blinken anfangt und man das Außenlicht für ca 2 Sekunden abschaltet, dann hört es auf zu blinken.
Wenn man das Licht wieder einschaltet, dann bleibt das Lämpchen am KI auch aus.
Nach einiger Zeit fängt es wieder an zu blinken. (Zeit ist unterschiedlich. Es differiert zwischen ein paar Sekunden und einigen Minuten.)
Aber seitdem ich die dritte Bremsleuchte abgesteckt habe, tritt das Problem seltener auf.
Hab heute nach der Schule nochmal herumprobiert.
Wenn es während dem Fahren zum Blinken anfangt und man das Außenlicht für ca 2 Sekunden abschaltet, dann hört es auf zu blinken.
Wenn man das Licht wieder einschaltet, dann bleibt das Lämpchen am KI auch aus.
Nach einiger Zeit fängt es wieder an zu blinken. (Zeit ist unterschiedlich. Es differiert zwischen ein paar Sekunden und einigen Minuten.)
Aber seitdem ich die dritte Bremsleuchte abgesteckt habe, tritt das Problem seltener auf.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
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