"Kabelschuh" nicht einzeln zu bekommen...?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
SDi

"Kabelschuh" nicht einzeln zu bekommen...?

Ungelesener Beitragvon SDi » 5. Apr 2007, 22:30

Hi :alle:

Ich bin sauer auf :vw:
Hier die etwas längere Vorgeschichte, wie es dazu gekommen ist:
Ich steige am Sonntag abend in mein Auto ein, wollte bei der Kreuzung links abbiegen und höre vom KI statt einem normal schnellen Blinkgeräusch ein schnelles. Diagnose: Blinker links vorne kaputt.
Nagut, die Nacht halt so weiter gefahren.
Dann am Montag in der Früh gleich um 7:00 aufgestanden (und das in den Ferien :twisted: ) und geschaut, ob die Lampe kaputt ist.
Lampe war in Ordnung (auch probehalber rechts hinten in die Fassung gesteckt).

Dann bin ich zum ÖAMTC gefahren. Die konnten da auch nix machen.
Dann gleich zum ersten :vw: Ja, können wir machen zum Preis von 126€.
Naja, dafür, dass nur der Blinker nicht geht, etwas sehr teuer.
Dann hab ich nochmal selbst geschaut, leicht an der Birnenfassung gerüttelt.
Da hab ich gesehen, dass vorne im Blinker ein kleines Stückchen Blech liegt. (Auf der Birnenfassung sind zwei Kontakte drauf. Diese kontaktieren mit zwei "Kabelschuhen" die mit den Kabeln verbunden sind; (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) Diese Kabelschuhe meine ich)

So, dann bin ich nach hause gefahren.
Zuhause hab ich dann mangels Hebebühne die Stoßstange und den linken Scheinwerfer gleich auf der Straße demontiert.
Im Gegensatz zur Anleitung zum Demontieren der vorderen Stoßstange muss man unten nur die vorderen 8 und nicht 11 Schrauben herausdrehen. (Gelb eingerahmt)
Der Unterfahrschutz ist beim Diesel nämlich zweiteilig.
Der ist nur zusammengeclipst.
Bild

So, dann hab ich mir den Blinker genauer angesehen.
Der Kabelschuh ist nicht mehr zu reparieren, also muss ein neuer her.
So, bin dann gleich mangels Stoßstange und Scheinwerfer mit meinem Opa zum nächsten :vw: gefahren. Der Sack bei den Ersatzteilen kannte sich sich selbst nicht aus. Dann hat er mich zum Werkstättenmeister geschickt. Der hat bei den ganzen Kabelschuhen und Steckern nachgesehen, die hat er aber nicht (hat er mir schon gesagt, bevor er nachgesehen hat). Hab nur einen kompletten Scheinwerfer für 130€ :evil: angeboten bekommen. Ich lehnte "dankend" ab.
Da war dann noch zwei Mechaniker, die sich den Blinker angeschaut haben. Der eine hat mir gesagt, dass ich da "einfach das Kabel anlöten soll, da wird in der Werkstatt auch nicht lange herumgeschi****"
Naja, genau den Pfusch wollte ich nicht machen und irgendwo irgendwas anlöten. Die Frage, was die Mechaniker machen, wenn ein Polo damit in die Werkstatt kommt, hab ich mir dann gespart. Die Antwort hab ich ja bereits erhalten. :grr:
Aber jetzt weiß ich, welche Werkstatt mein Polo nie wieder von innen sehen wird :twisted:

Dann sind wir nach Hause gefahren.
Ich bin dann mit Mum's Passat zu zwei weiteren :vw: gefahren.
(Mein Opa hat gesagt, er bleibt zuhause und überlegt sich was)
Beim ersten hat man mir gesagt, dass sie diese Kabelschuhe auch nicht haben und dass ich zum Conrad fahren soll.
So, dann bin ich schnell zum Conrad gefahren und hab die gefragt. Die hatten sowas ähnlich, aber ca. 10mal so dick, und mit dem fange ich nichts an.
Also bin ich zum zweiten :vw: gefahren. Der Herr bei den Ersatzteilen hat mir gesagt, dass sie sowas auch nicht haben, dass ich aber zu einem Bosch- Dienst fahren soll und hat mir auch erklärt, wo der zu finden ist.
Ich hab ihn zwar gefragt, warum ich mit einem Valeo-SW zum Bosch fahren soll. Er hat gesagt, dass die mir vielleicht helfen können.
(Die Valeo-Vertretung hatte geschlossen)

Ok, dann bin ich beim Bosch und die haben mir erzählt, dass sie auch nix machen können. Seit VW und MB vobn Bosch zu Valeo gewchselst haben, gibt es nur mehr fertige Scheinwerfer.
Auch keine Kabelsätze oder so.

Dann bin ich auf dem nach Hauseweg noch beim Autometzger vorbei gefahren.
Der hatte einen Scheinwerfer für rechts, wo wir aber die Blinkerfassung nichtmal herausbekamen.

Also bin ich frustriert nach Hause gefahren.
Mein Opa hatte inzwischen eine größere Aderendhülse genommen, aufgeschnitten und flach gedrückt. Dann hat er mit einer Zange den Kabelschuh nachgeschnitten und gebogen.
Den ersten zerstörten wir zwar beim Einbauen, der zweite Versuch ist aber geglückt. :) :) :)
####

Bin einerseits wirklich sehr sehr happy, dass es wieder funktioniert, was ohne meinen Opa nicht so leicht und vor allem günstig geschehen wäre.

Aber was mich noch immer emens stört ist, dass es von :vw: keinerlei Ersatzeile dafür gibt! Wegen so einem blöden Teil, dass in der Herstellung vielleicht 3 Cent kostet, soll ich mir einen neuen Scheinwerfer um €€€ kaufen! :evil: :evil:
Was macht eine Person, die das Auto als "Mittel von A nach B" sieht und das Auto deswegen in die Werkstatt stellt? Der :vw: verrechnet dafür unendlich viel Arbeitszeit und dazu einen neuen Scheinwerfer -> €€€€€€€

Das kann es doch nicht sein, oder?
Manchmal kommt es mir auch so vor als würden sich die Leute nicht mal mit den eigenen Autos auskennen...
Zuletzt geändert von SDi am 6. Apr 2007, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 5. Apr 2007, 22:47

Also ich weiß zwa nicht was ein kabelschuh ist, hört sich für mich an das irgendwo pinne rausgucken und die mit den gegenstück zusammen kommen wie MANN und FRAU halt! find ich aber ganz schön heftig das die einen erstma von einen ende zum anderen schicken und dann doch nicht weiterhelfen können und dir ein scheinwerfer andrehen wollen!Eigendlich gehört sowas zu deren aufgabe sich darum zu kümmern wenn was ist. Nicht fahr mal dahin fahr mal dahin! SCHWEINEREI

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 6. Apr 2007, 11:01

Du bist irgendwie im falschen Thread, ich hätte das mal unter Elektrik und Technik gepostet.
Nichts gegen dich, aber das durcheinander geposte nimmt mal wieder stark zu und nervt irgendwie, wenn ich unter Exterieur jetzt auch noch Elektrik finde und was sonst noch alles frag ich mich ob die Leute außer in der Bild Zeitung keine Überschriften lesen können........
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 6. Apr 2007, 13:54

Ich hab nicht genau gewusst wo ich posten soll.
SW/Blinker fällt ja unter Exterieur.
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass es unter Elektrik gehört, dann bitte ich die Mods, es zu verschieben :!:
Bild

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 6. Apr 2007, 14:03

Dann will ich mal nicht so sein :D
Denke auch dass im Elektrik evtl. mehr Antworten bekommst

In dem Sinne -->:moved:
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 6. Apr 2007, 14:05

:danke: :anbeten:
Bild

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 6. Apr 2007, 14:23

Könntest Du evtl ein scharfes Foto, nicht in der Quali vom bereitsgeposteten :( vom Kabelschuh machen ?
Würde vielen helfen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 6. Apr 2007, 15:57

Das wird schwierig, da ich den kaputten nicht aufgehoben habe und der Scheinwerfer schon wieder im Auto verbaut ist.

Aber wenn es sich diese Woche noch ausgeht, dann zeichne ich schnell eine Skizze.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!