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Fahrwerk zu hart Airbags ausgelöst?
Verfasst: 27. Apr 2007, 14:53
von polozei TDI
geht sowas das hab ich letztens erst gelesen? da wollte einer sein lupo verkaufen und da stand airbags ausgelöst durch zu hartes fahrwerk
ich meine das wer es ja...kann ich nicht glauben das das passieren kann. wenn man so ein ding während der fahr in die fresse bekommt (koma)
Verfasst: 27. Apr 2007, 15:31
von Black Polo 9N
hoppla...aber schwer vorstellbar, eigentlich unmöglich...
Verfasst: 27. Apr 2007, 15:38
von K-MEL DCCHA
Naja ich denke schon das dass möglich ist... nicht umsonst geht man mit sprengstoff eher vorsichtig um.
Denke aber, das da schon vorher was am Airbag gewesen sein muss.
Verfasst: 27. Apr 2007, 15:40
von tHoMa$
naja ich denke mal das fahrwerk alleine wirds nicht gewesen sein, da kam bestimmt noch die fahrweise hinzu. Evtl zu schnell über einen huppel gefahren oder ähnliches

Verfasst: 27. Apr 2007, 15:42
von Polostyla
Kann ich mir nicht vollstellen das das passieren kann
Da wird halt was anderes gewesen sein
Verfasst: 27. Apr 2007, 15:48
von Gast
Will wahrscheinlich nen unfall vertuschen

Verfasst: 27. Apr 2007, 16:08
von helgemania
Ja das Problem ist bekannt. Es gab mehrere Lupos bzw. Seat Arosas, die darüber geklagt haben.
Die meisten haben 8*14 Zoll mit 195/45 vorne und 9*14 Zoll mit 205 hinten gefahren. Tieferlegung 80 bis 120mm, angeblich. Wenn die in ein Schlagloch gefahren sind oder richtig aufgesetzt haben, dann konnte der Airbag losgehen.
Bekanntes Beispiel ist ein rave blue farbender Lupo, der 8+9*14 X Dream Wheels drauf hatte. Die Besitzerin war in mehreren Zeitungen mit dem Auto und hat das Problem breit getreten. Jetzt sind auf dem Lupo rote Blumen drauf, 16 Zoll Allessio Felgen und ein Airride und das Problem ist weg.
P.s. wenn du richtig aufsetzt und der Airbag losgeht, dann kommt es darauf an, wie nah du am Lenkrad bist. Je näher, desto schlimmer sind die Verletzungen.
Vw kommt nicht für den Schaden auf, Begründung durch die extreme Tieferlegung ist der Wagen nicht mehr Straßentauglich und daher kann keine Garantieabwicklung erfolgen.
Verfasst: 27. Apr 2007, 17:17
von px
Okay, wenn man dermaßen hart aufsetzt, kann das sicherlich passieren. Ohne Bodenkontakt der Karosserie halte ich das aber für unwarscheinlich.
Verfasst: 27. Apr 2007, 19:17
von Tim
Der Querträger unter der Stossstange muss doch dafür 15 cm Eingedrückt werden so weit ich weiß.Kann ich mir nicht vorstellen.
Verfasst: 27. Apr 2007, 20:48
von Meidscha
Der Querträger unter der Stossstange muss doch dafür 15 cm Eingedrückt werden so weit ich weiß.Kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit ich mich erinnern kann muss sich am Frontend nichts verformen. Das Airbagsteuergerät enthielt einen entsprechenden Sensor der die Verzögerung des Fahrzeugs feststellt. Auch ein bestimmter Winkel beim "Aufschlag" war vorgegeben damit die Airbags nicht bei einem seitlichen Treffer ausgelöst werden.
Ich bin kein Spezialist und etwas aus dem Thema, nur aufgrund eines harten Fahrwerks kann ich mir das aber nicht vorstellen. Schlagloch da schon eher, das muss dann aber schon fast die Vorderachse rausgerissen und die Felgen vernichtet haben... Als bildliches Beispiel: Einen normalen Bordstein mit 50 km/h "hochfahren".
Verfasst: 27. Apr 2007, 21:32
von Dieselaktivist
so da will der vati mal antwort geben. wenn ihr schon so fragt.
natürlich wird der airbag nicht durch schlaglöcher ausgelöst.
wenn das einer frau mit welcher rad reifenkombination auch immer passiert ist, lag das sicher nicht an der felgengröße nicht an der tieferlegung und auch nicht am schlagloch. fehlfunktionen gibt es immer. auch , man will es kaum glauben , beim oberklasselupo. da gab es auch mitte der neunziger einen fall, wo bei einem bmw 5er auf der autobahn der airbag auslöste. also keine angst tuningkumpels und die die es noch werden wollen. ihr könnt beruhigt wieder tiefer legen.
bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt ihr fragt und vati antwortet.
Verfasst: 27. Apr 2007, 23:42
von Levi
So wie hier?
Airbag-Oma
Verfasst: 28. Apr 2007, 12:24
von registered
Also ne Fehlfunktion kann ich mir ja vorstellen, aber durch ein Schlagloch?!
Entweder hat sich Fehlfunktion passend auf das Loch gewartet, oder der Verkäufer will was verheimlichen ^^
Die Omi ist cool

Verfasst: 28. Apr 2007, 17:22
von polozei TDI
ein freund von mir is kfz mechaniker bei mercedes der hatte mir mal gesagt das man sich das so vorstellen muß.der so gesagte sensor is wie ein pendel im kasten was schwingt. bei einem aufprall pendelt es so doll das es an den so gesagten kasten schlägt und das sagt airbag raus an der gewissen stelle.
wie gesagt nur ein beispiel zum vorstellen
hab das thema ja nur auf gemacht um mal zu wissen ob es jemanden von hier schon mal passiert is
umso besser zu hören das es nicht so is :drive:
Verfasst: 28. Apr 2007, 18:49
von tunefischalex
Soweit ich weiß gibts es Sensoren, die die Beschleunigung messen... Also ab einer bestimmten G Zahl (beschleunigungszahl der vielfachen Erdanziehungskraft) löst der Sensor den Airbag... Soweit ich weiß löst er auch nur bei einen ungefähren Aufprall aus einer Richtung von 30Grad aus... Weiß aber nicht ob das stimmt so hat mir das ein Kumpel mal erzählt...
Gruß
Verfasst: 28. Apr 2007, 19:52
von dayge
Beschleunigungssensoren basieren in der Regel auf einer kapazitiven Messung. Dabei ist die Änderung des Kapazitätsverhältnisses von C1 und C2, ausgelöst durch eine minimale Auslenkung der gelben gezackten Platte, proportional zur auftretenden Beschleunigung a.
Viel bewegen tut sich da aber trotzdem nicht, denn die Zahnabstände liegen bei ungefähr 1µm und bei 10g (was ja schon recht ordentlich ist und im Auto wohl nur mit einem Raketentriebwerk zu erreichen sein sollte

) ist eine Auslenkung im nm-Bereich zu erwarten.

Verfasst: 28. Apr 2007, 20:01
von polozei TDI
na is doch vom prizip das gleiche wie ich es meine nur korrekter

Verfasst: 28. Apr 2007, 22:18
von TooMuchFun
Wo wir gerade dabei sind; kennen einen Fall, wo ein Golf über einen umgeklappten Absperr-Bömpel gerfahren ist und mit einem massiven Träger (etwa 35km/h) an selbigem hängen blieb. Der Wagen wurde auf Schlag abgebremst, der Bömpel hatte ein gutes Fundament. Es wurden Fahrer- und Beifahrerairbag ausgelöst.
Das hätte ich auch nicht gedacht..
Verfasst: 28. Apr 2007, 22:23
von kruemel
Genau dafür is ja ein Airbag da. Aus 35 kmh schlagartig abgebremst zu werden ist schon eine Enorme Belastung für den Körper. Der Airbag hat seinen Job auf jeden Fall Richtig gemacht.
Verfasst: 29. Apr 2007, 21:46
von tunefischalex
Man tut sich ja schon ordentlich weh, wenn man vor eine Tür oder Sonstiges rennt... Hierbei handelt es sich jedoch um Geschwindigkeiten die unter 5 km/h liegen... Da kann man es sich ja nun gutvorstellen wie soetwas bei 35km/h aufwärts anfühlt!!!
Gruß
Alex