Sicherung berechnen
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5676
Hi!
Kann man eigentlich berechnen, wie groß eine Sicherung sein muß? Ich hab meine ganzen LED-Spielereien mit Sicherungen abgesichert und momentan hab ich überall 10 Ampere drin. Bin da einfach von der normalen Sicherung im Sicherungskasten ausgegangen. Kann ich das aber evtl. genauer berechnen, wenn ich weiß, wieviele LEDs da dranhängen und evtl. mit kleineren 1, 2 oder 5 Ampere absichern?
Greetings
watercube
Kann man eigentlich berechnen, wie groß eine Sicherung sein muß? Ich hab meine ganzen LED-Spielereien mit Sicherungen abgesichert und momentan hab ich überall 10 Ampere drin. Bin da einfach von der normalen Sicherung im Sicherungskasten ausgegangen. Kann ich das aber evtl. genauer berechnen, wenn ich weiß, wieviele LEDs da dranhängen und evtl. mit kleineren 1, 2 oder 5 Ampere absichern?
Greetings
watercube

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
ich würd einfach die Stromstärke im Betrieb direkt an der sicherung messen.
berechnen kannst du es natürlich auch, darfst aber deine Widerstände dabei nicht vergessen. Ich würd einfach mal ein die Werte posten, dann kann man es mal vorrechnen
berechnen kannst du es natürlich auch, darfst aber deine Widerstände dabei nicht vergessen. Ich würd einfach mal ein die Werte posten, dann kann man es mal vorrechnen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Re: Sicherung berechnen
KlarHi!
Kann man eigentlich berechnen, wie groß eine Sicherung sein muß?

Vielleicht schreibst du mal genau wie/wieviel du angeschlossen hast, dann können wir dir das genau berechnen.
--
edit: zu langsam

Also ich bin ja mal absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ne Sicherung ist doch dazu da, um ne Überlastung und Durchbrennen der Leitungen, Kabel, etc. zu verhindern, oder?
Wäre es da nicht vernünftiger, die maximale Kapazität der Kabel zu berechnen, bevor sie durchschmoren, und dann eine darunter liegende Sicherung zu nehmen, anstatt zu berechnen, wieviel Strom die Lampen verbrauchen und danach die Sicherung zu wählen?
Wäre es da nicht vernünftiger, die maximale Kapazität der Kabel zu berechnen, bevor sie durchschmoren, und dann eine darunter liegende Sicherung zu nehmen, anstatt zu berechnen, wieviel Strom die Lampen verbrauchen und danach die Sicherung zu wählen?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline

Eigentlich werden die Sicherungen ja nicht nach dem berechnet was angeschlossen ist...
Viel wichtiger ist wie groß die Leitungen bemessen sind!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Re: Sicherung berechnen
Led´s haben keinen Einschaltsrom!!!
Trenn den Stromkreis auf und dann das Amperemeter dazwischen und nimm die nächstgrößere Sicherung,allerdings nicht zu hoch da im Kurzschlussfall nicht ausgelöst wird und so eventuell die Leitung weg schmort.
Welchen Querschnitt hast du denn gewählt?
Trenn den Stromkreis auf und dann das Amperemeter dazwischen und nimm die nächstgrößere Sicherung,allerdings nicht zu hoch da im Kurzschlussfall nicht ausgelöst wird und so eventuell die Leitung weg schmort.
Welchen Querschnitt hast du denn gewählt?
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
das kann ja sein, dass es normal so berechnet wird.....versteh aber nicht, was es ihm bringt, wenn er die sicherung nach der Kabelstärke berechnet.
sollte die sicherung nicht immer möglichst klein berechnet werden?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Wenn man die größtmögliche Sicherung berechnen will, wäre es in der Tat sinnvoll von der Beanspruchbarkeit des schwächsten Kabels der Schaltung auszugehen.
Watercube möchte aber ja scheinbar die kleinstmögliche Sicherung berechnen, so dass diese durch die Schaltung im normalen Betrieb noch nicht auslöst wird.
Dafür ist dann eben der maximale Strombedarf der Schaltung interessant.
Dabei muss man logischerweise immer davon ausgehen, dass die Schaltung korrekt dimensioniert wurde und der maximale Strombedarf nicht sowieso schon über der Beanspruchbarkeit der verwendeten Kabel liegt
, da daran keine Sicherung der Welt etwas ändern kann.
Watercube möchte aber ja scheinbar die kleinstmögliche Sicherung berechnen, so dass diese durch die Schaltung im normalen Betrieb noch nicht auslöst wird.

Dabei muss man logischerweise immer davon ausgehen, dass die Schaltung korrekt dimensioniert wurde und der maximale Strombedarf nicht sowieso schon über der Beanspruchbarkeit der verwendeten Kabel liegt

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Eigentlich sind Sicherungen nicht dazu da, um die Verbracher zu schützen, sondern die Leitung! (siehe JBM)
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
^^genau so ist es, desshalb heißt ein Sicherungsautomat in Wirklichkeit auch LS-Schalter (Leitungsschutzschalter).Eigentlich sind Sicherungen nicht dazu da, um die Verbracher zu schützen, sondern die Leitung! (siehe JBM)
Wenn ein Gerät von sich aus kaputt gehen will, dann macht es das auch. Die Vorsicherung bringt in diesem Fall garnichts. Die dient nur dazu, falls das Kabel an irgendeiner Stelle durchscheuert und mit Masse in berührung kommt.
Nur mal zum Verständnis: in dem Moment, wo das Gerät kaputt geht, fließt der hohe Strom, also laufen diese Ereignisse sozusagen gleichzeitig ab. Wie will man also dann noch verhindern, dass was kaputt geht, wenns gerade schon passiert ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
100 LEDs paralell gesetzt, macht übern Daumen rund 2 Ampére... Aber SOOOO viele wird der gute Watercube ja nich über eine Leitung ziehen, oder? Und selbst wenn... Leute, was denkt ihr? *augenroll* Denn:
Bei ner Leiterlänge von max 3m und 2,5 Ampére Stromaufnahme reichen immer noch (und das ist offizieller Stand
) winzige 0,5mm² an Querschnitt. Und das ganze auf 10A münzen: 0,75mm²... Und wer will, der kann noch bis 16A: 1mm²!
D.h. im schlechtesten Fall, nämlich dass VW nur 0,5er Leitungen gelegt hat, sollteste maximal +/- 100 LEDs an eine Leitung hängen. *lach*
Noch Fragen?
Bei ner Leiterlänge von max 3m und 2,5 Ampére Stromaufnahme reichen immer noch (und das ist offizieller Stand

D.h. im schlechtesten Fall, nämlich dass VW nur 0,5er Leitungen gelegt hat, sollteste maximal +/- 100 LEDs an eine Leitung hängen. *lach*
Noch Fragen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Sorry wenn ich das jetzt sage aber ich weiß wovon ich rede!das kann ja sein, dass es normal so berechnet wird.....versteh aber nicht, was es ihm bringt, wenn er die sicherung nach der Kabelstärke berechnet.
Ich wollte nur verhindern das der Leitungsquerschnitt zu klein gewählt ist und die Sicherung zu gross,das hätte zur Folge das aus dem Weihnachtsbaum

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Eigentlich sind Sicherungen nicht dazu da, um die Verbracher zu schützen, sondern die Leitung! (siehe JBM)
Leitungsschutzschalter sind in der Tat dafür gebaut um Leitungen zu schützen.Aber das Sicherungen Bauteile schützen weiß hier anscheindend keiner.Peinlich wenn jemand von euch Elektriker ist.Ich bin es zufällig.
Dann erzähl mir mal bitte warum jedes aber wirklich jedes Bauteil in Schaltschränken abgesichert ist.bestimmt nicht um Leitungen von der Länge eines Kullis abzusichern

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 5676

Jetzt bin ich überfordert!

Ich hab inzwischen 4 LED Stromkreise, die alle von einem Relais gespeißt werden. Die Leitungen sind nicht alle gleich, bewegen sich aber um 1² - 1,5². Zumindest sind sie alle für die LEDs ausreichend dimensiniert.
1. Leitung 60 LEDs rot (immer 5 in Reihe + 150 Ohm Widerstand) davor sitzt aber noch ein Poti, mit dem ich die LEDs "dimme".
2. Leitung 18 LEDs weiß (immer 3 in Reihe + 220 Ohm Widerstand)
3. Leitung 4 fertig gekaufte LED Schrauben

4. Leitung 12 LEDs blau (immer 3 in Reihe + 470 Ohm Widerstand)
Mir ging es jetzt nicht darum, genau den Wert der Sicherung zu berechnen, nur mal so grob zu überschlagen. Ich hab hier ne Handvoll Sicherungen mit 1 und 2 Ampere und wollte mal durchrechnen, ob die für die LEDs reichen...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
warum probierst es nicht einfach aus?
hab ich so bei meinem CarPC gemacht. Einfach mit der größten anfangen, und dann abwärts bis sie durchbrennt. Dann hab ich den nächstgrößeren wert dringelassen.
hab ich so bei meinem CarPC gemacht. Einfach mit der größten anfangen, und dann abwärts bis sie durchbrennt. Dann hab ich den nächstgrößeren wert dringelassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Dann probiers doch einfach aus.Ich hab hier ne Handvoll Sicherungen mit 1 und 2 Ampere und wollte mal durchrechnen, ob die für die LEDs reichen...

Die Leitungen müssten ausreichend sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
ich hab mal so grob durchgerechnet und würde sagen die 1A sicherung müsste reichen
Die autobatterie hat doch 24v oder? ich hab aufjedenfall ma mit 244V gerechnet^^

Die autobatterie hat doch 24v oder? ich hab aufjedenfall ma mit 244V gerechnet^^

Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
12 V sind es.ich hab mal so grob durchgerechnet und würde sagen die 1A sicherung müsste reichen![]()
24 V gibts beim LKW

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
ich hab mal so grob durchgerechnet und würde sagen die 1A sicherung müsste reichen![]()

Mal meine Version:
1. Widerstände sind unerheblich für die Stromberechnung (Ein Poti ist ein regelbarer Widerstand).
2. Spannung ist unerheblich für die Dimensionierung der Sicherungen.
3. Die Farbe der LED ist für die Berechnung des Stroms unerheblich. Durch eine normale LED fließt IMMER ein Strom von 20mA.
so:
Erste Leitung 60 LEDs, davon 5 jeweils in Reihe, das macht 12 LED-Reihen
=> 12x0,02A = 0,22A
Zweite Leitung 18 LEDs, davon jeweils 3 in Reihe, das macht 6 LED-Reihen
=> 6x0,02A = 0,12A
Dritte Leitung 4 fertig gekaufte LED Schrauben (ich nehme mal an, dass sie parallel geschaltet sind und eine LED pro Schraube haben)
=> 4x0,02 = 0,08A
Vierte Leitung 12 LEDs, davon immer 3 in Reihe, das macht 4 LED-Reihen
=> 4x0,02 = 0,08A
Jetzt noch ne Addition:
0,22+0,12+0,08+0,08=0,5
Summa Summarum: 0,5A fließen da.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Ich bin auf 0,4A oder so gekommen hab mir es nicht aufgeschrieben desswegen hab ich geschreiben 1A müsste reichenich hab mal so grob durchgerechnet und würde sagen die 1A sicherung müsste reichen![]()
Die autobatterie hat doch 24v oder? ich hab aufjedenfall ma mit 244V gerechnet^^![]()
Mal meine Version:
1. Widerstände sind unerheblich für die Stromberechnung (Ein Poti ist ein regelbarer Widerstand).
2. Spannung ist unerheblich für die Dimensionierung der Sicherungen.
3. Die Farbe der LED ist für die Berechnung des Stroms unerheblich. Durch eine normale LED fließt IMMER ein Strom von 20mA.
so:
Erste Leitung 60 LEDs, davon 5 jeweils in Reihe, das macht 12 LED-Reihen
=> 12x0,02A = 0,22A
Zweite Leitung 18 LEDs, davon jeweils 3 in Reihe, das macht 6 LED-Reihen
=> 6x0,02A = 0,12A
Dritte Leitung 4 fertig gekaufte LED Schrauben (ich nehme mal an, dass sie parallel geschaltet sind und eine LED pro Schraube haben)
=> 4x0,02 = 0,08A
Vierte Leitung 12 LEDs, davon immer 3 in Reihe, das macht 4 LED-Reihen
=> 4x0,02 = 0,08A
Jetzt noch ne Addition:
0,22+0,12+0,08+0,08=0,5
Summa Summarum: 0,5A fließen da.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!