Empfindlichkeit für Sensor G62 im Steuergerät einstellen?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
gustav

Empfindlichkeit für Sensor G62 im Steuergerät einstellen?

Ungelesener Beitragvon gustav » 28. Jul 2007, 19:33

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch, ob man im Steuergerät die Empfindlichkeit eines Sensors (Kühlmittelsensor G62) einstellen kann? Und wenn ja, wie bzw. wo?

Besten Dank schonma!

Gustav
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
gustav

Ungelesener Beitragvon gustav » 15. Aug 2007, 10:27

Hat keiner ein Idee? :?: Irgendwo muss man doch bestimmt Toleranzwerte eingeben können?

Gruß Gustav

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 15. Aug 2007, 12:20

Hi,
...ich denke nicht - da müßtest du schon am Kennfeld werkeln....
Wozu auch - Die Empfindlichkeit ist doch durch den Sensor selbst gegeben (NTC) und das auch ziehmlich linear... ;-)
Wenn du den Manipulieren willst,muß das schon zwischen Sensor und Steuergerät passieren--- ;)

Gruß

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Aug 2007, 14:44

Hat keiner ein Idee? :?: Irgendwo muss man doch bestimmt Toleranzwerte eingeben können
Ja, aber nur in Form eines "Chiptunings", indem man die Sensorkennlinie verbiegt.
Wieso willst Du überhaupt die Wassertemperatur faken 8O :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
gustav

Ungelesener Beitragvon gustav » 20. Aug 2007, 17:59

Hat keiner ein Idee? :?: Irgendwo muss man doch bestimmt Toleranzwerte eingeben können
Ja, aber nur in Form eines "Chiptunings", indem man die Sensorkennlinie verbiegt.
Wieso willst Du überhaupt die Wassertemperatur faken 8O :?:
Is ein bisschen kompliziert: Der Lüfter ging ständig. Habe beim Auswechseln des Sensors festgestellt, dass beide Kabel durchgescheuert waren -> Kurzschluss/Kriechstrom -> und das Steuergerät interpretiert dies als Fehler und lässt den Lüfter ständig laufen. Habe daraufhin beide Kabel fix isoliert und Ruhe war! So schlau wie ich war dachte ich, man müsst das Ganze mal ordentlich machen und habe mir einen neuen Stecker besorgt samt Kabel und habe das ganze ("ordentlich") dran gebaut. -> Lüfter lief wieder ständig! Hätte ich es mal so gelassen wie es war!!! :grr:

Nun denke ich mir, dass durch ein längeres oder kürzeres oder dickeres/dünneres Kabel sich ohnehin der Widerstand ändert, und das Steuergerät dies wieder als Fehler interpretiert. Daher dachte ich mir, man könnte den SG "sagen", dass dieser (gemessene) Widerstand OK sein...

... mann mann mann...hätt ichs mal so gelassen wies war...ich depp

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!