Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Themenersteller - Beiträge: 3645
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Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Mahlzeit.
Ich will nun endlich die MFL Tasten zum funktionieren bringen. In dem Lenkrad selbst sitzt ein Steuergerät. Es hat 4 Pins. Laut Schaltplan:
Masse
Hupe
Can
und + glaub ich.. ohne gehts ja nciht.
Gehört habe ich das man das Lenksäulensteuergerät vom Golf 5 verbauen muss, aber warum wenn das Modul doch can hat. Desweiteren geht bei Golf anscheinend die Hupe über can. Schaut zumindest im Schaltplan aus.
Kann ich nicht einfach can vom Lenkrad an can vom Polo hängen
Wenn das alles scheitert muss eine Selbstbaulösung her.
Ich will nun endlich die MFL Tasten zum funktionieren bringen. In dem Lenkrad selbst sitzt ein Steuergerät. Es hat 4 Pins. Laut Schaltplan:
Masse
Hupe
Can
und + glaub ich.. ohne gehts ja nciht.
Gehört habe ich das man das Lenksäulensteuergerät vom Golf 5 verbauen muss, aber warum wenn das Modul doch can hat. Desweiteren geht bei Golf anscheinend die Hupe über can. Schaut zumindest im Schaltplan aus.
Kann ich nicht einfach can vom Lenkrad an can vom Polo hängen
Wenn das alles scheitert muss eine Selbstbaulösung her.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
also ich hab einfach extra kabel von jeder taste bis zum radio gezogen, und dann an die einzelnen tasten vom abnehmbaren display angeschlossen. Noch besser wäre es natürlich, eine FB mit Kabel zu verwenden, aber das unterstützt mein Radio leider nicht.Wenn das alles scheitert muss eine Selbstbaulösung her.
schlimm, dass VW sowas nichtmal anbietet im Polo, der 206er z.B. hat eine Lenkrad-FB seit 6 jahren
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
hab bisher sehr dünne beschichtete Kupferleitungen verwendet, und die einfach ein paar mal mal locker im Kreis rumgewickelt (so wie das Original flachbandkabel halt auch). Gefällt mir aber nicht, werd mir auch noch was anderes überlegen müssen.
Am Polo ist ja direkt die Aufnahme für weitere pins vorhanden, vielleicht gibt es ja einen mit mehreren Pins belegten Schleifring
Am Polo ist ja direkt die Aufnahme für weitere pins vorhanden, vielleicht gibt es ja einen mit mehreren Pins belegten Schleifring
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
hab nicht extra drauf geachtet, nur bilder gemacht...
http://www.polo9n.info/picupload/82H5fP ... mWTsUH.jpg
http://www.polo9n.info/picupload/nmvm9w ... MR2CBG.jpg
http://www.polo9n.info/picupload/Yv8U9M ... JGe5a6.jpg
wie es auf bild1 ausschaut, sind 4 pins belegt
auf bild2+bild3 sind 6 kontakte zu erkennen
also könnten 2 frei sein
http://www.polo9n.info/picupload/82H5fP ... mWTsUH.jpg
http://www.polo9n.info/picupload/nmvm9w ... MR2CBG.jpg
http://www.polo9n.info/picupload/Yv8U9M ... JGe5a6.jpg
wie es auf bild1 ausschaut, sind 4 pins belegt
auf bild2+bild3 sind 6 kontakte zu erkennen
also könnten 2 frei sein
was ist denn das?Einfach ein Multiplexer einbauen.
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Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
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Themenersteller - Beiträge: 3645
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Jo sieht nach 6 aus.
Ein multiplexer kann mehrere Datenleitungen zu einer zusammenfassen. auf der anderen Seite kommt dann ein Demultiplexer zum Einsatz.
Mein Gedankengang:
6 Pins.. davon 2 frei. Masse habe ich eh an der Hupe. So kann ich noch einmal +Ub reinführen und einmal ein Datenbus raus. Nur muss das Ganze jetzt bidirektional sein wegen der Beleuchtung. Oder ich gebe die Hupe mit über dem Multiplexer. So habe ich ein Pin mehr für das Licht... Das klingt gut.. Nächste Woche habe ich Urlaub
Ein multiplexer kann mehrere Datenleitungen zu einer zusammenfassen. auf der anderen Seite kommt dann ein Demultiplexer zum Einsatz.
Mein Gedankengang:
6 Pins.. davon 2 frei. Masse habe ich eh an der Hupe. So kann ich noch einmal +Ub reinführen und einmal ein Datenbus raus. Nur muss das Ganze jetzt bidirektional sein wegen der Beleuchtung. Oder ich gebe die Hupe mit über dem Multiplexer. So habe ich ein Pin mehr für das Licht... Das klingt gut.. Nächste Woche habe ich Urlaub
klingt gut so....
wie ist der platzverbrauch von so einem Multiplexer ?
wie ist der platzverbrauch von so einem Multiplexer ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
und wie schauts aus ???????JNächste Woche habe ich Urlaub
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Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
nee der ist ganz anders konstruiert. Vermutlich da der Lenkwinkelsensor ein extra teil ist.
Bilder gibts bei eBay, z.B.:
http://cgi.ebay.de/Golf-5-Rueckstell-un ... dZViewItem
Bilder gibts bei eBay, z.B.:
http://cgi.ebay.de/Golf-5-Rueckstell-un ... dZViewItem
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Der sieht nicht komisch aus. Das ist genau der Stecker, der an den Airbags aus den Golf 5 dran ist. Wenn du dir den Stecker von dem Kabelsatz mal anschaust, dann siehst du, dass der da wunderbar reinpasst.Nur der Stecker im Lenkrad sieht komisch aus. Da passt ja noch nicht mal der vom r32 Lenkrad.
Golf 5:
Polo 9N:
BTW: Es gibt sogar Schleifringe für den Polo 9N, die genau diesen Steckertyp (Golf 5) haben.
Mal nee frage was kann man mit den multifunktionstasten am Lenkrad alles beim golf V steuern?
@ Nico bis jetzt gute arbeit
@ Nico bis jetzt gute arbeit
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- Registriert: 18. Dez 2005, 18:15
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lässt sich die beleuchtung beim golf5 den überhaupt dimmen, oder ist die da auch immer voll an ?
wenn dann geht das dann ja über can, und das haste ja z.B. bei der klima von 9n auch.
wenn dann geht das dann ja über can, und das haste ja z.B. bei der klima von 9n auch.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]
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Polo 9N Cricket
Volkswagen Passat
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- Beiträge: 1820
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Ich konnte die TN in der akte auch nicht finden, auf dem Gehäuse steht aber eine 9 stellige TN drauf, aber die bringt ja dann nix.Hast du da ne Teilenummer? Ich find im Akte nix. bzw nur den normalen und den mit Lenkwinkelsensor.
Ich hab aber das Steckergehäuse noch übrig, wenn du das haben willst?
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- Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
- Alter: 44
Hallo zusammen!
Ich werde mir demnächst auch ein Multifunktionslenkrad-Lenkrad vom Golf besorgen.
Das Problem mit dem Schleifring lässt sich sicher wie schon angesprochen durch einen Multiplexer gut lösen.
Die nächste Frage aber: Was mache ich dann mit den Signalen?
Die MFA-Tasten kann ich problemlos anschließen. Die Schaltwippen werde ich als Tempomat-Schalter nutzen. Aber wie realisiere ich die Lautstärkeregelung vom Radio? Ich habe das MCD, aber keinen entsprechenden Schaltplan dazu. Weiß zufällig jemand, ob das MCD für eine Lenkradfernbedienung vorbereitet ist?
Danke für die Hilfe!
Ich werde mir demnächst auch ein Multifunktionslenkrad-Lenkrad vom Golf besorgen.
Das Problem mit dem Schleifring lässt sich sicher wie schon angesprochen durch einen Multiplexer gut lösen.
Die nächste Frage aber: Was mache ich dann mit den Signalen?
Die MFA-Tasten kann ich problemlos anschließen. Die Schaltwippen werde ich als Tempomat-Schalter nutzen. Aber wie realisiere ich die Lautstärkeregelung vom Radio? Ich habe das MCD, aber keinen entsprechenden Schaltplan dazu. Weiß zufällig jemand, ob das MCD für eine Lenkradfernbedienung vorbereitet ist?
Danke für die Hilfe!
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