Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Ich bastel jetz schon längere Zeit am Multifunktionslenkrad rum.
Da es ja kein funktionierendes Steuergerät für den Polo gibt hab ich mir selbst eins gebaut. Die Ansteuerung des MCDs funktioniert auch schon. Für den endgültigen Einbau fehlen mir aber noch ein paar teile.
Wenn das ganze fertig ist kann ich euch gerne die Unterlagen zu verfügung stellen.
Hier noch ein paar Bilder vom ersten Prototyp:
Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch
Die Platine welche in das Gehäuse im Lenkrad kommt
Da es ja kein funktionierendes Steuergerät für den Polo gibt hab ich mir selbst eins gebaut. Die Ansteuerung des MCDs funktioniert auch schon. Für den endgültigen Einbau fehlen mir aber noch ein paar teile.
Wenn das ganze fertig ist kann ich euch gerne die Unterlagen zu verfügung stellen.
Hier noch ein paar Bilder vom ersten Prototyp:
Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch
Die Platine welche in das Gehäuse im Lenkrad kommt
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Sehr geil!
Wie machst du das mit dem Schleifring? Einfach ein Kabel durchziehen(Lenksäule?)?
Ob man da auch die Adapter für die LFB der namenhaften Radiohersteller anschließen könnte? Es geht ja i.d.R. immer nur über iwelche CAN Adapter..
Wie machst du das mit dem Schleifring? Einfach ein Kabel durchziehen(Lenksäule?)?
Ob man da auch die Adapter für die LFB der namenhaften Radiohersteller anschließen könnte? Es geht ja i.d.R. immer nur über iwelche CAN Adapter..
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Am Schleifring sind noch 2 der 6 pins frei. Da hab ich zwei neue kabel angeschlossen.
Hier auf dem Bild die beiden schwarzen Kabel ganz links. Davon ist eins die Datenleitung und das andere die Versorgungsspannung für das Steuergerät.
Die Ansteuerung des Radios erfolgt bei mir auch über CAN, also könnte es mit passendem Adapter funktionieren.
Hier auf dem Bild die beiden schwarzen Kabel ganz links. Davon ist eins die Datenleitung und das andere die Versorgungsspannung für das Steuergerät.
Die Ansteuerung des Radios erfolgt bei mir auch über CAN, also könnte es mit passendem Adapter funktionieren.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
So, hab alle Teile zusammen und die Tasten Gestern eingebaut.
Funktioniert alles ohne Probleme
Auch die Beleuchtung der Tasten lässt sich dimmen.
Hab die Fotos vom Einbau noch nicht auf dem PC, werd aber noch welche hochladen.
Funktioniert alles ohne Probleme
Auch die Beleuchtung der Tasten lässt sich dimmen.
Hab die Fotos vom Einbau noch nicht auf dem PC, werd aber noch welche hochladen.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Respekt!
Hast du jetzt quasi ein virtuelles Golf 5 MFL am Ausgang (CAN)?
Also Can 1.6 oder das neue 2.0?
Falls noch Tasten über sind, könnte man ja auch die MFA Umschaltung dranhängen, oder?
Hast du jetzt quasi ein virtuelles Golf 5 MFL am Ausgang (CAN)?
Also Can 1.6 oder das neue 2.0?
Falls noch Tasten über sind, könnte man ja auch die MFA Umschaltung dranhängen, oder?
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
1.6 bzw. 2.0 bezieht sich ja nur auf das verwendete Transportprotokoll (TP) welches aber auch im original nicht vom MFL Steuergerät verwendet wird.
Das MFL Stg. sendet einfach eine Broadcast Message.
Die Steuerung der MFA wäre auch denkbar, dazu müsste man aber zusätzlich kabel vom Stg. zum Tacho legen.
Beschäftigt sich eigentlich noch jemand von euch mit dem CAN im Polo und hat Infos zu den verwendeten IDs?
Bin da auch noch ziemlich am Anfang.
Das MFL Stg. sendet einfach eine Broadcast Message.
Die Steuerung der MFA wäre auch denkbar, dazu müsste man aber zusätzlich kabel vom Stg. zum Tacho legen.
Beschäftigt sich eigentlich noch jemand von euch mit dem CAN im Polo und hat Infos zu den verwendeten IDs?
Bin da auch noch ziemlich am Anfang.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
das nicht, aber Interesse daran besteht auf jedenfall und dazu lernen sollte für nen E-techniker in der Hinsicht auch drin seinBeschäftigt sich eigentlich noch jemand von euch mit dem CAN im Polo und hat Infos zu den verwendeten IDs?
Bin da auch noch ziemlich am Anfang.
Was mich auch sehr interessieren würde, wäre die Umsetzung, wie dus nun gemacht bzw. realisiert hast.
Grüße
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
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KW V3+
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Respekt!
Sag mal, weißt du ob diese Steuerung auch beim RCD 200 funktioniert? Kann das den Boradcast verwenden?
Wie bekommst du die Leitungen durch den Schleifring, der gelbe Stecker hat doch nur 4 Pins und der Schleifring auch?
Sag mal, weißt du ob diese Steuerung auch beim RCD 200 funktioniert? Kann das den Boradcast verwenden?
Wie bekommst du die Leitungen durch den Schleifring, der gelbe Stecker hat doch nur 4 Pins und der Schleifring auch?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Ob es am RCD200 auch funktioniert kann ich nicht sagen. Aber glaube mal wo gelesen zu haben, dass man das MFL nicht zusammen mit dem RCD200 bestellen konnte?
Falls doch sollte es theoretisch auch funktionieren.
Also mein Schleifring ist 6 polig, davon sind nur 4 belegt.
So wie auf dem Bild zu sehen. (Hab ich hier aus dem Forum) Die beiden freien Pins verwende ich fürs MFL.
Werd in den nächsten Tagen noch ne genauere Anleitunge schreiben, wenn ich die restlichen Bilder hab.
Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten (Stg. 1 im Lenkrad) (Stg. 2 hab ich hinter dem Tacho verstaut) über eine Art 1-Wire Bus.
http://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire
Das Stg. 2 hängt dann am CAN und steuert das Radio.
Falls doch sollte es theoretisch auch funktionieren.
Also mein Schleifring ist 6 polig, davon sind nur 4 belegt.
So wie auf dem Bild zu sehen. (Hab ich hier aus dem Forum) Die beiden freien Pins verwende ich fürs MFL.
Werd in den nächsten Tagen noch ne genauere Anleitunge schreiben, wenn ich die restlichen Bilder hab.
Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten (Stg. 1 im Lenkrad) (Stg. 2 hab ich hinter dem Tacho verstaut) über eine Art 1-Wire Bus.
http://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire
Das Stg. 2 hängt dann am CAN und steuert das Radio.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Jetzt seh ichs auch, habe auch 6 Pins am Stecker. Wo greifst du das Signal dann hinterm Schleifring inder Lenksäule ab?
Die Infos zum RCD 200 im Internet sind sehr wiedersprüchlich. Vorallem weil auf der Website steht, das RCD habe eine Multifunktions und Lenkradfernbedienungsschnittstelle.
Die Infos zum RCD 200 im Internet sind sehr wiedersprüchlich. Vorallem weil auf der Website steht, das RCD habe eine Multifunktions und Lenkradfernbedienungsschnittstelle.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Weiter oben auf dem Bild mit dem Grauen Stecker kann man in der oberen Reihe ganz links zwei schwarze kabel sehen. Das sind die entsprechenden Kabel fürs MFL.Wo greifst du das Signal dann hinterm Schleifring inder Lenksäule ab?
Falls es zu unscharf ist kann ich es nochmal beschriften.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Zum Thema RCD200 hab ich mal das Selbststudienprogramm "Radioanlagen 2006" gelesen.
Darin wird das MFL erst ab dem RCD300 aufgeführt, also würd ich davon ausgehen dass es am RCD200 nicht funktioniert?
Darin wird das MFL erst ab dem RCD300 aufgeführt, also würd ich davon ausgehen dass es am RCD200 nicht funktioniert?
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Auf dem ersten Bild die Übersicht:
Vom Steuergerät 1 führen drei Kabel weg. Masse, Versorgung, Datenleitung
Masse --> Pin 6 am Schleifring
Versorgung --> Pin 4 am Schleifring
Datenleitung --> Pin 3 am Schleifring
Auf der anderen Seite des Schleifrings geht es am Stecker T41 weiter.
Versorgung --> Pin 11
Datenleitung --> Pin 12
Die beiden Kabel vom Stecker T41 hab ich hinter das KI zum Steuergerät 2 verlegt.
Am Steuergerät 2 werden sechs Kabel angeschlossen.
Zwei davon sind die eben beschriebenen. Die anderen vier sind: Masse, Klemme 15, CAN-H, CAN-L
Masse --> T8C / Pin 8 (8 poliger Stecker am KI)
Klemme 15 --> T8C / Pin 5
CAN-H --> T32a / Pin 10
CAN-L --> T32a / Pin 9
Vom Steuergerät 1 führen drei Kabel weg. Masse, Versorgung, Datenleitung
Masse --> Pin 6 am Schleifring
Versorgung --> Pin 4 am Schleifring
Datenleitung --> Pin 3 am Schleifring
Auf der anderen Seite des Schleifrings geht es am Stecker T41 weiter.
Versorgung --> Pin 11
Datenleitung --> Pin 12
Die beiden Kabel vom Stecker T41 hab ich hinter das KI zum Steuergerät 2 verlegt.
Am Steuergerät 2 werden sechs Kabel angeschlossen.
Zwei davon sind die eben beschriebenen. Die anderen vier sind: Masse, Klemme 15, CAN-H, CAN-L
Masse --> T8C / Pin 8 (8 poliger Stecker am KI)
Klemme 15 --> T8C / Pin 5
CAN-H --> T32a / Pin 10
CAN-L --> T32a / Pin 9
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Mein Plan wäre es, ein nicht-VW aber dennoch Qualitätsradio einzubauen und entsprechend mit der LFB zu steuern. Dafür würd ich auch auf die Originaloptik pfeiffen und das neuwertige RCD ersetzen
Könnte das z.B. mit einem der Dietz-CAN Interfaces (welche ja z.B. hier: http://www.dietz-e.biz/Prosp_CAN_BUS_122008.pdf für Polo 9n3 bzw. ab Bj. 04, was ja die 9n3 Generation einschließt) klappen, ein entsprechendes Fremdradio anzusteuern? Dieses 2. Steuergerät ist dann selbstgebaut, richtig? Eine Nachbauanleitung wäre riesig!
Das 2. Steuergerät wird dann also in den CAN Bus eingehängt, und das Radio holt sich per eventuellem Dietz-Adapter die Signale wieder raus..emuliert dieses 2. Steuergerät denn jetzt ein Golf 5 Lenkrad oder wie ist das zu verstehen?
Im Vorraus testen ist leider so schwierig
Bitte um Antwort!
MFG
Könnte das z.B. mit einem der Dietz-CAN Interfaces (welche ja z.B. hier: http://www.dietz-e.biz/Prosp_CAN_BUS_122008.pdf für Polo 9n3 bzw. ab Bj. 04, was ja die 9n3 Generation einschließt) klappen, ein entsprechendes Fremdradio anzusteuern? Dieses 2. Steuergerät ist dann selbstgebaut, richtig? Eine Nachbauanleitung wäre riesig!
Das 2. Steuergerät wird dann also in den CAN Bus eingehängt, und das Radio holt sich per eventuellem Dietz-Adapter die Signale wieder raus..emuliert dieses 2. Steuergerät denn jetzt ein Golf 5 Lenkrad oder wie ist das zu verstehen?
Im Vorraus testen ist leider so schwierig
Bitte um Antwort!
MFG
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Beide Steuergerät sind selbgstgebaut.
Das Stg. am CAN ähnelt dem aus dem Passat 3bg bzw Golf IV, nur dass die Radios aus dem Passat andere CAN IDs verwenden.
Mit einer Anpassung der Software können aber auch diese Radios verwendet werden.
Bei einem nicht-VW Radio sollte es mit einem CAN Adapter der eigentlich für den Passat gedacht ist funktionieren.
Hab hier noch die Schaltpläne der beiden Steuergeräte.
Software für die Controller kann ich auch noch hochladen. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Steuergerät 1
Steuergerät 2
Das Stg. am CAN ähnelt dem aus dem Passat 3bg bzw Golf IV, nur dass die Radios aus dem Passat andere CAN IDs verwenden.
Mit einer Anpassung der Software können aber auch diese Radios verwendet werden.
Bei einem nicht-VW Radio sollte es mit einem CAN Adapter der eigentlich für den Passat gedacht ist funktionieren.
Hab hier noch die Schaltpläne der beiden Steuergeräte.
Software für die Controller kann ich auch noch hochladen. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Steuergerät 1
Steuergerät 2
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Da kannst du dich auch aus dem VW-Regal bedienen. Schau mal nach einem STG für den Fabia2/RoomsterDas Stg. am CAN ähnelt dem aus dem Passat 3bg bzw Golf IV, nur dass die Radios aus dem Passat andere CAN IDs verwenden.
Mit einer Anpassung der Software können aber auch diese Radios verwendet werden.
Bei einem nicht-VW Radio sollte es mit einem CAN Adapter der eigentlich für den Passat gedacht ist funktionieren.
Hab hier noch die Schaltpläne der beiden Steuergeräte.
Software für die Controller kann ich auch noch hochladen. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Und es gibt jemand bei dem das schon im Polo funktioniert?Da kannst du dich auch aus dem VW-Regal bedienen. Schau mal nach einem STG für den Fabia2/Roomster
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Ich habe ein Golf VI Lenkrad gekauft und wohl die Tasten auch wirkend machen.Am Schleifring sind noch 2 der 6 pins frei. Da hab ich zwei neue kabel angeschlossen.
Hier auf dem Bild die beiden schwarzen Kabel ganz links. Davon ist eins die Datenleitung und das andere die Versorgungsspannung für das Steuergerät.
Bei mir werden die Tasten gelötet an ein Alpine RF Fernbedienung.
Ich brauche nur die Leuchtungsdraht.
Kann ich diese ansließen and die Schleifring ohne das Lenkrad aus zu bauen?
Woher bekomm ich am besten die Beleuchtungsspannung?
Gibt es ein standard Airbagdraht die fast oder soll ich die alte nutzen?
erst: Polo 6N2 1.9SDI 64PS => Polo 9N3 1.9TDI 160PS
jetzt: Polo 6R 1.2TSI 105PS 2010 hot orange metallic
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Ich habe das Lenkrad darein:
Für den Fernbedienung habe ich ein Alpine module schon passend gemacht für unter is das Lenkrad.
Am Montag mall ein Airbag Kabel bestellen.
Für den Fernbedienung habe ich ein Alpine module schon passend gemacht für unter is das Lenkrad.
Am Montag mall ein Airbag Kabel bestellen.
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Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.
Der Airbag funktioniert nicht ohne Weiteres im Polo!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
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