Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Aug 2007, 09:11

Das Problem mit dem Schleifring lässt sich sicher wie schon angesprochen durch einen Multiplexer gut lösen...
Dann erklär uns doch mal wie der Multiplexer feststellen soll welche Taste grad eben gedrückt wird und wann er welches Signal übermitteln soll. Denn so einfach wie man sich das vorstellt klappt das nicht.

Wir hatten am WE nun die Idee mit einer Infrarot LED und einer umgebauten Fernbedienung...da das Innenleben der LEnkradaufnahme meines wissens hohl ist und da eine Empfangs-LED platziert werden könnte.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 28. Aug 2007, 16:05

Der Multiplexer funktioniert so, wie DJ-Nico schon beschrieben hat.
Im Prinzip wird ein paralleles Signal in ein serielles umgewandelt (MUX) und dann wieder umgekehrt (DEMUX). That's all.
Das Prinzip ist in jedem Digitaltechnik-Buch beschrieben und wirklich sehr einfach in der Anwendung.

Wenn ich soweit bin kann ich gern den fertigen Schaltplan zeigen.
Momentan habe ich erstmal das Problem, dass ich nicht weiß wie das MCD von der Lenkradfernbedienung angesteuert wird.
Ich weiß in anderen Modellen gab es das ab Werk, also muss das Radio das können.. Nur die Pinbelegung habe ich nicht.
Wer kann helfen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Aug 2007, 16:37

Der Multiplexer funktioniert so, wie DJ-Nico schon beschrieben hat.
Im Prinzip wird ein paralleles Signal in ein serielles umgewandelt (MUX) und dann wieder umgekehrt (DEMUX). That's all.
Das Prinzip ist in jedem Digitaltechnik-Buch beschrieben und wirklich sehr einfach in der Anwendung.
ich weiß wie ein Multiplexer funktioniert...darüber bin ich mir auf jedenfall bewusst...

aber woher soll der Multiplexer erfahren welche Taste grade eben in diesem Moment gedrückt wird? Wie passiert die Ansteuerung?
klar wäre ein MUX ne super sacdhe, aber die Ansteuerung dürfte Probleme machen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon nightmare » 28. Aug 2007, 17:31

bei der Muxer/Demuxer Sache seh ich auch so paar Probleme
man kann zwar die beiden mit gleichen Takt durchlaufen lassen usw.
aber dann gäbs da das Problem der Synchronisierung am Anfang bzw zur Sicherheit dazwischen auch manchmal?

und ohne synchronen Takt bräuchte man Adressleitungen(3 bei 8 gewünschten Signalen)

man könnte aber z.B. eine RS323 Schnittstelle benutzen
da nur vom Lenkrad zum Auto gesendet wird wärs ja möglich einen µC rein zu hängen der z.B. alle 10ms den Tasterstatus an nen 2ten µC schickt
dann würde ein Draht reichen
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 28. Aug 2007, 18:09

Ich werde mich am Wochenende mal genauer damit beschäftigen.

Dazu sind bei mir noch einige Fragen offen:

1. Wenn ich richtig gelesen habe sollten 6 Leitungen im Schleifring sein:
- 2x Airbag
- Masse
- Hupe
- 2x frei
Ist das so richtig?

2. Insgesamt gibt es 10 Taster am Lenkrad, oder? Ich weiß beim Touareg z.B. gibt es seitlich noch zusätzliche zum Ein-Ausschalten der Beleuchtung und der Lenkradheizung...

3. Hat jemand zufällig den entsprechenden Schaltplan vom Golf?

4. Wie ist die Pinbelegung vom MCD für die Lenkradfernbedienung?

Danke für die Hilfe, sobald das Ganze funktionert poste ich hier wieder...
Zuletzt geändert von marcel_wob am 29. Aug 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 28. Aug 2007, 21:11

also ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:

den Schleifring geöffnet, und 2 dünne Kupferleitungen (aus Relais) auf das Orginalband geklebt, und dann wieder zusammengebaut. So hab ich meine 4 benötigten Leitungen.

jetzt hoff ich nur, dass der Schleifring mit ESP auch bei mir ohne ESP passt, der hat nämlich einen etwas anderen Deckel :-?
Bild


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 30. Aug 2007, 13:16

Hi hab das Thema bis jetzt gespannt verfolgt und mir die frage gestellt an was für ein Radio ihr das lenkrad denn überhaupt anschließen wollt ??? Bzw ob jemand weiß ob da auch bei den Vw polo OEM Radios geht !!!
Hab ja das RCD 200 drin und wenn man darauf das Multi Lenkrad anwenden könnte wäre das natürlich nen Super Gimick

Gruß julian


Ninonick
Beiträge: 154
Registriert: 16. Feb 2007, 15:12
Wohnort: Lebach
Alter: 34

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Ninonick » 2. Sep 2007, 20:50

wie weit seit ihr? 8)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 7. Sep 2007, 14:16

Gibt es denn niemanden, der die Ansteuerung vom MCD kennt?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon paul28 » 8. Sep 2007, 10:08

Hi,

ich habe da was interessantes entdeckt. Und zar heisst das gute Ding "PARROT MULTICAN" damit kannst du die Tasten ganz normal auf den Can bus legen und damit alles wie gewohnt steuern. Nettes feature ist natürlich das du darüber auch die parrot freisprecheinrichtng steuern kannst. Kosten 79 Eur.. vom Hersteller. könnte also etwas günstiger hergehen.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 8. Sep 2007, 10:21

Also beim Hersteller find ich das nicht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon paul28 » 8. Sep 2007, 10:31

doch ist ganz normal auf der page

http://www.parrotshopping.com/de/p_parr ... x?i=149016
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 9. Sep 2007, 10:10

hallo könnt ihr mir bitte mal auf meine frage anworten wäre sehr nett !!!


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 9. Sep 2007, 21:21

so hab ichs mit dem Schleifring gemacht. Notfalls passen so 100 Leitungen durch. Funktioniert (bisher) ohne probleme

Bild
Bild


Gerrit
Beiträge: 98
Registriert: 14. Mai 2007, 15:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Gerrit » 9. Sep 2007, 23:44

Hi hab das Thema bis jetzt gespannt verfolgt und mir die frage gestellt an was für ein Radio ihr das lenkrad denn überhaupt anschließen wollt ??? Bzw ob jemand weiß ob da auch bei den Vw polo OEM Radios geht !!!
Hab ja das RCD 200 drin und wenn man darauf das Multi Lenkrad anwenden könnte wäre das natürlich nen Super Gimick

Gruß julian
Der Sharan von meiner Mum hat auch das RCD200 drin und ein MFL
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 10. Sep 2007, 13:21

Hi hab das Thema bis jetzt gespannt verfolgt und mir die frage gestellt an was für ein Radio ihr das lenkrad denn überhaupt anschließen wollt ??? Bzw ob jemand weiß ob da auch bei den Vw polo OEM Radios geht !!!
Hab ja das RCD 200 drin und wenn man darauf das Multi Lenkrad anwenden könnte wäre das natürlich nen Super Gimick

Gruß julian
Der Sharan von meiner Mum hat auch das RCD200 drin und ein MFL


danke das wollte ich wissen


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 12. Sep 2007, 16:51

Ich weiß leider noch immer nicht, wie die Ansteuerung vom MCD läuft.
Wenn das nicht gehen sollte, kann ich mir die Arbeit sparen.

Das RCD müsste die Signale über CAN bekommen. Da das Lenkrad selbst schon entsprechende Signale ausgibt, dürfte es da keine Probleme geben. Und das Problem mit dem Schleifring wäre auch gelöst.

Das MCD kann aber meines Wissens nichts mit CAN anfangen, liege ich da richtig? Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Schaltplan dazu, aus einem Auto mit MFL?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


unity
Beiträge: 17
Registriert: 16. Aug 2009, 11:44
Wohnort: Dortmund
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon unity » 7. Nov 2009, 15:24

hi

und klappt es jetzt??? kann man das problem jetzt mit dem parrot überbrücken??
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Nov 2009, 22:08

Hi hab das Thema bis jetzt gespannt verfolgt und mir die frage gestellt an was für ein Radio ihr das lenkrad denn überhaupt anschließen wollt ??? Bzw ob jemand weiß ob da auch bei den Vw polo OEM Radios geht !!!
Hab ja das RCD 200 drin und wenn man darauf das Multi Lenkrad anwenden könnte wäre das natürlich nen Super Gimick

Gruß julian
Der Sharan von meiner Mum hat auch das RCD200 drin und ein MFL
Bist du dir da sicher?

Laut VW Konfigurator gibts das Multifunktionslenkrad nur mit
-"delta" 4 x 20 Watt
-"RNS MFD, 4 x 20 Watt
-"RNS MCD", 4 x 20 Watt
...Mit RCD200 nicht auswählbar
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 7. Nov 2009, 22:16

Die einzige Hoffnung wäre jetzt, dass Zenec ordentliche Geräte baut mit MFA und LFB Unterstützung. Scheinbar lässt das aber noch auf sich warten, bzw. die Qualität der Radios ist dann nicht das Wahre bzw. sie sind sauteuer.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste