Seite 1 von 1

12V-Steckdose nur Fake?!

Verfasst: 12. Aug 2007, 17:24
von skippa
Hallo
Ich habe am Donnerstag meinen 9N bekommen (1,2 64PS, EZ 6/04, Spanien Import), und musste mit Erschrecken Feststellen dass die mit "12V" beschriftete Steckdose beim Aschenbecher ohne Funktion ist.
Zunächst hatte ich eine defekte Sicherung im Verdacht und habe mit Hilfe des kleinen Kärtchens und der sehr guten Beschreibung hier aus dem Forum die Sicherung "34" als Verantwortlichen ausfindig gemacht - und siehe da, es war auch keine Sicherung drin. Ich versuchte also eine 15A-Sicherung einzustecken und musste feststellen dass in dem Sicherungshalter Nr. 34 gar keine Kontakte vorhanden sind - die Sicherung hält nicht. Dann hab ich den Aschenbecher mal herausgenommen und durch die Ritze den unteren Teil der Steckdose beäugt - da sind gar keine Kabel dran.

Fragen:

Ist das normal bei der Spanien Version?
Wie zerlege ich das Mittelteil wo die "Steckdose" drin ist schadensfrei?
Wo beziehe ich am besten 12V (max. 3A, will nur ein Navi versorgen)?
Was soll der Scheiss?

gruss, skippa (frustriert)

Verfasst: 12. Aug 2007, 17:40
von Sportline105
also ausbauen is ganz einfach! du nimmst vorne die gummiablage raus und dahinter sind 2 torx-schrauben, die schraubste ab, und dann ziehst du mal die verkleidung kräftig nach oben, dann haste sie ab. dann nimmst du den schaltsack ab und wenn du sie richtig abnehmen willst, musst du auch die abdeckung von der handbremse hochziehen, sind nur geclippst. geht relativ einfach und du dürftest nix kaputt machen ;-)

Verfasst: 12. Aug 2007, 18:42
von skippa
Hallo
Danke für die Anleitung, das klingt ja soweit recht einfach. Mir ist trotzdem unverständlich dass die Dose nicht belegt ist - und der Sicherungskasten auch nicht....

skippa *kopfschüttelnd*

Verfasst: 14. Aug 2007, 18:36
von skippa
Habe nun die Verkleidung mal teilweise abgenommen und mal einen genaueren Blick unter den Schaltsack und die Steckdose werfen können und durfte erfreut feststellen dass das schon ein Kabel lag. Ein dreipoliger Stecker, der genau in die 12-Steckdose passt. Hab vorher mal gemessen was da anliegt - 12V auf den beiden dicken Adern. wofür die dünne, dritte Ader ist bleibt schleierhaft - aber zumindest funktioniert es. Ich weiss zwar nicht auf welcher Sicherung die nun angeschlossene Dose liegt aber egal.
Und sie führt ständig Spannung, auch wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Ob sie abgeschaltet wird wenn der Wagen verschlossen wird habe ich nicht überprüft.

gruss, skippa

Verfasst: 14. Aug 2007, 18:40
von redbull
wofür die dünne, dritte Ader ist bleibt schleierhaft
Die ist für die Beleuchtung des Zig-Anzünders, sobald du Licht einschaltest.

Ob sie abgeschaltet wird wenn der Wagen verschlossen wird habe ich nicht überprüft.
Nein, die hat normalwerweise Dauerstrom.

Verfasst: 14. Aug 2007, 18:54
von skippa
Hey, vielen Dank für die Infos! :-)

gruss, skippa

Re: 12V-Steckdose nur Fake?!

Verfasst: 5. Feb 2009, 20:49
von Gast
Jop stimmt da wars bei dir nich so leicht

gruß flo