Original PDC am Polo Fun nachrüsten
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Original PDC am Polo Fun nachrüsten
Hallo zusammen,
nachdem mein geniales Antenneband PDC Projekt aufgrund der nahen Metallstoßstange im Heck des Polo für meinen Bedarf an Präzision gescheitert ist, werde ich um eine Ultraschallvariante nicht herum kommen.
Ich möchte natürlich alles original nachrüsten; Problem nur, wie wir ja alle wissen: für den Polo Fun gibt es keine PDC-Stoßstange.
Allein elektrisch betrachtet ist die Nachrüstung jedoch ein Kinderspiel. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Position bzw. Ausrichtung der PDC-Sensoren.
Das Problem: die Stoßstange beim Polo Fun ist komplett anders und unregelmäßig geformt, verglichen mit der eines "Normal" Polo.
Meine Bitte: könnt Ihr Empfehlungen abgeben, wo die 4 Sensoren am Besten platziert werden sollten.
Ich habe dazu ein Foto gemacht. Einmal mit meinem Platierungsvorschlag und einmal das Original, wo ihr gern einzeichnen könnt.
Das Problem bei meinem Vorschlag ist die Tatsache, dass bei aufliegender Platzierung der beiden inneren Sensoren meiner Meinung nach die Gefahr besteht, dass diese zu weit "in die Luft" schauen, der Winkel verglichen mit den beiden äußeren nicht passt und dass dies das Steuergerät verwirrt. Was meint ihr?
Hier die Bilder:
http://www.stmq.de/misc/pdc_sensoren.jpg (mein Vorschlag)
http://www.stmq.de/misc/pdc_original.jpg (Original Bild)
Des Weiteren ergaben meine Recherchen, dass die Original Sensoren nur an die Stoßstange mit Doppelseitigem Klebeband geklebt sind. Korrekt?
so long
DuRoX
nachdem mein geniales Antenneband PDC Projekt aufgrund der nahen Metallstoßstange im Heck des Polo für meinen Bedarf an Präzision gescheitert ist, werde ich um eine Ultraschallvariante nicht herum kommen.
Ich möchte natürlich alles original nachrüsten; Problem nur, wie wir ja alle wissen: für den Polo Fun gibt es keine PDC-Stoßstange.
Allein elektrisch betrachtet ist die Nachrüstung jedoch ein Kinderspiel. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Position bzw. Ausrichtung der PDC-Sensoren.
Das Problem: die Stoßstange beim Polo Fun ist komplett anders und unregelmäßig geformt, verglichen mit der eines "Normal" Polo.
Meine Bitte: könnt Ihr Empfehlungen abgeben, wo die 4 Sensoren am Besten platziert werden sollten.
Ich habe dazu ein Foto gemacht. Einmal mit meinem Platierungsvorschlag und einmal das Original, wo ihr gern einzeichnen könnt.
Das Problem bei meinem Vorschlag ist die Tatsache, dass bei aufliegender Platzierung der beiden inneren Sensoren meiner Meinung nach die Gefahr besteht, dass diese zu weit "in die Luft" schauen, der Winkel verglichen mit den beiden äußeren nicht passt und dass dies das Steuergerät verwirrt. Was meint ihr?
Hier die Bilder:
http://www.stmq.de/misc/pdc_sensoren.jpg (mein Vorschlag)
http://www.stmq.de/misc/pdc_original.jpg (Original Bild)
Des Weiteren ergaben meine Recherchen, dass die Original Sensoren nur an die Stoßstange mit Doppelseitigem Klebeband geklebt sind. Korrekt?
so long
DuRoX
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Original PDC am Polo Fun nachrüsten
ich gebe dir zumindest antwort an diese frage:Des Weiteren ergaben meine Recherchen, dass die Original Sensoren nur an die Stoßstange mit Doppelseitigem Klebeband geklebt sind. Korrekt?
stimmt nicht das die Sensoren geklebt sind, die sind in Loechern in der Stossstange geclipst. Ich habe selber original PDC nachgeruestet und habe dafuer loecher gebohrt und dann die lackierten Sensoren reingeclipst, passt perfekt wenn man die Anleitung folgt. Bin damit sehr zufrieden.

VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
So wie du sie plaziert hast, würde ich sie auch plazieren.
Ich habe auch die PDC ab werk...wenn ich mir eine nachrüsrten würde, würde ich eine mit kleinem anzeigemonitor nehmen, auf der man auch erkennen kann, auf welcher seite sich das hindernis befindet und wie weit der Abstand ist. Meiner meinung nach ist die ab werk verbaute pdc vollkommen nutzlos.
Aber kanns auch verstehen, finde es auch nich toll wenn man sieht, dass da nachträglich dran rumgebastelt wurde.
Ich habe auch die PDC ab werk...wenn ich mir eine nachrüsrten würde, würde ich eine mit kleinem anzeigemonitor nehmen, auf der man auch erkennen kann, auf welcher seite sich das hindernis befindet und wie weit der Abstand ist. Meiner meinung nach ist die ab werk verbaute pdc vollkommen nutzlos.
Aber kanns auch verstehen, finde es auch nich toll wenn man sieht, dass da nachträglich dran rumgebastelt wurde.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour Edition
woran sollte man das erkennenAber kanns auch verstehen, finde es auch nich toll wenn man sieht, dass da nachträglich dran rumgebastelt wurde.

VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
207.000 km
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ich meine den kleinen Monitor, der sehr nützlich wäre, aber bekloppt aussehen würde.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour Edition
Hallo zusammen,
das lässt sich ja alles mittels Steuergerät noch nachträglich verändern, die Löcher in der Stange jedoch nicht
@Gerrit: kannst du deine Originalsensoren bitte mal vermessen?
@swift: jetzt muss ich nochmals zum Verständnis fragen: hast du originale Teile vom 9N3 nachgerüstet oder hast du die Nachrüstlösung von Votex benutzt, die man nur an die Rückfahrscheinwerfer klemmen muss?
Kannst du evtl. mal bitte ein Foto von deiner Stoßstange mit Detail Foto eines Sensors machen?
Mir ist noch was aufgefallen:

Wisst ihr wozu das STG CAN und Gala benötigt?
Grüße
DuRoX
das lässt sich ja alles mittels Steuergerät noch nachträglich verändern, die Löcher in der Stange jedoch nicht

@Gerrit: kannst du deine Originalsensoren bitte mal vermessen?
@swift: jetzt muss ich nochmals zum Verständnis fragen: hast du originale Teile vom 9N3 nachgerüstet oder hast du die Nachrüstlösung von Votex benutzt, die man nur an die Rückfahrscheinwerfer klemmen muss?
Kannst du evtl. mal bitte ein Foto von deiner Stoßstange mit Detail Foto eines Sensors machen?
Mir ist noch was aufgefallen:

Wisst ihr wozu das STG CAN und Gala benötigt?
Grüße
DuRoX
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Danke Gerrit für deine Mithilfe!! Sehe gerade BS ist ja mein 2. zu Hause 
Hab die Antennenband PDC optimiert, meine Stoßstange wäre für Sensoren einfach nicht geeignet...

Hab die Antennenband PDC optimiert, meine Stoßstange wäre für Sensoren einfach nicht geeignet...
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Was ist denn der Unterschied zwischen dieser AntennenbandPDC und der Ultraschallvariante? Meine funktioniert doch auch mit Ultraschall?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour Edition
Mein Kumpel fährt auch nen Crosspolo und der hat sich bei Volkswagen das Set von Votex gekauft...da ist ne Schablone für die Stoßstange bei und ein Bohreraufsatz und los gehts 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour Edition
-
Für den neuen VW Caddy gibt es ja PDC quasi als "Ab Werk" - "Nachrüstlösung", bei der das PDC mit einem Nachrüstsatz in die Neuwagen gebaut wird.
Die Halterungen für die Sensoren gibt es vom Hersteller des Nachrüstsatzes in verschiedenen Ausführungen. Soweit ich das beurteilen kann ist auch eine steile Version dabei, um eben solche Gegebenheiten wie an der Stoßstange ausgleichen zu können.
Du kannst mal bei deinem
nachfragen, ob er die Halterungen für die Sensoren am Lager hat, wenn ja, dann schau sie dir mal an, ob sie den Winkel der Stoßstangenfläche ausgleichen.
Die Halterungen für die Sensoren gibt es vom Hersteller des Nachrüstsatzes in verschiedenen Ausführungen. Soweit ich das beurteilen kann ist auch eine steile Version dabei, um eben solche Gegebenheiten wie an der Stoßstange ausgleichen zu können.
Du kannst mal bei deinem

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!