Seite 1 von 1

steckerbelegung komfortsteuergerät

Verfasst: 25. Aug 2007, 15:04
von blue4you
hi,

ich will bei meinem polo eine org. zentralverriegelung einbauen. ich habe alles nach schaltplan verkabelt und im grunde funktiert erst mal alles.

leider bekomme ich keine verbindung zum komfortsteuergerät per diagnose. es scheint mir so als ob das komfortsteuergerät keine informationen erhält ob zündung an is oder nicht.

mein frage daher, hat irgendwer ma eine übersicht welche pins am stecker des ksg mit welchem kabel belegt ist?

danke schon mal im vorraus!

Verfasst: 25. Aug 2007, 15:34
von Dieselaktivist
Hmm also wenn das KSG arbeitet, hat es eine Versorgungsspannung und müßte demzufolge ja eigentlich auch diagnosefähig sein? Hattest du vorher schon ein KSG verbaut oder hattest du absolute Basis und hast den Kabelbaum selber gemacht?
Schreib mal dein Baujahr und Motorkennbuchstabe. 3-Türer/5-Türer?
Geht die ZV? Wenn ja, dann geht schonmal die Kommunikation zw. Türsteuergeräten und KSG

Verfasst: 25. Aug 2007, 16:16
von blue4you
Der Polo ist Mj 2003 und war absolute Basis. Kabelbaum hab ich selbst gebaut. MKB ist AWY. Es ist ein 3 Türer.

Die Stellmotoren gehen ja, nur die Diagnose klappt nicht und diese Safe LED blinkt immer egal ob ZV offen oder zu ist.

Was kann das noch sein?

Verfasst: 25. Aug 2007, 20:55
von Dieselaktivist
Hast du den CAN-Bus mit dem Bordnetz-Stg verbunden?

Verfasst: 25. Aug 2007, 21:17
von blue4you
Den CAN Bus hab ich direkt ans Bordnetzsteuergerät angestöpselt.
Muss ich da besondere Leitungen für nehmen? Habe nen normale Kupferleitung mit 0,5 mm² genommen.

Verfasst: 25. Aug 2007, 21:22
von Dieselaktivist
naja die sind standardmäßig verdrillt aber das müsste gehen, ich gucke morgen mal im stromlaufplan

Verfasst: 25. Aug 2007, 21:37
von blue4you
ich danke dir!

mich würde vorallem interessieren ob das steuergerät einen 15er kontakt hat
ich habe keinen angeschlossen oder ich hab ihn einfach übersehn :(

Verfasst: 25. Aug 2007, 22:24
von f6ler
mich würde vorallem interessieren ob das steuergerät einen 15er kontakt hat
ich habe keinen angeschlossen oder ich hab ihn einfach übersehn :(
HI,
..das Komfortsteuergerät bekommt am 23pol.Stecker auf Pin 23 (orig. 1,5er rot/gelbes Kabel uber Sicherung 50-15A) die 15 vom Zündanlaßschalter...;-)

Gruß

Verfasst: 25. Aug 2007, 22:34
von blue4you
so gibt das der stromlaufplan aber nich her
an T23/23 liegt 30 an von sicherung 50!
und ich hab mir extra den plan für mein auto und mein modelljahr besorgt

außerdem war die sicherunge 50 schon im sicherungskasten verbaut, ich musste nur noch zum kfg gehen und die sicherung einsetzen.

mfg

Verfasst: 25. Aug 2007, 22:58
von f6ler
..tja - über dein Baujahr hast du mich im dunkeln gelassen....im 9N ist da 15 drauf.
Und wegen dem Auslesen...bis Mai 2002 war auch noch die K-Leitung am KSG...(Pin T23/13)
Bild

Gruß

Edit: .... :oops: hast Modelljahr 03 - sorry,überlesen ;-)

Verfasst: 26. Aug 2007, 09:39
von Dieselaktivist
Na ist doch egal, das KSG unterstützt mit Sicherheit noch K-Linie, egal ob die das jetzt nur über CAN diagnostizieren, also pinne dir dort mal n Draht ein und bastel den an Pin7 (K-Linie) vom Interface-OBD-Stecker, Pin 4 und 5 am Interface an Masse und Pin 16 am Interface an +12V und schon wirste sehen ob das geht oder nicht. Achso,am Ende hat das KSG ab 2003 immer + und die Weckfunktion von Klemme 15 (mehr ist das ja nicht) übernimmt bei dir der CAN.

Verfasst: 26. Aug 2007, 09:59
von blue4you
ok dann werd ich das mal probieren, am dienstag hab ich den polo wieder in den händen.

kann es sein das die kommunikation zwischen bordnetz und komfortsteuergerät nicht passt?
gibt es da eine spezielle methode um beide steuergerät aneinander zu gewöhnen?
ich habe schon spaßeshalber den tacho, den can gateway und das bordnetzsteuergerät mit der selben codierung neu codiert.

Verfasst: 26. Aug 2007, 10:52
von Dieselaktivist
Ich sehe,hier wird mitgedacht, ich bin erstaunt.... :top:
Codierungsseitig gibts keine Optionen fürs KSG. Die Idee hatte ich auch schon, vielleicht geht da ja was über Anpassungskanäle...

Verfasst: 26. Aug 2007, 11:38
von blue4you
naja ich habs einfach mal so versucht wie ich in meinem golf iv damals den neuen tacho angelernt habe, da wars ja auch so ;)

in den anpassungskanälen war ich schon drin, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da aber so gut wie nichts zum anpassen, das wäre nach dem was ich bisher von vw kennen auch recht unüblich...

mal eine dumme frage hinterher.
sind die türschlösser auch kompatibel zum komfortsteuergerät 1C0 959 799 B? ich bin nämlich ab überlegen notfalls auf das steuergerät aus zu weichen, da es ein wenig einfacher gestrickt ist als das vom polo und es würde ja notfall auch ohne can verbindung laufen.
ich stell mir nur die frage ob ich dann ein stürsteuergerät brauch oder nicht, theoretisch sollte es ja ohne gehn...

Re: steckerbelegung komfortsteuergerät

Verfasst: 15. Sep 2007, 11:08
von blue4you
hi, ich melde mich nun wieder.
ich weiß jetzt warum ich das komfortsteuergerät nicht erreichen konnte...
ich habe die can leitungen vertauscht :( trotz mehrmaliger kontrolle ist mir das jetzt erst aufgefallen :evil:

so nun ergibt sich aber wieder das nächste problem
das komfortsteuergerät kann keine feste kommunikation zum bordnetzsteuergerät aufbauen.
ich komme zwar in ksg aber auch nur kurz nach einschalten der zündung

aber meine blinker tun nix beim öffnen/schließen der zentralverriegelung und das signal, dass die türen geöffnet wurden, wird auch nicht an das ksg weiter gegeben :???:

woran kann das jetzt noch liegen bzw kann ich dem ksg irgendwie anders mitteilen das die türen offen sind, das würde mir ja schon reichen

Re: steckerbelegung komfortsteuergerät

Verfasst: 17. Aug 2008, 11:55
von blue4you
Auch wenn das Thema schon recht alt ist, trotzdem will ich hier eine Lösung rein schreiben für all die, die sich eine org. ZV in ihren 9N Basis einbauen wollen.

Das BNG 6Q0 ... C kommt mit dem KSG nicht klar. Es kann die Daten nicht auswerten und gibt natürlich auch nichts an das KSG weiter, somit bekommt das KSG auch keine Nachrichten über CAN wie z.B. Tür offen oder Zündung an usw...

Abhilfe schaft hier der Tausch des KSG. Ich habe in meinen Polo nun ein 6Q1 937 049 D eingebaut. Sofort nach dem Einbau des neuen BNG arbeitet das KSG fehlerfrei. Offenen Türen werden erkannt, Blinker leuchten auf beim Ab- und Aufschließen und auch per Diagnose ist das KSG nun ohne Probleme zu erreichen.

So hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ZV mit Funk funktioniert einwandfrei und dem zukünftigen GRA Einbau sollte nun auch nichts mehr im wege stehen...