Parkpilot und elektrisch verstelblare Außenspiegel
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Parkpilot und elektrisch verstelblare Außenspiegel
Servus.
Hat man im Golf den Parkpiloten und elektrisch verstellbare Außenspiegel, dann verstellt sich der Spiegel der Beifahrerseite automatisch nach unten, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Vielleicht ist das auch wenn man keinen Parkpilot hat? Ist ja erstmal egal. Jedefalls find ich das ne feine Spielerei... Kann man doch bestimtm freischalten lassen in der Werkstatt, oder? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da großartig was zusätzlich verbaut wird, da ja nur softwaresache...
Vielleicht weiß ja einer was. Schönes Wochenende.
Erik
Hat man im Golf den Parkpiloten und elektrisch verstellbare Außenspiegel, dann verstellt sich der Spiegel der Beifahrerseite automatisch nach unten, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Vielleicht ist das auch wenn man keinen Parkpilot hat? Ist ja erstmal egal. Jedefalls find ich das ne feine Spielerei... Kann man doch bestimtm freischalten lassen in der Werkstatt, oder? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da großartig was zusätzlich verbaut wird, da ja nur softwaresache...
Vielleicht weiß ja einer was. Schönes Wochenende.
Erik
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Parkpilot und elektrisch verstelblare Außenspiegel
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Es wird höchstwahrscheinlich über das Signal des Rückwärtsganges gehen. Wenn man den R-Gang einlegt, schaltet sich ja auch das Umluftgebläse ein.
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
-
Also beim Polo in Deutschland gehts glaub nicht liegt an den Spiegeln in Brasilien ist es im Polo sogar Serie. Wie immer.
Der MAtze
Der MAtze

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Was is denn so anders an den brasilianischen Spiegeln?
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
-
Themenersteller
sunrace dasses übern r-gang geht ist ja klar. aber kann ja sein dass es das nur in verbindung mit dem parkpilot gibt 
äh was soll an den spiegeln denn anders sein? normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen, denn die spiegel werden da genauso angesteuert. nur die quelle der steuerung sitzt sicher woanders(meine damit evtl steuergerät)

äh was soll an den spiegeln denn anders sein? normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen, denn die spiegel werden da genauso angesteuert. nur die quelle der steuerung sitzt sicher woanders(meine damit evtl steuergerät)
-
Kann durchaus am Steuergerät liegen. Ich hatte schon mal nachgefragt beim freundlichen nachdem ich die brasilianische 9N4 Werbung gesehen hatte und der meinte geht nicht.
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Ich hab n Parkpilot und elektr. Außenspiegel,
tut sich aber nichts von alleine....
dÄ
24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN

-
Was viel mehr ein Problem sein könnte ist, dass die Spiegel meines Wissens nach keine Soll-Positionsgeber haben. Das Steuergerät, das die Absenkung des Spiegels einleitet kennt also nicht die Normalstellung des Spiegels und kann diese auch nicht mehr korrekt wiederherstellenö. Du hättest also im schlimmsten Fall nach jedem Rangiervorgang ne andere Spiegelstellung.
Es gibt nämlich auch teilweise Absenkmodule zum Nachrüsten und diese sprechen nämlich genau das oben angedeutete Problem an. Ob und wie es dabei gelöst wird, kann ich aber auch nicht sagen.
Es gibt nämlich auch teilweise Absenkmodule zum Nachrüsten und diese sprechen nämlich genau das oben angedeutete Problem an. Ob und wie es dabei gelöst wird, kann ich aber auch nicht sagen.
-
Themenersteller
ich meine ja auch den golf... parkpilot und el. verst. außenspiegel hab ich auch...Ich hab n Parkpilot und elektr. Außenspiegel,

groovemonkey: klingt logisch. ma schaun. vielleicht guck ich diesbezüglich nochmal oder ich frag mal bei gelegenheit im autohaus nach...
edit: wenn man nach "beifahrerspiegelabsenkung" googlet komtm bissl was. im golf v gibts das beim goal und tour serienmäßig...
noch nen link wäre mir persönlich zuviel, aber wer teure alufelgen drauf hat...
golfv.de:
spiegelschalter r gibts beim polo, soweit ich mich erinnern kann, garnicht.Die Funktion muss vor dem ersten benutzen angelernt werden.
Rückwärtsgang rein => Spiegelschalter auf "R" => Spiegel so einstellen, dass man den Rinnstein und den Hinterreifen sehen kann => Ende.
Nach dem ausschalten des Motors, geht der Spiegel wieder zurück auf die Fahrposition.
Wenn man nun den Rückwärtsgang wieder raus macht und anfährt, schwenkt der Spiegel nach wenigen Metern wieder auf die normale Position.
-
Doch gibt es. Hierbei ist R = rechts gemeint und nicht R = Rückwärtsgangspiegelschalter r gibts beim polo, soweit ich mich erinnern kann, garnicht.

Doch gibt es. Hierbei ist R = rechts gemeint und nicht R = Rückwärtsgangspiegelschalter r gibts beim polo, soweit ich mich erinnern kann, garnicht.
klugscheißer

Man könnte das Absenken meiner Meinung nach über die Zeit realisieren. Man müsste aber erstmal genau wissen wie die Stellmotoren in den Spiegeln angesteuert werden...
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Das wird aber nie sehr präzise werden.
Je nach Ausgangsstellung ist die Verfahrzeit zur Endposition unterschiedlich lang. Wenn nun noch drei Sekunden Verfahrzeit zum unteren Anschlag sind und die Absenkung für vier Sekunden das Schaltsignal auf den Spiegel gibt, dann läuft der Spiegel eine Sekunde lang am unteren Anschlag. Wird der Spiegel anschließend auch wieder vier Sekunden nach oben Verfahren, dann stimmt die Ausgangsstellung nicht mehr, da die Schaltung dem Spiegel nicht ansehen kann, wann der untere Anschlag erreicht wurde.
Zudem kann sich die Verfahrgeschwindigkeit je nach Spiegel aufgrund von Fertigungstoleranzen und Umwelteinflüssen stark schwanken...
Je nach Ausgangsstellung ist die Verfahrzeit zur Endposition unterschiedlich lang. Wenn nun noch drei Sekunden Verfahrzeit zum unteren Anschlag sind und die Absenkung für vier Sekunden das Schaltsignal auf den Spiegel gibt, dann läuft der Spiegel eine Sekunde lang am unteren Anschlag. Wird der Spiegel anschließend auch wieder vier Sekunden nach oben Verfahren, dann stimmt die Ausgangsstellung nicht mehr, da die Schaltung dem Spiegel nicht ansehen kann, wann der untere Anschlag erreicht wurde.
Zudem kann sich die Verfahrgeschwindigkeit je nach Spiegel aufgrund von Fertigungstoleranzen und Umwelteinflüssen stark schwanken...
-
Themenersteller
hey ich hab da wirklich nicht an rechts gedachtklugscheißer

ich werde wohl in ca 2 wochen sowieso die werkstatt aufsuchen. da frag ich mal nebenbei
Hallo,
Hab vorhin mal im ETKA rumgestöbert und "Brasilien Polo" und "Deutschland Polo" verglichen.
Also der Brasilianische Polo hat unter anderem komplett andere Spiegel. Beim Brasilianer gibt es 2 Ausfürungen, einmal die vom Polo 9N1 und eine zweite Ausführung, welche weder beim deutschen 9N1, noch 9N3 zu finden sind.
Dazu hab ich noch entdeckt dass der Brasilianische Polo ein zusätzliches "Steuergerät für Memory-Rückblickspiegelverstellung" hat, welches es nirgends im Deutsch-Polo gibt.
Von daher würd ich mal sagen dass dies ne ganz schwierige Sache zum nachrüsten ist wenn man nicht weiß wie das alles verkabelt ist. Fakt im Deutschen Polo gibts sowas nicht ... warum auch immer
???
Gruß Matze
Hab vorhin mal im ETKA rumgestöbert und "Brasilien Polo" und "Deutschland Polo" verglichen.
Also der Brasilianische Polo hat unter anderem komplett andere Spiegel. Beim Brasilianer gibt es 2 Ausfürungen, einmal die vom Polo 9N1 und eine zweite Ausführung, welche weder beim deutschen 9N1, noch 9N3 zu finden sind.
Dazu hab ich noch entdeckt dass der Brasilianische Polo ein zusätzliches "Steuergerät für Memory-Rückblickspiegelverstellung" hat, welches es nirgends im Deutsch-Polo gibt.
Von daher würd ich mal sagen dass dies ne ganz schwierige Sache zum nachrüsten ist wenn man nicht weiß wie das alles verkabelt ist. Fakt im Deutschen Polo gibts sowas nicht ... warum auch immer

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
vor allem für uns deutsche wär das doch ein kaufargument
würden die uns mal fragen würden die wahrscheinlich mehr autos verkaufen können 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Also zum Thema kaufargument.... ich glaub nich das sich VW im Moment irgendwelche Gedanken machen muss zu Absatzzahlen beim Polo. Meinen Tour hab ich am 29.08 bestellt und bis heute gibts noch keine Angabe zur Produktionswoche... Aber n geiles Feature wäre es schon. Dann würden die Alus nich immer so leiden beim NahamBordsteinParken... Die rauf und runter stellerei ist mir zu lästig..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
die paar sekunden sind mir meine felgen wert
und schneller gehts automatisch auch nich, also ob du nun den knopf bedienst oder ob es sich selbst verstellt ist doch egal 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Ebenfalls haben die Brasilianer Polo's noch weiterhin den Wischwassersensor und die beleuchteten Türwarnleuchten.
Muss man nicht kapieren warum sowas im Deutschen weggelassen wird, aber gleichzeitig für Brasilien weiterverbaut wird

Muss man nicht kapieren warum sowas im Deutschen weggelassen wird, aber gleichzeitig für Brasilien weiterverbaut wird

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller
Kann man die nachrüsten?...und die beleuchteten Türwarnleuchten.![]()

MfG Flo
Japp ... Teilenummern von Leuchten könnt ich dir derweil geben.
Aber ziemlich sicher hast du kein Kabel in der Tür wo du einfach anschließen kannst (wenn doch hast du ziemliches Glück). Müsstest also nen Kabel zur Stromversorgung und zum Türkontakt legen (An inneraumbeleuchtung beim öffnen der Türe)
"Eigentlich" keine große Sache,
aber wenn du dich etwas geduldest, demnächst wollte Christoph (http://www.polo9n.info/polo-258.html) eine Anleitung dafür auf der polo9n.info Seite bereitstellen, sag ich jetzt schon mal vielen dank an ihn
, denn mich Interressiert was er noch für Leuchten verwendet hat für Einstieg und so.
Gruß Matze
Aber ziemlich sicher hast du kein Kabel in der Tür wo du einfach anschließen kannst (wenn doch hast du ziemliches Glück). Müsstest also nen Kabel zur Stromversorgung und zum Türkontakt legen (An inneraumbeleuchtung beim öffnen der Türe)
"Eigentlich" keine große Sache,
aber wenn du dich etwas geduldest, demnächst wollte Christoph (http://www.polo9n.info/polo-258.html) eine Anleitung dafür auf der polo9n.info Seite bereitstellen, sag ich jetzt schon mal vielen dank an ihn

Gruß Matze
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!